lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dein buntes Wörterbuch Rekorde der Tierwelt
Dein buntes Wörterbuch Rekorde der Tierwelt




Marie-Christine Lemayeur, Bernard Alunni, Sandra Smith, Emilie Beaumont

Fleurus
EAN: 9783897172111 (ISBN: 3-89717-211-9)
124 Seiten, Kunststoffeinband, 18 x 23cm, 2003

EUR 11,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dein buntes Wörterbuch Rekorde der Tierwelt



Rückwärts fliegende Insekten, vollkommen flugunfähige Vögel oder Echsen, die übers Wasser gehen- so etwas soll es geben? Ob im Wasser, zu Lande oder zur Luft, das Tierreich hält unzählige rekordverdächtige, bizarre und unglaubliche Tatsachen bereit. Mit über 400 begleitenden Illustrationen spürt dieses Buch informativ und unterhaltsam die Wunder der Tierwelt auf. Ein Schmökervergnügen der ganz besonderen Art!
Rezension
Ein Buch, das Kinder ab dem Kindergartenalter begleiten kann. Zahlreiche Abbildungen und kurze Texte laden zum Suchen und Beobachten ein.
Sobald sie lesen können, können die Kinder dann allein im Buch schmökern. Dies wird vor allem durch die kurzen verständlichen Texte ermöglicht. Aber auch die optisch klar voneinander getrennten Kapitel erleichtern den jungen Lesern die Orientierung.
Ein schönes Buch, das nicht nur wegen seiner Optik und seinem besonderen Softeinband sicherlich gerne aus dem Bücherregal genommen wird.
Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rückwärts fliegende Insekten? Säugetiere, die niemals Wasser trinken? Fische, die bis zu 300 Millionen Eier legen? Vollkommen flugunfähige Vögel? Echsen, die übers Wasser gehen können? So etwas soll es wirklich geben? Ob im Wasser, zu Lande oder zur Luft - die Welt der Tiere hält Wunder über Wunder bereit, die aufregender und spannender kaum sein können. So ist es bei den Seepferdchen das Männchen, das die vom Weibchen gelegten 300-500 Eier in einer Bauchtasche austrägt. In einer ähnlichen Bauchfalte werden auch die Kängurujungen groß. Ausgewachsen können sie bis zu 4 m hoch und 14 m weit springen. Und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h sind sie nur 30 km/h langsamer als der Gepard, das schnellste Säugetier der Welt. Aber was ist das schon gegen den Wanderfalken, der im Sturzflug sage und schreibe 300 km/h erreichen kann. Erstaunliches lässt sich aber auch von den Reptilien berichten, etwa vom Chamäleon: Je nach Temperatur und Umgebung wechselt es munter seine Farbe und wenn ihm danach ist, dann schaut es mit dem einen Auge nach vorn und mit dem anderen nach hinten. Auch nicht schlecht, was der Python hinkriegt, der bis zu 10 m lang und 150 kg schwer wird. Will er eine ganze Gazelle verschlingen, hängt er ganz einfach seinen Unterkiefer aus, so als ob das das Normalste auf der Welt wäre. Neugierig geworden? Unser Buch hält viele weitere rekordverdächtige, bizarre und unglaubliche Tatsachen aus dem Tierreich bereit. Ein Schmökervergnügen mit über 400 begleitenden Illustrationen!
Inhaltsverzeichnis
Tiere im Wasser 7
Säugetiere 41
Reptilien und Frösche 75
Insekten und Spinnen 85
Vögel 105