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Das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika
Das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika




Klaus Kamps

UTB , UVK, Narr
EAN: 9783825257040 (ISBN: 3-8252-5704-5)
345 Seiten, paperback, 15 x 22cm, April, 2023, 11 Abb., 5 Tab.

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse zum Mediensystem der USA: historische und politische Grundlagen der Kommunikationsfreiheiten, der Massenmedien, der Sozialen Medien und des Journalismus, technische, wirtschaftliche und regulatorische Rahmenbedingungen sowie Fragen der Medienrezeption. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff. Ein wertvolles Lehrbuch für Studierende der Kommunikations-, Medien- und Politikwissenschaft sowie des Journalismus und der Amerikanistik.

Dr. Klaus Kamps ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind: Politische Kommunikation, Medienpolitik, Öffentlichkeit, informelle Kommunikation sowie derzeit insbesondere politische Kommunikation in den USA.
Rezension
Das Thema dieses Lehrbuchs kann für Studierende der Disziplinen Kommunikations-, Medien- und Politikwissenschaft sowie Journalismus und Amerikanistik gleichermaßen von Interesse sein: Das Mediensystem der USA. In der Virginia Declaration of Rights vom 12. Juni 1776 findet sich als zwölfter der 16 Artikel erstmals schriftlich fixiert als Menschenrecht ausgerufen: die Pressefreiheit, später in der Bill of Rights von 1791 festgehalten im First Amendment, dem ersten Verfassungszusatz: „Congress shall make no law […] abridging the freedom of speech, or of the press […].“ Im „Mediensystem der Vereinigten Staaten“ geht es um Fragen zu den Regeln der Beziehung von Staat, Politik, Gesellschaft und Medien und deren für liberale Demokratien so wichtigen vermittelnden Rolle, zur Transparenz und der Legitimation von Macht durch öffentliche Information und gegebenenfalls Streit in der Sache. Konkret betrifft das Überlegungen etwa darüber, ob (und wie) der Staat überhaupt Einfluss nehmen darf auf Medienorganisationen, auf Journalismus, Programme und Onlinekommunikation.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Medien in den USA – eine (sehr) kurze Geschichte
2.1 Die Presse der Kolonien und Revolution
2.2 Die Presse der jungen Republik
2.3 Penny Press, Nachrichten als Ware
2.4 Bürgerkrieg, Massenpresse
2.5 Presse und Journalismus in der Progressive Era
2.6 Das Radio
2.7 Das Fernsehen
2.8 Netz und Digitalisierung
3 Kommunikationsfreiheiten, Medienrecht, Medienregulierung
3.1 Grundlegendes: Medienpolitik und Medienregulierung
3.2 Der erste Verfassungszusatz: Freiheit der Rede, Freiheit der Presse
3.3 Fallbeispiele First Amendment
3.3.1 Schenck v. United States: Anerkennung der Meinungsfreiheit
3.3.2 Abrams vs. United States: Vom freien Handel der Ideen
3.3.3 West Virginia State Board of Education v. Barnett: Von der Freiheit, die Flagge nicht zu grüßen
3.3.4 New York Times v. Sullivan: Fehler oder Absicht?
3.3.5 Red Lion Broadcasting Co. v. FCC: Rundfunk als Gemeingut
3.3.6 Die Pentagon Papers: Schutz eines investigativen Journalismus
3.3.7 Branzburg v. Hayes: Schwacher Informantenschutz
3.3.8 Texas v. Johnson: Der Symbolgehalt brennender Flaggen
3.3.9 Citizen United v. Federal Election Commission: Haben Unternehmen Meinungen?
3.3.10 Sarah Palin v. New York Times: Altes Recht in Neuen Medien?
3.4 Presserecht
3.5 Informationsfreiheiten: Der Freedom of Information Act
3.6 Medienaufsicht im Rundfunk: Die Federal Communications Commission
3.7 Die Fairness-Doctrine
3.8 Regulierung des Fernsehens
3.8.1 Regulierung des Fernsehens: Medienbesitz, Medienkonzentration
3.8.2 Regulierung von Inhalten: Lokal, divers und anständig
3.8.3 Regulierung im öffentlichen Interesse: Public Television
3.9 Regulierung des Internets?
3.9.1 Der Telecommunications Act
3.9.2 Section 230 und Netzplattformen: Telekommunikationsdienste oder Informationsanbieter?
3.9.3 Netzneutralität
4 Ökonomie und Struktur der amerikanischen Medienlandschaft
4.1 Zeitungen: Entwicklungen, Strukturen, Trends
4.2 Nachrichtenagenturen
4.3 Radio: Entwicklungen, Strukturen, Trends
4.4 Fernsehen: Entwicklung, Vielfalt, ökonomische Trends
4.5 Das Internet in der Medienlandschaft der USA
5 Mediennutzung, Medienwahrnehmung
5.1 Einleitende Anmerkungen
5.2 Mediennutzung in den USA: Entwicklung, zentrale Kennwerte
5.3 Vertrauen in Medien, Polarisierung: Divided Media
6 Entwicklungslinien, Trends und Konflikte
6.1 Von „liberalen Medien“ zu Ideology News
6.2 Nachrichten, Medienökologien und Desinformation
6.3 Public Interest in der digitalen Medienlandschaft?
7 Amerika und seine Medien – ein Essay als Fazit
Gerichtsverfahren im Schlachtformat?
Nach dem 6. Januar
Schleier der Polarisierung
Geteiltes Land – geteilte Medien
Markt sei Dank
Fragmentierung, Vertrauensschwund
Krise der Wissensvermittlung
Watergate revisited?
Transmedial: Truth isn’t truth
Literaturverzeichnis
Register