lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Integrationsexperiment Flüchtlinge an der Schule - eine Bilanz nach fünf Jahren
Das Integrationsexperiment
Flüchtlinge an der Schule - eine Bilanz nach fünf Jahren




Anant Agarwala

Brockhaus Duden
EAN: 9783411754908 (ISBN: 3-411-75490-7)
128 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2020

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im September 2020 jährt sich der Flüchtlingssommer zum fünften Mal. Manche fürchteten damals, unser Bildungssystem würde zusammenbrechen, andere hofften, durch die Neuankömmlinge würde unser Fachkräftemangel gelöst. ZEIT-Journalist Anant Agarwala ist durch Deutschland gereist, um die damals aufgestellten Thesen einer Kontrolle zu unterziehen. Was hat funktioniert in den Schulen - und was ist gescheitert? Wo sind die Kinder und Jugendlichen jetzt, die vor fünf Jahren ohne Deutschkenntnisse überfordert in deutschen Klassenzimmern saßen? Eine spannende Analyse, die auch einen Blick in die Zukunft wagt.
Rezension
Fünf Jahre ist es her, als im Jahr 2015 eine große Flüchtlingsmenge nach Europa und Deutschland strömte. Bald schürten Populisten und Rechte die Angst vor "Islamisierung" und witterten "Asylmißbrauch" ... Kanzlerin Merkel blieb einmal mehr cool und machte schließlich deutlich: "Wir schaffen das!" - Dieses Buch bietet eine Bestandsaufnahme fünf Jahre später: Was ist auch den geflüchteten Kindern und Jugendlichen geworden, die sich zunächst ohne Deutschkenntnisse in deutschen Schulklassen wiederfanden? Ist das Integrationsexperiment (Buchtitel) gelungen oder gescheitert? Der Autor und ZEIT-Journalist Anant Agarwala ist durch Deutschland gereist, um die damals aufgestellten Thesen einer Kontrolle zu unterziehen: Wo sind die Kinder und Jugendlichen jetzt, die vor fünf Jahren ohne Deutschkenntnisse überfordert in deutschen Klassenzimmern saßen?

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Fünf Jahre danach
Wieso eine Bilanz wichtig ist 6
2 Analphabeten oder Ärzte?
Der Streit um die Vorbildung der Flüchtlinge 12
3 Die Vogelperspektive
Wichtige Zahlen und die Grenzen der Erkenntnis 22
4 Die ungleichen Zwillinge
Ein guter Start kann vieles ändern 28
5 Brennpunktschule auf, Flüchtlinge rein?
Die Frage der Verteilung 36
6 Aus Erfahrungen wenig gelernt
Erst Gastarbeiterkinder, nun Flüchtlinge 47
7 Der Wechsel in die Regelklasse
Wie macht man es richtig? 54
8 Bei den Kleinen läufts von selbst. Oder?
Flüchtlinge in der Grundschule 70
9 Die Sorgen deutscher Eltern
Die Debatte über Leistungsniveau und Islam 84
10 Welche Abschlüsse sind realistisch?
Die ersten verfügbaren Zahlen 99
11 Die Älteren — wirklich »chancenlos«?
Berufsschulen und der Ausbildungsmarkt 105
12 Können Deutschlands Schulen Integration?
Was gut läuft. Und was sich ändern muss 116
Epilog
Die Schule und das Virus 125