lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Lesetraining mit Käpt'n Carlo für 4. und 5. Klassen Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung des verstehenden und motivierten Lesens
Das Lesetraining mit Käpt'n Carlo für 4. und 5. Klassen
Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung des verstehenden und motivierten Lesens




Nadine Spörer, Helvi Koch, Nina Schünemann, Vanessa A. Völlinger

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801727239 (ISBN: 3-8017-2723-8)
103 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2016

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Lesetraining mit Käpt'n Carlo wurde für Schulkinder der 4. und 5. Jahrgangsstufe entwickelt und hat das Ziel, das verstehende und motivierte Lesen zu fördern. Das Training umfasst 14 Stunden und kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Regelunterrichts umgesetzt werden. Den Schülerinnen und Schülern werden spezifische Lesestrategien vermittelt und sie werden mit Hilfe eines Lesetagebuchs zum selbstregulierten Lernen angeregt. Das Training untergliedert sich in eine Einführungsphase, in der die Klasse mit den vier Lesestrategien Klären, Fragen, Zusammenfassen und Vorhersagen vertraut gemacht wird. In der Festigungsphase lernen die Kinder, die Lesestrategien selbstständig anzuwenden. In dieser Phase lesen die Kinder in Kleingruppen und unterstützen sich gegenseitig beim Lesen eines Sachtextes. Die Wissensvermittlung ist eingebettet in eine altersgerechte Rahmenhandlung um die Protagonisten Käpt'n Carlo und Papagei Einstein. Für jede Unterrichtsstunde gibt es eine ausführliche Beschreibung, erprobte Materialien und einen übersichtlichen Stundenverlaufsplan. Auf einer CD-ROM enthalten sind außerdem 30 Sachtexte und Quizze, die den Kompetenzzuwachs Stunde für Stunde sichtbar werden lassen. Zahlreiche Hinweise, wie mit der Unterrichtseinheit die Förderung von Schülergruppen mit besonders heterogenen Lernvoraussetzungen gelingen kann, runden das Manual ab und ermöglichen einen breiten Einsatz in der Praxis.
Rezension
Nach der Darstellung des theoretischen Hintergrunds leistet das vorliegende Trainingsprogramm einen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz von Viert- und Fünftklässlern mit dem Ziel, das verstehende und motivierte Lesen zu fördern. Das Training umfasst 14 Stunden und kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Regelunterrichts umgesetzt werden. Für jede Unterrichtsstunde gibt es eine ausführliche Beschreibung, erprobte Materialien und einen übersichtlichen Stundenverlaufsplan. Den Schülerinnen und Schülern werden spezifische Lesestrategien vermittelt und sie werden mit Hilfe eines Lesetagebuchs zum selbstregulierten Lernen angeregt. Käpt'n Carlo und Papagei Einstein motivieren dabei altersgerecht.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I. Theoretischer Hintergrund

Kapitel 1: Konzeption des Trainingsprogramms 11

1.1 Die Unterrichtseinheit 12
1.2 Hinweise zur Umsetzung 16
1.3 Umgang mit Heterogenität 18
1.4 Wirksamkeit und Wirksamkeitsbedingungen 19

II. Das Trainingsprogramm

Kapitel 2: Übersicht Trainingsablauf 23

Kapitel 3: Trainingsanleitung 25

3.1 Unterrichtsstunde Nr. 1 26
3.1.1 Vorstellung der Unterrichtseinheit 26
3.1.2 Klärung des Strategiebegriffs 27
3.1.3 Einführung in das Klären 27
3.1.4 Einführung in das Fragen 28
3.2 Unterrichtsstunde Nr. 2 30
3.2.1 Wiederholung 30
3.2.2 Einführung in das Zusammenfassen 30
3.2.3 Einführung in das Vorhersagen 31
3.3 Unterrichtsstunde Nr. 3 33
3.3.1 Wiederholung der Lesestrategien 33
3.3.2 Anwendung der Lesestrategien 34
3.3.3 Malen der Flaggen 34
3.4 Unterrichtsstunde Nr. 4 36
3.4.1 Vorstellung der Gruppenflaggen 36
3.4.2 Einführung in die Arbeit mit dem Logbuch 36
3.4.3 Wie gibt man Rückmeldungen als Gruppenkapitän? 37
3.5 Unterrichtsstunde Nr. 5 39
3.5.1 Wiederholen der Aufgaben des Gruppenkapitäns 39
3.5.2 Üben in den Lesegruppen 39
3.5.3 Einführung in das Setzen von Lesestrategiezielen 40
3.6 Unterrichtsstunde Nr. 6 43
3.6.1 Textauswahl und Ziele setzen 43
3.6.2 Kleingruppenarbeit 44
3.6.3 Quiz und Reflexion 44
3.7 Unterrichtsstunde Nr. 7 46
3.7.1 Textauswahl und Ziele setzen 46
3.7.2 Kleingruppenarbeit 47
3.7.3 Quiz und Reflexion 47
3.8 Unterrichtsstunde Nr. 8 48
3.8.1 Textauswahl und Ziele setzen 48
3.8.2 Kleingruppenarbeit 49
3.8.3 Quiz und Reflexion 49
3.9 Unterrichtsstunde Nr. 9 50
3.9.1 Textauswahl und Ziele setzen 50
3.9.2 Kleingruppenarbeit 50
3.9.3 Quiz und Reflexion 51
3.10 Unterrichtsstunde Nr. 10 52
3.10.1 Textauswahl und Ziele setzen 52
3.10.2 Kleingruppenarbeit 53
3.10.3 Quiz und Reflexion 53
3.11 Unterrichtsstunde Nr. 11 54
3.11.1 Textauswahl und Ziele setzen 54
3.11.2 Kleingruppenarbeit 55
3.11.3 Quiz und Reflexion 55
3.12 Unterrichtsstunde Nr. 12 56
3.12.1 Textauswahl und Ziele setzen 56
3.12.2 Kleingruppenarbeit 57
3.12.3 Quiz und Reflexion 57
3.13 Unterrichtsstunde Nr. 13 58
3.13.1 Textauswahl und Ziele setzen 58
3.13.2 Kleingruppenarbeit 58
3.13.3 Quiz und Reflexion 59
3.14 Unterrichtsstunde Nr. 14 60
3.14.1 Textauswahl und Ziele setzen 60
3.14.2 Kleingruppenarbeit 61
3.14.3 Quiz und Reflexion 61
3.14.4 Abschluss der Unterrichtseinheit 61

III. Anhang

A1 — Stundenverlaufspläne 65
A2 — Kopiervorlagen ausgewählter Materialien 80

Literaturverzeichnis 103

CD-ROM

Die CD-ROM enthält PDF-Dateien aller Arbeitsmaterialien (Texte, Quizfragen, Quizlösungen etc.), die zur Durchführung des Trainingsprogramms notwendig sind.