lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der gefrorene Rabbi Roman
Der gefrorene Rabbi
Roman




Steve Stern

Blessing
EAN: 9783896674364 (ISBN: 3-89667-436-6)
496 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2011

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bernie Karp entdeckt in der Gefriertruhe seiner Eitern zufällig einen Eisblock, in dem ein bärtiger alter Mann eingefroren ist. Ein Familienerbstück, wie sich herausstellt, ein Rabbi, der innerhalb der Familie von Generation zu Generation weitergereicht wird. Bei einem StromausfalS taut der Rabbi auf und erwacht zu neuem Leben. Bernie bringt den Geistlichen mithilfe des Fernsehprogramms auf den aktuellen Stand, entdeckt die Kultur seiner Vorfahren und findet nach und nach heraus, wie der gefrorene Rabbi von einem polnischen Schtetf des 19. Jahrhunderts in eine Gefriertruhe im Memphis der Gegenwart geraten ist. Eine scharfsinnige Gesellschaftssatire, eine skurrile Zeitreise und ein spannender Familienroman.
Rezension
Vordergründig betrachtet ist die Geschichte, die Steve Stern in seinem Roman „Der gefrorene Rabbi“ erzählt, ein wenig makaber. Doch bei genauer Betrachtung entfaltet er das Thema zu einer tiefgründigen kultur- und gesellschaftskritischen Abhandlung. Der 15-jährige übergewichtige Bernie Karp, dessen Leben eher durch Langeweile geprägt ist, findet in der Kühltruhe des Elternhauses einen Eisblock, der sich nach dem Auftauen als wiedererwachter Rabbi entpuppt. Der muss nach hundertzwanzigjähriger Ruhephase nun auf den neuesten Stand gebracht werden. Diese Aufgabe bewältigt Bernie mit Hilfe des Fernsehens. Dabei erweist sich der Rabbi als flexibler und ideenreicher Mensch, der die Möglichkeiten der neuen Welt schnell zu nutzen weiß. Und Bernie hat plötzlich eine Aufgabe. Er muss sich in die Kultur seiner Ahnen eindenken und begibt sich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Unterhaltsam, spannend und durchaus anregend zum Nachdenken über die eigene kulturelle Identität.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine scharfsinnige Gesellschaftssatire, eine skurrile Zeitreise und ein spannender Familienroman

Beim Durchwühlen der Gefriertruhe stößt der gelangweilte Teenager Bernie Karp zwischen Tiefkühlpizzas und Koteletts zufällig auf einen Eisblock, in dem ein bärtiger alter Mann eingefroren ist. Ein Rabbi, wie seine ebenso gelangweilten Eltern ihm erklären, der innerhalb der Familie als eine Art Talisman über Generationen weitergereicht wurde.

Bei einem Stromausfall geschieht das Unglaubliche: Der Rabbi taut auf und erwacht zu neuem Leben. Der aus der Zeit gefallene heilige Mann entwickelt ungeahnte Energien und entdeckt lukrative Entfaltungsmöglichkeiten in der modernen Welt. Während der Rabbi in einem Einkaufszentrum das „Haus der Erleuchtung” gründet und gestressten Managern und frustrierten Hausfrauen das Seelenheil verkauft, glaubt Bernie, endlich einen Sinn in seinem Leben gefunden zu haben. Er findet nach und nach heraus, wie der gefrorene Geistliche von einem polnischen Schtetl des neunzehnten Jahrhunderts in eine Gefriertruhe im Memphis der Gegenwart geraten ist, und will das Familienerbe bewahren. Doch der Rabbi macht nichts als Ärger.

Der vielfach preisgekrönte Autor gilt als legitimer Nachfolger von Isaac Bashevis Singer.