lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Beatles - Tag für Tag
Die Beatles - Tag für Tag




Simon Wells

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896603128 (ISBN: 3-89660-312-4)
744 Seiten, hardcover, 24 x 17cm, Oktober, 2005

EUR 33,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beatles waren so erfolgreich wie keine Band vor oder nach ihnen. Die Hulton Getty Archives haben nun ihren Bestand der Jahre 1963 bis 1970 zu den "Fab Four" geöffnet und zahlreiche bisher unveröffentlichte Bilder zutage gefördert. In chronologischer Reihenfolge zeigen sie die unvergleichliche Erfolgsstory der vier Jungs aus Liverpool. Die Kommentare von Simon Wells, ergänzt durch Originalzitate der Beatles, lassen die Sixties, die Zeit des Aufbruchs, der Skandale, der Revolution, wieder aufleben - Tag für Tag.
Rezension
Der vorliegende Band gehört zu der Reihe "Tag für Tag", in welcher der Knesebeck-Verlag Bücher in Kalenderform veröffentlicht, die jeweils einen bestimmten Themenbereich behandeln. Der Kalender-Gedanke ist dabei aber keineswegs von einem bestimmten Jahr abhängig, sondern ist nur als Leitfaden gedacht. Die Veröffentlichung von zahlreichen bisher unbekannten Aufnahmen der Beatles durch das Hulton Getty-Bildarchiv waren der Anlass, auch der erfolgreichsten Musikgruppe des letzten Jahrhunderts eine eigene Ausgabe zu widmen.

Jedem Tag des Jahres ist mindestens eine der über 365 Fotografien, die im Jahreslauf in chronologischer Reihenfolge der Geschehnisse abgedruckt sind, zugeordnet. Das Werk beginnt also am 1. Januar mit Abbildungen des Cavern Clubs, wo die noch ziemlich unbekannten Beatles im November 1961 erstmals mit ihrem späteren Manager Brian Epstein zusammentrafen und endet am 31. Dezember mit einer Aufnahme von Ringo Starr und seiner zweiten Ehefrau Barbara Bach aus dem Jahr 1987. Jedes Foto wurde von Simon Wells mit Informationen zu Aufnahmedatum, Bildinhalt und historischem Kontext versehen. Des weiteren sind regelmäßig Original-Zitate und Interview-Auszüge der Gruppenmitglieder eingestreut.

"Die Beatles - Tag für Tag" ist eine einfallsreiche, andere Art des Bildbandes. Der umfangreiche Bilder-Dschungel wird so zu einem reizvollen Gesamtkonzept zusammengefasst. Die Texte des Autors sind detailliert und informativ, kleinere (Übersetzungs?-)fehler sind durch die Masse an bisher unbekannten und sehenswerten Aufnahmen schnell vergessen. Besonders erwähnenswert sind sicherlich die Fotoreihen, die während der Dreharbeiten zu "A hard day's night" 1964 entstanden, Eindrücke von den anstrengenden Tourneen, sowie die farbenfrohen Schnappschüsse der "Sgt. Pepper"-Ära. Ein Buch das Spaß macht und trotz einer Dicke von 744 Seiten (!) am Ende zu dünn ist.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Die Beatles eroberten mit ihrer Musik die Welt im Sturm. Alles ist über sie gesagt, alle Bilder gezeigt - meint man. Bis kürzlich das berühmte Hulton Getty Archiv zahlreiche unbekannte Fotografien aus seinem Bestand freigegeben hat, die in diesem Band erstmals veröffentlicht werden.

In chronologischer Reihenfolge zeigen die Bilder die Beatles während der ersten Jahre ihrer Erfolgsstory in ihrer Heimat Liverpool, auf Konzerttourneen, im Tonstudio und bei Dreharbeiten bis hin zu jenem legendären Konzert im Januar 1969, als die vier auf dem Dach des Apple-Gebäudes in der Savile Row spielten und den Londoner Verkehr zum Erliegen brachten. Simon Wells' Erläuterungen versetzen uns unmittelbar in den Kontext der Aufnahmen. Seine Kommentare werden oft unterstrichen von Originalzitaten der Beatles. So werden die Sixties, die Zeit des Aufbruchs, der Skandale, der Revolution, wieder lebendig - Tag für Tag.

Simon Wells ist freier Autor und arbeitet als Journalist für den Guardian, die Times und das Beatles' Book, das offizielle Fan-Magazin der Gruppe. Er lebt in Sussex in England.
Das Hulton Getty Archiv ist eine der größten Sammlungen von Fotografien und Illustrationen des 19. und 20. Jahrhunderts. Es umfasst über 40 Millionen Abbildungen, darunter viele zur Musikgeschichte.