lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Hitler-Mythos Führerkult und Volksmeinung
Der Hitler-Mythos
Führerkult und Volksmeinung




Ian Kershaw

Pantheon
EAN: 9783570553756 (ISBN: 3-570-55375-2)
431 Seiten, paperback, 13 x 20cm, März, 2018

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Adolf Hitler hatte eine breite Anhängerschaft quer durch alle Schichten der Bevölkerung. Auch viele, die sich selbst nicht als Nationalsozialisten betrachteten, waren von ihm fasziniert. Wie lässt sich diese Begeisterung erklären, die Millionen Deutsche erfasste? Ian Kershaw, einer der renommiertesten Historiker für Zeitgeschichte und vielfach ausgezeichneter Hitler-Biograph, legt die wichtigsten Fundamente des »Führerkults« frei und zeigt, welche Konsequenzen dieser für die Durchsetzung der ideologischen Ziele des Nationalsozialismus und den Völkermord an den Juden hatte. Eine bahnbrechende Studie, lebendig und klar analysierend zugleich.



Wer das Verhältnis der Deutschen zu ihrem Führer verstehen will, wird in diesem gut geschriebenen, materialreichen und anregenden Buch Antworten finden.«

DIE ZEIT



Ian Kershaw, geboren 1943, war bis zu seiner Emeritierung Professor für Modern History an der University of Sheffield und zählt zu den bedeutendsten Historikern der Gegenwart. Seine große zweibändige Biographie Adolf Hitlers gilt als Meisterwerk der modernen Geschichtsschreibung. Für seine Verdienste wurde er u. a. 2018 mit der Karlsmedaille ausgezeichnet. Bei Pantheon erschienen zuletzt »Hitler. 1889–1945« (2009), »Wendepunkte. Schlüsselentscheidungen im Zweiten Weltkrieg« (2010), »Das Ende« (2013) und »Höllensturz« (2017).
Rezension
Wie gelang es einem Despoten, ein ganzes Volk hinter sich zu scharen und in den Abgrund zu führen?
Was war "das Besondere" an Hitler?

Diese und viele weitere Fragen haben die Nachkriegsgenerationen immer wieder beschäftigt. Eine einzige, einfache Antwort zu finden ist bisher nicht gelungen. Ian Kershaw trägt mit seinem vorliegenden Werk dazu bei, der Diskussion wichtige Argumente beizusteuern und dem Phänomen ein weiteres Stück näher zu kommen.
Inhaltlich schlägt das Buch den Bogen vom aufkommenden Hitler-Mythos in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts bis zur Machtergreifung durch die Nationalsozialisten. Der Ausbau und die Stabilisierung des Führerkults in den 30er-Jahren bis zu dessen Höhepunkt zu Beginn der 40er Jahre werden dem interessierten Leser ausführlich und durch zahlreiche Quellen gut belegt dargestellt. Der sukzessive Verfall des Mythos bis zu dessen Ende durch den Tod Hitlers schließt den historischen Bogen.
Die Person Hitlers steht in allen Kapiteln zwar im Zentrum der Betrachtung, jedoch weniger in Form biographischer Betrachtungen, vielmehr als historisch-gesellschaftswissenschaftliche Fragestellung.

Mein Fazit: ein ausgezeichnet und anregend geschriebenes Buch, mit dem es Kershaw ein weiteres Mal gelingt, seine Expertise in Bezug auf die Ära des Nationalsozialismus unter Beweis zu stellen und dem Leser eine Vielzahl von bedeutsamen Ansatzpunkten auf dem Weg zur Beantwortung der eingangs gestellten Fragen darzubieten.
Die Person Hitlers und seine charismatische Führung übten einen besonderen Reiz auf zahlreiche Menschen in der damaligen Zeit, zu den gegebenen historischen und ökonomischen Bedingungen aus. Hierbei ist die Differenzierung zwischen Person (Hitler) und Partei (NSDAP) in der Sichtweise der Bevölkerung von besonderem Interesse. Charismatische Führung braucht den Erfolg, wird festgestellt, bleiben diese Erfolge aus, leidet das Charisma und das Pendel kann umschlagen.
Das Buch bietet auch wichtige Ansätze in Bezug auf das hochaktuelle Thema "politische Führung", insbesondere im Hinblick auf die sich entwickelnden populistischen und autokratischen Tendenzen in verschiedenen Staaten der modernen Welt!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Wie die Deutschen Adolf Hitler verherrlichten

Adolf Hitler hatte eine breite Anhängerschaft quer durch alle Schichten der Bevölkerung. Auch viele, die sich selbst nicht als Nationalsozialisten betrachteten, waren von ihm fasziniert. Wie lässt sich diese Begeisterung erklären, die Millionen Deutsche erfasste? Ian Kershaw, einer der renommiertesten Historiker für Zeitgeschichte und vielfach ausgezeichneter Hitler-Biograph, legt die wichtigsten Fundamente des »Führerkults« frei und zeigt, welche Konsequenzen dieser für die Durchsetzung der ideologischen Ziele des Nationalsozialismus und den Völkermord an den Juden hatte.
Wie die Deutschen Adolf Hitler verherrlichten
»Wer das Verhältnis der Deutschen zu ihrem Führer verstehen will, wird in diesem gut geschriebenen, materialreichen und anregenden Buch Antworten finden.«
Ian Kershaw ist vielfach ausgezeichneter Hitler-Biograph und einer der bedeutsamsten Historiker für Zeitgeschichte

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 13
TEIL 1
DER AUFBAU DES »HITLERMYTHOS« 1920–1940
»Führer des kommenden Deutschland«: Das Hitler-Bild in der Weimarer Zeit 27
»Sinnbild der Nation«: Die Darstellung Hitlers in der Propaganda 1933–1936 69
»Führer ohne Tadel«: Hitler und die »kleinen Hitler« 113
Hitler bremst die Radikalen: Hitlers Image und der »Kirchenkampf« 139
Der Staatsmann Hitler: Die Phase der nationalen Hitler-Euphorie 159

TEIL 2
DER VERFALL DES »HITLERMYTHOS« 1940–1945
Die Zeit der Blitzkriegsiege: Höhepunkt der Popularität 1940–1941 195
Kriegswende: Die Auflösung des »Hitlermythos« setzt ein 219
Niederlage und Zusammenbruch: Der »Hitlermythos« zerfällt 259

TEIL 3
DER »HITLERMYTHOS« UND DER WEG ZUM VÖLKERMORD
Das Hitler-Bild in der Bevölkerung und die »Judenfrage« 295
SCHLUSS 327

ANHANG
Anmerkungen 351
Siglen und Abkürzungen 410
Archivalische Quellen und Zeitungen 413
Verzeichnis der zitierten Literatur 416
Personenregister 430^