lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Gänseblümchen Fredericke Lese-Mitmach-Heft
Das Gänseblümchen Fredericke
Lese-Mitmach-Heft




Margret Netten

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867400350 (ISBN: 3-86740-035-0)
40 Seiten, paperback, 29 x 20cm, April, 2012

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Gänseblümchen namens "Fredericke" hat den innigen Wunsch, einmal ganz groß zu sein - groß genug, um über den Zaun in Nachbars Garten sehen zu können. Beim nächsten Regen saugt Fredericke mit ihren Wurzeln schließlich so viele Regentropfen auf, wie sie nur kann, und wächst über Nacht zu einem riesigen Gänseblümchen heran. Dabei erlebt Fredericke völlig Unerwartetes und ist letztendlich auf die Hilfe ihrer "kleinen Freunde" angewiesen.

Das Gänseblümchen Fredericke - eine Geschichte zum Vorlesen und Ausmalen und Gestalten. Mit großem Kreativteil: Mandala, Daumenkino, Zauberreigenspirale ...



Die Geschichte beschäftigt sich auf kindgerechte Weise mit dem Thema „Selbstfindung“ und

verdeutlicht den Wert und die Bedeutung von Freundschaften. Ideal für die 1. und 2. Klasse, die Nachmittagsbetreuung, zum Vorlesen im Kindergarten, für zu Hause...
Rezension
Das Lese-Mitmach-Heft "Das Gänseblümchen Fredericke" von Margret Netten erzählt die Geschichte von einem kleinen Gänseblümchen, dass viel größer sein wollte, als alle anderen. Doch als sein Wunsch endlich wahr wurde, fühlte es sich alleine und traurig. In diesem kleinen Büchlein wird auf sehr kindgerechte Art thematisiert, was Freundschaft doch eigentlich bedeutet.
Im Anschluss an die Geschichte, die 9 DIN A4-Textseiten und 9 Bilderseiten beinhaltet, werden noch zahlreiche Kopiervorlagen für praktische Ideen gegeben, wie z.B. ein Mandala, ein Daumenkino, ein Zauberreigen, ein Mini-Bilderbuch, und, und, und.
Auch die Illustrationen von Sonja Thoenes sind sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet und laden zum kunterbunten ausmalen ein.
Das Buch ist wirklich süß gemacht und ich werde bald mal versuchen, es gemeinsam mit meiner ersten Klasse für unsere Klassenbücherei toll zu gestalten und einige Angebote aus dem Heft zu nutzen.

"D. Lemke, lehrerbibliohek.de"
Verlagsinfo
Das Gänseblümchen Fredericke hat den innigen Wunsch, einmal so groß zu sein wie ein Apfelbaum. Beim nächsten Regen saugt Fredericke so viele Regentropfen auf, dass sie über Nacht zu einem riesigen Gänseblümchen heranwächst. Dabei erlebt Fredericke völlig Unerwartetes und ist letztendlich auf die Hilfe ihrer „kleinen Freunde“ angewiesen.

Eine Geschichte zum (Vor-)Lesen, Ausmalen und Gestalten – die sich kindgerecht mit dem Thema „Selbstfindung“ beschäftigt und den Wert von Freundschaften verdeutlicht.
Mit großem Kreativteil: Mandala, Daumenkino …
Inhaltsverzeichnis
Vorwort für die Erwachsenen LeserInnen

Vorwort für die Kinder

Deckblatt

Geschichte "Das Gänseblümchen Fredericke"

Kreativteil