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Deutschunterricht 1  2. korr. Aufl.
Deutschunterricht 1


2. korr. Aufl.

Astrid Kaiser, Susanne Miller (Hrsg.), Horst Bartnitzky

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005953 (ISBN: 3-8340-0595-9)
150 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit PISA hat der Kompetenz-Begriff auch für den Deutschunterricht Konjunktur. Dabei sind die Definitionen unterschiedlich, wie das Beispiel Lesekompetenz zeigt.

Horst Bartnitzky zeigt die Verkürzungen bei PISA, IGLU und den Vergleichsarbeiten auf und argumentiert für einen dynamischen Kompetenzbegriff, der bei Kindern von Anfang an die bereits vorhandenen Kompetenzen aktiviert und sie dann weiter entwickelt. Für alle Bereiche des Deutschunterrichts stellt Horst Bartnitzky an vielen Beispielen den kompetenz-orientierten Deutschunterricht vor - vom Schulanfang bis zum Ende des Grundschulzeit, von der anregenden Lernumgebung bis zur Diagnose und Bewertung.



Der Autor

Dr. h.c. Horst Bartnitzky, Dipl.-Päd.

Er war Lehrer, Schulleiter und Schulrat, arbeitete in der Aus- und Fortbildung, war Vorsitzender von verschiedenen Lehrplankommissionen zum Deutschunterricht. Derzeit ist er Vorsitzender des Grundschulverbandes, schreibt Fachaufsätze, Fach- und Schulbücher.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind dabei der Deutschunterricht, die pädagogische Leistungskultur sowie verschiedene Themen zur Option einer kindgerechten Grundschule.
Rezension
Was Anfang der 1970er Jahre die Lernzieldebatte im didaktischen Denken war, das ist heute die Kompetenzdebatte: Kompetenzforderungen allerorten, - aber hinter der Kompetenzrhetorik verbergen sich gar nicht immer Kompetenzen, sondern allzu oft recht enge kognitive Lernziele. Kompetenzorientierte Modelle von Lernstandards müssen produktiv auf erweitertes Lernen ausgerichtet sein, - das ist die Grundüberzeugung des Autors. Kindern sollten nicht immer die Defizite vor Augen geführt werden, sondern die Fortschritte. Kompetenzorientierung bemüht sich um die Überwindung toter Wissensanhäufung hin zu selbständigem Handeln mit hoher Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz der SchülerInnen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII

1. Bildungspolitische Entwicklungen nach PISA: Kompetenzen, Standards, Evaluierung 1

Stichwort: Kompetenzen 2
Stichwort: Standards 6
Stich wort: Ergebnisevaluation 7

2. Kompetenzen als zentrale didaktische Kategorie 13

3. Bildungsstandards und neue Lehrpläne 19

Bildungsstandards Deutsch/Primarstufe der KMK 19
Neuere Lehrpläne 25

4. Zentrale Kompetenzziele 28

Mündlichkeit 29
Schriftlichkeit 31
Text- und Medienumgang 33
Sprachreflexion 35

5. Leistungsfeststellung und Leistungsbewertungen von Kompetenzen 37

Aufsätze/Schriftlichkeit 37
Rechtschreiben 42
Andere Bereiche 44

6. Generelle Wege der Kompetenzentwicklung im Fach Deutsch 44

Interesse und gute Gründe 45
Anregende Themen 47
Anregende Lernumgebung 48
Sicherung der Fachlichkeit 50
Didaktische Schleifen 51

7. Kompetenzentwicklung in Aufgabenbereichen des Deutschunterrichts 53

7.1 Mündlichkeit 53
Lernumgebung 53
Miteinander sprechen 55
Erzählen 59
Vortragen 62

7.2. Schriftlichkeit, einschließlich Rechtschreiben 64
Lernumgebung 64
Schreibanfang 66
Schreibprozess 76
Rechtschreiben 94

7.3 Umgang mit Texten und Medien 106
Lernumgebung 108
Leseanfang 110
Leseförderung 118
Lesestrategien und Methoden 125

7.4 Grammatik 129
Integrative Grammatikarbeit 130
Wortgrammatik 132
Satzgrammatik 135

8. Literatur 139

Zitierte Literatur 139
Links 141
Fachkompendien 141
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