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Medien in Deutschland Presse - Rundfunk - Online
Medien in Deutschland
Presse - Rundfunk - Online




Heinz Pürer

UVK Verlagsgesellschaft mbH , UTB
EAN: 9783825242626 (ISBN: 3-8252-4262-5)
260 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2015

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heinz Pürer gibt einen kompakten Überblick über die Entwicklung des deutschen Mediensystems ab 1923 (Rundfunk) bzw. 1945 (Presse), vor allem aber der gegenwärtigen Strukturen von Presse, Rundfunk (Radio wie Fernsehen) und digitalen bzw. Onlinemedien. Der Finanzierung dieser Medien sind jeweils eigene Abschnitte gewidmet. Das Buch gibt auch Auskunft über den strukturell wie konjunkturell bedingten Wandel des Mediensystems in den zurückliegenden zwanzig Jahren. Von diesem Wandel sind alle Medien betroffen, besonders aber die Printmedien.

Prof. Dr. Heinz Pürer lehrte 1986–2012 Kommunikationswissenschaft an der Universität München.
Rezension
Die Medien werden immer bedeutsamer, sie prägen zunehmend unser ganzes Leben. Insbesondere Kinder und Jugendliche wachsen heute ungleich stärker als alle Generationen zuvor mit Medien auf; Lehrer/innen erleben das tagtäglich. Zugleich unterliegen die Medien einem steten und rasanten Wandel; die sich zunehmend auch an Schulen etablierende Medienpädagogik kann kaum Schritt halten ... Das hier anzuzeigende Buch bietet einen kompakten Überblick über die Entwicklung des deutschen Mediensystems und der gegenwärtigen Strukturen von Presse, Rundfunk (Radio wie Fernsehen) und digitalen bzw. Onlinemedien incl. ihrer jeweiligen Finanzierungen. Die sog. neuen Medien, die für unsere Schüler/innen prägend sind, begegnen mithin nur auf ca. 20 S. (vgl. S. 143ff). Letztlich wird hier erläutert, wie das Internet funktioniert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Medienforschung 9

1.1 Begriff »Medium« 10
1.1.1 Medien — gesellschaftliche Instrumente 10
1.1.2 Medien — (neue) Begriffsdifferenzierungen 12
1.1.3 Medium — Dienst(e) — Diensteanbieter 16
1.2 Zur Geschichte der Massenmedien 18
1.3 Eigengesetzlichkeiten der Medien 37
1.4 Organisationsformen der Massenmedien 42

2 Medienstrukturen in Deutschland 47

2.1 Presse in Deutschland 50
2.1.1 Presse in der Bundesrepublik 1945-1989 50
2.1.2 Presse in der DDR 57
2.1.3 Presse zwischen Wende und Wiedervereinigung 61
2.1.4 Presse nach der Wiedervereinigung 64
2.1.5 Entwicklungen der Presse ab 1995 67
2.1.6 Gegenwärtige Lage der Tagespresse 80
2.1.7 Zeitschriften 100
2.2 Rundfunk in Deutschland 103
2.2.1 Zum Rundfunkbegriff 505
2.2.2 Öffentlicher Rundfunk ab 1923 106
2.2.3 Rundfunk im Nationalsozialismus (1933-1945) 507
2.2.4 Der Rundfunk der Besatzungsmächte 109
2.2.5 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 110
2.2.6 Privater Rundfunk 125
2.2.7 EU und Rundfunk 140
2.3 Die »neuen Medien« in Deutschland 143
2.3.1 Multimedia, Digitalisierung, Datenkompression 144
2.3.2 Internet 146
2.3.3 Web 2.0, Social Web, User-generated Content 150
2.3.4 Onlinezeitungen — Onlinezeitschriften 155
2.3.5 Rechtliche Aspekte von Multimedia 162

3 Zur Finanzierung der Medien 165

3.1 Finanzierung der Presse 169
3.2 Finanzierung des Rundfunks 183
3.2.1 (Misch-)Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 185
3.2.2 Finanzierung des privaten Rundfunks 191
3.3 Finanzierung der Onlinemedien 193
3.4 Marktzutritt in gesättigten Medienmärkten 201

Abbildungen 204
Literatur 205
Links 241
Personenindex 245
Sachindex 249
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