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Die 50 besten Märchenspiele
Die 50 besten Märchenspiele




Wilma Osuji

Don Bosco
EAN: 9783769819847 (ISBN: 3-7698-1984-5)
80 Seiten, kartoniert, 10 x 16cm, 2013

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Spieleschatz tauchen die Kinder ein in das Land der Fantasie: Sie verwandeln sich in Heldinnen und Helden, müssen der Hexe entkommen und gegen Bösewichte zusammenhalten. Alle Spiele knüpfen an bekannte Märchen an und können besonders gut im Anschluss an eine Erzählstunde oder im Rahmen von Themenwochen gespielt werden. Altersstufe: 2 bis 8 Jahre

• Kunterbunte Märchenspiele

. Spiele mit Prinzen und Prinzessinnen

• Spiele mit Hexen, Zauberern und Bösewichten

• Spiele mit magischen Gegenständen

• Spiele mit tierischen Märchenfiguren
Rezension
Um einen ganzheitlichen Entwicklungsprozess von Kindern und Jugendlichen zu fördern, ist das Spielen ein wichtiger Erziehungshelfer. Dabei sollte beim Einsatz von Spielen in der Schule oder in der Jugendarbeit vor allem die Lust am Spiel erlebt und die Lern- und Kommunikationsprozesse gefördert werden. Auch soziale und persönliche Kompetenzen kann das Spielen fördern, was vor allem in unserer reizüberfluteten Zeit von Vorteil ist. Der vorliegende Band aus der Reihe MiniSpielothek enthält 50 Märchenspiele. Die ausgewählten Spiele werden knapp und verständlich mit Beispielen, Materialhinweisen und Variationsmöglichkeiten beschrieben. Im Mittelpunkt der Spiele stehen Prinzen, Prinzessinnen, Hexen, Zauberer, Bösewichte und tierische Märchenfiguren. Die Spiele sind schnell umsetzbar, da kaum Material zur Vorbereitung und Durchführung benötigt wird. Weitere Spielebücher in der Reihe gibt es zu den vielen Themenbereichen wie Bewegung, Kennenlernen, Entspannung, Selbstvertrauen, Konflikte, Aufmerksamkeit oder Inklusion.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit diesem Spieleschatz tauchen die Kinder ein in das Land der Fantasie: Sie verwandeln sich in Heldinnen und Helden, müssen der Hexe entkommen und gegen Bösewichte zusammenhalten. Alle Spiele knüpfen an bekannte Märchen an und können besonders gut im Anschluss an eine Erzählstunde oder im Rahmen von Themenwochen gespielt werden. Altersstufe: 2 bis 8 Jahre
• Kunterbunte Märchenspiele
. Spiele mit Prinzen und Prinzessinnen
• Spiele mit Hexen, Zauberern und Bösewichten
• Spiele mit magischen Gegenständen
• Spiele mit tierischen Märchenfiguren
Inhaltsverzeichnis
09 Kunterbunte Märchenspiele
10 Märchennetz
11 Märchensalat
12 Drei Fragen
13 Bewegte Märchenfiguren
14 Reise in das Märchenreich
15 Welches Märchen ist es?
17 Ich gehe in den Märchenwald
19 Wer bin ich?
20 Ein Tag im Schloss
21 Märchenpaartanz
22 Spiele mit Prinzen und Prinzessinnen
23 Prüfung für Königskinder
25 Blinde Prinzen
26 Hochzeit
27 Prinzessinnenball
28 Prinzen- und Prinzessinnenparcour
29 Schneewittchen und die sieben Zwerge
30 Sterntalers Goldstücke
31 Aschenputtel
33 Dornröschenschlaf
34 Schneeweißchen und Rosenrot
35 Spiele mit Hexen, Zauberern und Bösewichten
36 Passtauf, der Zauberer kommt!
37 Hexe, Hexe, was kochst du heute?
39 Hexenstopptanz
40 Alte Hexe
41 Knusper, knusper, knäuschen
42 Pustehexe
43 Fang den Wicht
44 Rumpelstilzchen
46 Das Räuberspiel
47 Räuber jagen
48 Spiele mit magischen Gegenständen
49 Magische Gegenstände erkennen
50 Fliegender Teppich
51 Flaschengeist
52 Sesam öffne dich
53 Fliegende Teppiche
54 Goldene Kugel
56 Ringlein, Ringlein
57 Das Erbsenspiel
59 Frau Holles Schneeflöckchen
61 Dornengestrüpp
63 Spiele mit tierischen Märchenfiguren
64 Hase und Igel
66 Der Wolf schläft
67 Geißlein fangen
68 Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
69 Wolfspfote
70 Gestiefelter Kater
72 Schwan kleb an
74 Bremer Stadtmusikanten
75 Gotdesel reck dich
77 Froschkönig