lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Reiseführer durch die Narnia-Welt
Der Reiseführer durch die Narnia-Welt




Martha C. Sammons

Brendow Verlag
EAN: 9783865061102 (ISBN: 3-86506-110-9)
272 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2006

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Durch den Wandschrank, über das Laternendickicht bis hinter den Horizont - entdecken Sie Narnia!



»Der Reiseführer durch die Narnia-Welt« hilft Ihnen, die zauberhaften Rätsel Narnias zu lösen. Leicht verständliche Interpretationen und klare Erläuterungen erschließen die vielschichtigen Geheimnisse von Narnia - von der Erschaffung der Welt bis zum letzten großen Kampf -, die diesen spektakulären Fantasy-Klassiker auszeichnen.



Neben einer Gesamtdarstellung der Geschichte Narnias sind Landkarten, vergleichende Chronologien sowie ein erklärendes Orts- und Namensverzeichnis enthalten.



Überarbeitete, umfassend ergänzte und illustrierte Neuausgabe von »Der Reiseführer durch Narnia«!



Martha C. Sammons ist Professorin für Anglistik und Englische Literatur an der Wright State University in Dayton, Ohio.
Rezension
Die Autorin Martha C. Sammons schreibt in ihrer Einführung, über den Schöpfer der Narnia-Bücher. Sie erzählt wie er dazu kam, diese Bücher zu schreiben.

Im ersten Kapitel beschreibt die Autorin das Leben von C.S. Lewis. Dann kommen knappe Inhaltsangaben der 7 Bücher und weitere Informationen rund um die Chroniken, wie Veröffentlichungstermine und andere Medien.

Dem Leser wird im 2. Kapitel erklärt, warum Lewis die Form des Märchens als Schreibstiel gewählt hat. Dies klingt zwar etwas wissenschaftlich, ist aber eine sehr interessante Information und Erklärung.

Im 3. Kapitel werden die wichtigsten menschlichen Figuren und ihre Rollen der Chroniken vorgestellt. Die zusammengefassten Informationen zu den Personen zeigen auf, wie Lewis geschickt diese Persönlichkeiten entworfen hat und diese sich durch ihre Abenteuer in Narnia verändern.

Kapitel 4 erklärt die Merkmale der religiösen Fantasy, den Unterschied zur Allegorie und den Spiel der mit Annahmen und den Charakter Aslans. Hier werden auch die wichtigen christlichen Elemente bzw. Symbolik der Bücher aufgezeigt.

Ein Blick auf die Wirkung der Fantasy wird in Kapitel 5 gerichtet. Es beschreibt die Motive der Sehnsucht, des Gegensatzes von Traum und Wirklichkeit und Anderes.

Dieses Buch hat mir gut gefallen, weil es mit sehr vielen Beispielen aus den Chroniken oder anderen Quellen dem Leser die Sachverhalte verdeutlicht.
Es wird anhand von Aussagen Lewis die christliche Symbolik in klarer und leicht verständlicher Form erklärt. Dabei wird auch sehr gut aufgezeigt, warum es nicht möglich ist, Figuren oder Handlungen eins zu eins mit biblischen Personen oder Handlungen gleich zu setzen.
Nachdem ich diesen „Reiseführer“ studiert habe, ist mir das Land Narnia vertrauter geworden. Ebenso konnte ich noch weitere tiefere Ebenen des Bucher entdecken.

Niels Bothe, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Orientierungslos in Narnia
Verstehen, wissen, erklären – Hintergründe aus Narnia auf den Punkt gebracht.
Helden und Feinde, Kreaturen und magische Orte – dieser „Reiseführer“ der anderen Art lässt seinen Leser in die Wunderwelt von Narnia einsteigen. Eine perfekte Ergänzung zu den sieben Büchern der faszinierenden Saga. Ein Buch für Narnia-Einsteiger und Fans gleichermaßen. Vor allem die Bilder aus dem Film „Der König von Narnia“ lassen die Fantasy-Welt von C.S. Lewis lebendig werden. Das Buch blickt auch hinter die Kulissen des echten „Lewis“ – Fazit: Unersetzlich für jeden Fantasy-Fan.
Inhaltsverzeichnis
7 Einführung
13 Das Sehen von Bildern
15 Die Erschaffung der Chroniken
35 Zusammenfassung der Chroniken und Ereignisse
60 Andere Versionen und Medien

65 Die Wahl der idealen Form
67 Märchen
110 Stil
113 Erzählform

121 Der Mensch als Held
123 Adamssöhne und Evastöchter
142 Die Rolle der Menschen

153 Vorbei an wachsamen Drachen
155 Mythos
159 Allegorie
163 Was wäre, wenn
165 Aslan
184 Die Schöpfung
186 Der Baum und der Garten
190 Das Böse
197 Opfer und Auferstehung
201 Erlösung

207 Der Schritt durch die Tür
209 Sehnsucht
213 Der Autor als Schöpfer
215 Traum und Wirklichkeit
217 Platonismus
219 Die Stalltür
223 Aslans Land
228 Das glückliche Ende

233 Danksagungen

235 Anhang

237 Glossar der Namen und Orte in den Chroniken von Narnia
266 Bibliografie