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Deutschdidaktik Grundschule
Eine Einführung
3., durchgesehene und erweiterte Auflage 2020
Anja Pompe, Kaspar Spinner, Jakob Ossner
Erich Schmidt Verlag, Berlin
EAN: 9783503194452 (ISBN: 3-503-19445-2)
288 Seiten, paperback, 14 x 21cm, November, 2020
EUR 22,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Der vorliegende Band führt - nunmehr in der 3. Auflage erweitert und aktualisiert - in die Didaktik des Deutschunterrichtes in der Grundschule ein. Er vermittelt die wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Grundlagen und zu den einzelnen Arbeitsbereichen des Unterrichts. Dabei wird immer der Bezug zum konkreten Unterrichtshandeln hergestellt, häufig sogar von ihm ausgegangen, so dass die Leserinnen und Leser die Praxisrelevanz der Fragen und Ausführungen erkennen, die in der Deutschdidaktik und den geisteswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen derzeit diskutiert werden.
Rezension
Die 3., durchgesehene und erweiterte Auflage 2020 dieser Deutschdidaktik für die Grundschule wurde an verschiedenen Stellen aktualisiert und erweitert. Neu aufgenommen ist das Thema Inklusion sowie eine grafische Darstellung des 2-Wege-Modells. Deutschdidaktik umfasst mindestens die drei Bereiche Sprachdidaktik, Mediendidaktik und Literaturdidaktik. Diese Einführung in die Deutschdidaktik Grundschule informiert zuverlässig über die wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den einzelnen Arbeitsbereichen des Deutschunterrichts der Grundschule: „Allgemeines“, „Sprachdidaktik“, „Lese- und Literaturdidaktik“ und „Mediendidaktik“. Dezidiert orientiert sich der Band an den Fragestellungen, die für den Unterricht in der Grundschule relevant sind; das gilt insbesondere für Fragen des Anfangsunterrichts. Die fachwissenschaftlichen Aspekte werden immer in enger Anbindung an die damit verbundenen didaktischen Fragestellungen angesprochen. Jedes Kapitel endet lesefreundlich mit einer Zusammenfassung.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ALLGEMEINES 9
1 Gegenstand und Geschichte der Deutschdidaktik 9
1.1 Deutschdidaktik als Wissenschaft 9
1.2 Geschichte der Deutschdidaktik 14
1.3 Aktuelle Tendenzen 24
Zusammenfassung 30
2 Kontexte des Deutschunterrichts 31
2.1 Multikulturalität und Mehrsprachigkeit 32
2.2 Medienvielfalt und Mediensozialisation 37
2.3 Lesesozialisation und literarische Sozialisation 42
Zusammenfassung 51
3 Konzepte des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht 53
3.1 Kompetenzorientierung und Bildungsstandards 54
3.2 Lernbereichsgliederung und Integration 60
3.3 Leistungsermittlung und -förderung 65
Zusammenfassung 68
SPRACHDIDAKTIK 70
4 Sprechen und Zuhören 70
4.1 Gespräche führen und Zuhören 70
4.2 Über sich sprechen, mit und zu anderen sprechen 76
4.3 Vorlesen, Vortragen und Vorspielen 80
Zusammenfassung 85
5 Schreiben 87
5.1 Erstschreiben 87
5.2 Richtig schreiben 97
5.3 Texte schreiben 108
Zusammenfassung 117
6 Sprache und Sprachgebrauch 119
6.1 Sprache thematisieren und reflektieren 121
6.2 Sprachliche Mittel untersuchen 124
6.3 Sprachliche Vielfalt kennenlernen 135
Zusammenfassung 141
LESE- UND LITERATURDIDAKTIK 142
7 Lesen lernen 142
7.1 Erstlesen und Lesen 142
7.2 Lesestrategien und Lesetechniken anwenden 152
7.3 Mit Sachtexten arbeiten 160
Zusammenfassung 171
8 Literarische Texte lesen lernen 172
8.1 Literarische Vorerfahrungen aufgreifen 172
8.2 Literarische Texte kennenlernen 176
8.3 Literarische Texte verstehen 186
Zusammenfassung 199
MEDIENDIDAKTIK 201
9 Medien und Medienkompetenz 201
9.1 Medien nutzen 203
9.2 Medien rezipieren 206
9.3 Medien produzieren 211
Zusammenfassung 214
10 Auditive, visuelle und audiovisuelle Medien 215
10.1 Auditive Medien 215
10.2 Visuelle Medien 223
10.3 Audiovisuelle Medien 230
Zusammenfassung 241
11 Neue Medien 244
11.1 Neue Medien zur einseitigen Kommunikation 244
11.2 Neue Medien zur zwei- und mehrseitigen Kommunikation 249
Zusammenfassung 254
Literatur 256
Stichwortverzeichnis 284
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