lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Geheimnis von Narnia Inspirierende Gedanken zu den
Das Geheimnis von Narnia
Inspirierende Gedanken zu den "Chroniken von Narnia"




Kurt Bruner, Jim Ware

Gerth-Medien
EAN: 9783865910325 (ISBN: 3-86591-032-7)
160 Seiten, paperback, 11 x 19cm, September, 2005

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lange vor "Harry Potter" & Co. verfasste C. S. Lewis seine ebenso zauberhaften wie tiefgründigen "Chroniken von Narnia". Doch diese Geschichten sind viel mehr als nur großartige Kinderbücher. In Narnia werden die Träume aus alten Märchen wahr und vereinen sich mit den Zusagen des christlichen Glaubens. Kein Wunder, dass Millionen von Lesern diese Bücher lieben.

Die Autoren beleuchten in diesem Buch die Hintergründe und christlichen Analogien in den Narnia-Büchern. Selbst eingefleischte Fans werden hier überraschend neue Seiten an Narnia entdecken - und an dem Gott, der hinter allem steht! Denn wie schon Aslan sagt: "Wenn ihr mich hier ein wenig kennen lernt, kennt ihr mich vielleicht dort besser!"
Rezension
Die Autoren Bruner und Ware beleuchten die christlichen Analogien zu den „Chroniken von Narnia“ in diesem Buch. Inspirierende Gedanken verheißt der Untertitel des Buches. Dies trifft vollkommen zu.

Die kurzen Kapitel beginnen mit einer längeren Textpassage aus den Chroniken, so dass auch ein Nichtleser einen Einblick bekommt. Dann erläutern die Autoren sehr lebensnah und einfach die christlichen Zusammenhänge. Passende Bibelstellen zeigen die Analogien deutlich auf. Dies habe ich in dieser lebhaften Form in keinem anderen Buch zu diesem Thema gefunden. Die abschließenden Sätze „Zum Nachdenken“ machen das Buch zu einer Bett- bzw. Nahverkehrs-Lektüre, wo man den Nachdenksatz mit in die Nacht bzw. Tag nimmt und in sich bewegen kann. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Dieses Buch ist toll, weil es „Die Chroniken“ mit dem christlichen Glauben verbindet und verdeutlichet, wie stark C. S. Lewis den Glauben verinnerlicht hat. Daher ist dieses Buch auch was für Menschen, die Narnia schon kennen, aber das „Menschen-Narnia“ noch nicht kennen.

Niels Bothe, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

"An die Faszination, die seit den fünfziger Jahren zahllose Leser bei der Lektüre der siebenbändigen "Chroniken von Narnia" von C. S. Lewis erlebt haben, knüpft dieses packend geschriebene, reichhaltige Büchlein zweier Lewis- und Tolkien-Spezialisten an."
(ccm-rezis.de)

"Eine gute Hilfe, Kindern und Erwachsenen, die ohne Vorkenntnisse in den Narnia-Film gehen, die Parallelen zum Eindringen des Bösen in unsere Welt und dessen Überwindung durch Jesus Christus zu erklären."
(family)

"Inspirierende Gedanken zu den Hintergründen der Narnia-Geschichten."
(Lesen, hören & sehen)

"Auf der Suche nach dem Geheimnis von Narnia hilft sicherlich eine Beschäftigung mit den christlichen Allegorien. Wissenswertes und inspirierende Gedanken dazu laden in diesem Buch zur persönlichen Narnia-Andacht ein."
(Neues Leben)

"Das Buch ist für die Zielgruppe der erwachsenen Christen, die geistige Inspiration zu Themen wie Verführung, Erlösung oder Glauben suchen, durchaus lesenswert und unterhaltsam. Es regt zum Nachdenken an und sei allen ans Herz gelegt, die christliche Inspiration suchen."
(www.narnia-chroniken.de)

"Die Abschnitte aus den Chroniken von Narnia, die erklärenden und inspirierenden Gedanken der Autoren, geben dem eigenen (guten) Empfinden un-heimlich viel Sicherheit und bewirken ein genüssliches Glücksgefühl. Ähnlich, wie beim Schokolade essen."
(www.jesus.de)

"Das Buch zeigt Parallelen zum Evangelium auf, sodass man erst so richtig auf manches aufmerksam wird."
(Heft Seckau)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung 9
Aslans Lied 17
Das Böse ist gekommen 22
Alle bekommen, was sie wollen 27
Übergänge 33
Türkischer Honig 38
Nicht sicher, aber gut 43
Endlich Weihnachten 48
Tiefer und noch tieferer Zauber 53
Adamssöhne und Evastöchter 59
Unwiderstehlich angezogen 64
Alte Narnianen 69
Fremde Hilfe 74
Göttliche Festlichkeiten 79
Ein Kleiderwechsel 84
Das Zeichen des Albatros 89
Der gefährliche Tisch 94
Herzenswünsche 99
Wir können ihn nur bitten 104
Der Atem des Löwen, 109
Ein Fuß im Feuer 113
Gesegnete Stümper 118
„Nach Narnia und in den Norden!"123
Am auerunglücklichsten 128
Das Gute, das wir tun könnten 133
Sehen, was nicht zu sehen ist 138
Weiter hinein und weiter hinauf 143
Nachgedanken 149
Anmerkungen 155