lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Bildkarten für unser Erzähltheater.  Entdecken. Erzählen. Begreifen.
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Bildkarten für unser Erzähltheater.
Entdecken. Erzählen. Begreifen.




Monika Arnold

Don Bosco
EAN: 4260179513725
12 Seiten, lose, 42 x 31cm, Juli, 2016

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Illustriert von Petra Lefin



Zusammen mit seinen Eltern macht sich Jesus auf Pilgerreise nach Jerusalem. Im Tempel diskutiert er mit den Schriftgelehrten und fühlt sich Gott besonders nah. Als Maria und Josef wieder aufbrechen, vermuten sie Jesus irgendwo in der Pilgergruppe. Doch da ist er nicht! Verzweifelt suchen sie ihren Sohn und finden den Zwölfjährigen schließlich im Tempel. Jesus versteht ihre Sorge nicht. Im Tempel, im Hause seines Vaters, fühlt er sich richtig.

Nach Lk 2,21–52.
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten - mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Hören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

Das vorliegende Bildkartenset zum zwölfjährigen Jesus im Tempel eignet sich sehr gut für Kinder im Grundschulalter zum Einstieg in die Unterrichtsreihe Leben und Wirken Jesu im ersten oder zweiten Schuljahr. Die Bilder sind mit farbenfrohen Aquarellfarben gemalt, die Personen sehr ansprechend. Sehr gut gefällt mir, dass die Bilder wieder von Petra Lefin gemalt wurden und somit gut zu anderen Bildkartensets passen, in denen Jesus abgebildet ist.
Die Bilderreihe lässt sich gut in ein bis zwei Unterrichtsstunden umsetzen. Gerade bei dieser Erzählung bietet es sich an, die 11 Bildkarten zur Anschauung zu verwenden. Zwischen zwei Motiven ist genug Zeit, um die mitgelieferten Texte vorzulesen und mit den Schülern über die Geschichte zu sprechen.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Ein Teil der Rezension bezieht sich auf das Kamishibai allgemein.
Verlagsinfo
Monika Arnold, Referentin für Religionspädagogisches Arbeiten im Elementarbereich in der Erzdiözese München und Freising.
Schwerpunkte: Religionssensible Pädagogik, Kirchenraumpädagogik, Religion und Musik in der Kinderkrippe.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.

Inhaltsverzeichnis
DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage