lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dein buntes Wörterbuch Dinosaurier und Vorgeschichte
Dein buntes Wörterbuch Dinosaurier und Vorgeschichte




Emilie Beaumont (Hrsg.), Marie-Christine Lemayeur, Bernard Alunni, Valerie Stetten

Fleurus
EAN: 9783897170353 (ISBN: 3-89717-035-3)
124 Seiten, Kunststoffeinband, 18 x 23cm, 1998

EUR 11,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein spannender Ausflug für alle Kinder ab fünf Jahren in die faszinierende Welt der Dinosaurier und der ersten Menschen! Vom Furcht erregenden Tyrannosaurus bis zum riesigen Diplodocus werden die frühen Erdbewohner vorgestellt. Und auch die Entwicklung und der Alltag unserer Vorfahren werden in bunten Illustrationen und informativen Texten lebendig. Eine packende Reise in die Vergangenheit – anschaulich dargestellt, mit vielen Bildern und kindgerechten Texten.




Rezension
Ein wunderschönes Bilder-Sachbuch über Dinosaurier, urzeitliche Tiere und den prähistorischen Menschen mit seinen Errungenschaften. Zahlreiche kindgerechte und detaillierte Illustrationen sowie kurze informative Texte laden ein zu einer faszinierenden Zeitreise. In klaren schematischen Abbildungen werden die Größenverhältnisse zwischen den Dinosauriern und dem Menschen anschaulich gemacht. Die Kinder erfahren auch, dass man heute durch Fossilien und Knochenfunde Erkenntnisse über diese ferne Vergangenheit gewinnt und dass diese Funde in zahlreichen Museen ausgestellt werden.
Dieses überaus gelungene Buch ist spannend, lehrreich und macht neugierig auf einen Besuch im nächsten Vorgeschichtsmuseum.

B. Bauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Welt lebt in ständiger Veränderung, die man Evolution nennt. Vor Millionen von Jahren gab es ganz andere Lebewesen auf unserem Planeten als heute. Auf unserer Reise in die Vorgeschichte lernen wir den prähistorischen Menschen kennen, der noch um seine Nahrung kämpfen musste und erst nach und nach immer präzisere Werkzeuge entwickelte, das Feuer entdeckte und Boote und Wagen aus Holz und Tierhäuten baute. Auch die Tiere hatten nur wenig mit den heute lebenden gemein. Es gab zum Beispiel Vögel, die ihre Flügel nicht besonders gut zu nutzen verstanden - einige konnten überhaupt nicht fliegen! Es gab aber auch die Pterosaurier, große Reptilien, die mit ihren enormen Flügeln über den Meeren kreisten. Auch nachdem die Saurier ausgestorben waren, gab es noch viele uns heute merkwürdig erscheinende Tiere: unter ihnen das Chalicotherium, ein Gorilla-Pferd, und das Macrauchenia, ein Vorfahre des Lamas, das aussah wie ein Dromedar mit Rüssel.

Inhaltsverzeichnis
Dinosaurier und andere prähistorische Tiere 7
Der prähistorische Mensch 47