lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abraham und Sara. Kamishibai Bildkartenset. Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten. Illustriert von Petra Lefin
Abraham und Sara. Kamishibai Bildkartenset.
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.


Illustriert von Petra Lefin

Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen

Don Bosco
EAN: 4260179513718
13 Seiten, lose, 42 x 31cm, Juli, 2016

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gott hat Abraham reich beschenkt: Seine Herden sind groß und viele Hirten beschäftigt er, um das Vieh zu weiden. Doch wer soll das alles erben? Sara und Abraham haben keine Kinder! Immer wieder träumt er nachts von Nachkommen. Da bekommen Abraham und Sara Besuch von drei geheimnisvollen Männern. Deren unerwartete Nachricht können sie kaum glauben: Sara wird im hohen Alter schwanger. Ihren Sohn wird sie Isaak nennen, das heißt „Gott lächelt“.

Nach Genesis 18,1-15; 21,1-7.



Illustriert von Petra Lefin
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten - mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Hören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

Besonders zu empfehlen ist für den Religionsunterricht an Grundschulen das vorliegende Bildkartenset zu der alttestamentlichen Erzählung von Abraham und Sara. Die vollständige Textvorlage wird gleich mitgeliefert und ist auf einer Din A3 Seite abgedruckt. Da ich persönlich es nicht mag, wenn ich während des Erzählens zu sehr auf den Text schauen möchte, werde ich mit die einzelnen Texte größer kopieren und als Karteikarten in einzelnen Etappen passend zu den Bildern zurecht legen. Ebenso ist es aber auch möglich, den Text direkt aus der Bibel zu entnehmen.

Die biblische Erzählung von Abraham, der im Vertrauen auf Gott sein Land verlässt ist Grundlage der alttestamentlichen Vätergeschichten. In der Regel wird diese Erzählung im ersten Schuljahr durchgenommen. Gerade in diesem Alter sind die Kinder besonders empfänglich für das Kamishibai. Dringend empfehlen würde ich aber, die Erzählung nicht in einem Stück in einer Unterrichtsstunde durchzunehmen, sondern jedes bild in einer einzelnen Stunde zu würdigen und durch Rollenspiele und weiteres Material wie das Mitbringen echter Schafswolle oder eines Nomadenfrühstücks zu ergänzen. Denkbar ist aber, zum Abschluss der Unterrichtsreihe alle Bilder noch einmal zu zeigen, um die gesamte Erzählung zusammen zu fassen.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Ein Teil der Rezension bezieht sich auf das Kamishibai allgemein.
Verlagsinfo
Geschichten erfinden - Erzählen lernen - Gemeinschaft erleben. Mit dem Don Bosco Erzähltheater Kamishibai.

Sankt Martin, Es klopft bei Wanja in der Nacht, Die Exodus-Geschichte, Biografien von Menschen aus den 30er Jahren - Mit dem Kamishibai werden Erzählungen lebendig.Ein Kasten aus hellem Holz. Zwei Flügeltüren, die sich langsam öffnen. Ein kleines Theater entsteht im Raum. Auf der schwarz gerahmten Bühne erscheinen Bilder und Geschichten.

Wer das Erzähltheater (Kamishibai) einmal erlebt und selbst damit gearbeitet hat, versteht den Zauber, der von dem Medium ausgeht. Kleine und große Zuschauer fühlen sich magisch angezogen, wenn in dem hölzernen Kasten kleine Szenen und große Gefühle lebendig werden. Kino im Kopf – das ist Kamishibai.
Ob in Krippe, Kindergarten oder in der Schule, in der Gemeinde oder in der Seniorenarbeit, in Bibliotheken oder zu Hause in der Familie. Das Kamishibai von Don Bosco hat überall dort seinen Platz, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben.

Denn es kann

in die magische Welt der Geschichten einführen
Selbstständigkeit fördern
Gemeinschaft stärken
bildgestütztes Erzählen üben
ganzheitliche Sprachförderung ermöglichen
Kreativität anregen
ästhetische Bildung aufbauen
und noch viel, viel mehr.

Tauchen Sie ein in die Welt der Geschichten. Lassen Sie sich verzaubern vom Don Bosco Erzähltheater!

Bei Don Bosco können Sie aus zwei Erzähltheatern wählen:

Das fertig montierte Kamishibai mit schwarzem Bühnenraum und Flügeltüren - ideal für Erzählsituationen, in denen das Kami von oben befüllt wird und auch Kinder in die Rolle des Erzählers, der die Karten zieht, schlüpfen.
Das Kamishibai als kostengünstiger Bausatz. Das leichte DiY-Kami ist mit wenigen Schrauben schnell zusammengebaut. Es besitzt keine Türen und eignet sich deshalb besonders für Erzählsituationen, in denen der Geschichtenerzähler die Bühne hochheben und herumzeigen möchte. Dieses Erzähltheater kann seitlich oder von oben befüllt werden.
Inhaltsverzeichnis
DIN A3
12 Bildkarten
einseitig bedruckt
auf festem 300g-Karton
farbig illustriert
inkl. Textvorlage