lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Gänseblümchen Fredericke  - ein Kindermusical Theaterprojekte - mit CD
Das Gänseblümchen Fredericke
- ein Kindermusical


Theaterprojekte - mit CD

Margret Netten

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867400527 (ISBN: 3-86740-052-0)
48 Seiten, paperback, 20 x 29cm, März, 2008

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
1.-2. Klasse! Wer schon einmal von Freunden aus einer Notlage befreit worden ist, weiß, welche wundersamen Kräfte freigesetzt werden können, wenn sich viele zusammenschließen und gemeinsam helfen: Berge können versetzt werden und Wunder geschehen! Das Gänseblümchen Fredericke ist in eine solche Notlage geraten. Es wollte so groß wie ein Apfelbaum sein, aber mit dem Blütenköpfchen der Sonne ganz nah, hat es sich von seinen Gänseblümchenfreunden so weit entfernt, dass es sich verloren und vergessen fühlt.

Dieses Kindermusical basiert auf dem gleichnamigen Lese-Mitmach-Heft und sensibilisiert die Kinder für den Wert von Freundschaften. Es bietet darüber hinaus mit dem Gänseblümchen Fredericke eine Identifikationsfigur zum Thema Selbstakzeptanz.

Mit Hilfe einer wunderbaren, im Heft enthaltenen Musik-CD, ausführlichen Regieanweisungen, Kopiervorlagen für Programmhefte, Plakate und Eintrittskarten sowie anschaulichen Kostümanleitungen gelingt es kinderleicht, ein mitreißendes und bewegendes Kindermusical auf die Bühne zu zaubern.

Geeignet für Vorschulkinder und Kinder der 1. und 2. Klasse!
Rezension
Aus der Reihe Theater-Projekte wird hier "Das Gänseblümchen Fredericke" als Kindermusical vorgestellt. Margret Netten gibt mit diesem Heft "nicht-theater-und-musical-erprobten" Lehrkräften eine tolle Hilfe in die Hand, die alles umfasst, was eine gelungene Aufführung benötigt und das gleichnamige Kinderbauch auf die Bühne bringt. Die Musik stammt dabei von Sebastian Benthin. In der Geschichte von Margret Netten geht es um das kleine Gänseblümchen, dass viel größer sein wollte, als alle anderen. Doch als sein Wunsch endlich wahr wurde, fühlte es sich alleine und traurig. In diesem netten Büchlein wird auf sehr kindgerechte Art thematisiert, was Freundschaft doch eigentlich bedeutet.
Das Heft ist so aufgebaut, dass zunächst allgemeine Hinweise das Spielstück sowie die literarische Vorlage kurz zusammenfassen. Im Anschluss daran folgen verschiedene Aufgabenbereiche, wie das Bühnenbild, eine Spielerliste zur Orientierung und Rollenverteilung, die verschiedenen Rollen und Tipps zur möglichen Kostümierung. Die Kostüme nehmen hier auch einen Großteil ein, da ganz genau beschrieben wird, wie die einzelnen Kostüme natürlich selbst gebastelt und hergestellt werden können. Verschiedene Schwarz-weiß-Fotos erleichtern hier das Verständnis vom Kostüm.
Dann folgen weitere zahlreiche Kopiervorlagen, wie z.B. eine Aufführungseinladung, die einzelnen Lieder für die Kinder, eine Übersicht über die Mitwirkenden und die Rollenverteilung, sowie Bastelvorlagen für die Tiermasken. Zuletzt kommt das gesamte Musicalstück, einzelne Rollen werden im Text dann dick hervorgehoben und kursiv geschrieben steht, in welcher Verfassung sie ihre Rolle vortragen soll. Im Szenenspiel selbst tauchen auch die Lieder mit Noten auf, die an den jeweiligen Stellen gesungen werden, sowie passende Bewegungsvorschläge zum Lied. Eine CD mit allen Liedern, mit Gesang und als Playback-Version, ist im Heft auch noch enthalten. Das Heft ist gut und übersichtlich gestaltet. Toll ist, dass man das Buch parallel im Deutschunterricht lesen und bearbeiten kann. Außerdem wird gerade Lehrkräften, die noch nie selbst Theater oder Musical mit Kindern gespielt haben, haben hier eine schöne Hilfe zur Hand und können sich gut durch das Heft hangeln, in dem alles Wichtige bedacht wurde. Zu empfehlen!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Wer schon einmal von Freunden aus einer Notlage befreit worden ist, weiß, welche wundersamen Kräfte freigesetzt werden können, wenn sich viele zusammenschließen und gemeinsam helfen: Berge können versetzt werden und Wunder geschehen!

Das Gänseblümchen Fredericke ist in eine solche Notlage geraten. Es wollte so groß wie ein Apfelbaum sein, aber mit dem Blütenköpfchen der Sonne ganz nah, hat es sich von seinen Gänseblümchenfreunden so weit entfernt, dass es sich verloren und vergessen fühlt.

Dieses Kindermusical basiert auf dem gleichnamigen Lese-Mitmach-Heft und sensibilisiert die Kinder für den Wert von Freundschaften. Es bietet darüber hinaus mit dem Gänseblümchen Fredericke eine Identifikationsfigur zum Thema "Selbstakzeptanz".

Mit Hilfe einer wunderbaren, im Heft enthaltenen Musik-CD (Musik: Sebastian Benthin), ausführlichen Regieanweisungen, Kopiervorlagen für Programmhefte, Plakate und Eintrittskarten sowie anschaulichen Kostümanleitungen gelingt es kinderleicht, ein mitreißendes und bewegendes Kindermusical auf die Bühne zu zaubern.

Spieldauer: ca. 35 Minuten
Mitwirkende: 20 - 30 Minuten
Spielzeit CD: ca. 38 Minuten
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Vorbemerkungen, Anregungen, Sonstiges
- Lizenzrechte
- Programmheft, Eintrittskarten, Einladung
- Tipps für die Rollenverteilung
- Musik

Spielerliste und Orientierungshilfe zur Rollenverteilung

Bühne und Spielerpositionen

Requisiten

Kostüme
- Fredericke und die Gänseblümchen
- Die Sonnenstrahlen-Kinder
- Das Apfelbaum-Kind
- Die Regentropfen-Kinder
- Die Marienkäfer-Kinder
- Die Blütenfee

Kopiervorlagen
- "Sonne" und "Baumblatt"
- "Regentropfen"
- Programmheft
- Eintrittskarten
- Einladung/Werbeplakat

Deckblatt: Musical - Das Gänseblümchen Fredericke

Willkommensgruß von Fredericke

Text Theaterstück und Lieder

Nachwort