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Das Böse Drei Annäherungen
Das Böse
Drei Annäherungen




Ingolf U. Dalferth, Karl Lehmann, Navid Kermani

Herder Verlag
EAN: 9783451340574 (ISBN: 3-451-34057-7)
120 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2011

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Frage nach dem Ursprung des Bösen spielt nicht nur für die Theodizee ("Warum lässt Gott das zu?"), sondern auch für das Selbstverständnis des Menschen und die Beweggründe zu (un-)moralischem Handeln eine entscheidende Rolle. Was aber ist genau unter dem Bösen zu verstehen? Wo liegt sein Ursprung? Mit seinen drei Beiträgen, des Theologen und Religionsphilosophen Ingolf U. Dalferth, des früheren Dogmatik-Professors und jetzigen Bischofs Karl Kardinal Lehmann und des Orientalisten und Schriftstellers Navid Kermani, bietet dieser Band Antworten aus der Sicht verschiedener Konfessionen und Religionen. Dabei geht es u.a. um die Unterscheidung zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Übeln, um die Freiheit des Menschen und seine Verantwortung für das Böse und um die Tradition der Gottesklage im Islam.

Ingolf U. Dalferth, geb. 1948, Studium der Theologie, Philosophie und Linguistik in Tübingen, Edinburgh, Wien und Cambridge, Promotion und Habilitation in Theologie an der Universität Tübingen, 1995 bis 2013 Professor für Systematische Theologie, Symbolik und Religionsphilosophie an der Universität Zürich, 1998 bis 2012 Direktor des Instituts für Hermeneutik und Religionsphilosophie der Universität Zürich, seit 2007 Danforth Professor of Philosophy of Religion in Claremont/Kalifornien, Präsident der Society for the Philosophy of Religion in den USA.

Karl Lehmann, Dr. phil, Dr. theol., (1936–2018), Mitarbeiter von Karl Rahner während des Vaticanum II, 1968–1971 Professor für Dogmatik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 1971–1983 Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, 1983–2016 Bischof von Mainz, 1987–2008 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, 2001 zum Kardinal erhoben. Der große Theologe war einer der wichtigsten Brückenbauer zwischen den Konfessionen und Religionen.

Navid Kermani, Dr. phil., geb. 1967, hat Islamwissenschaft, Philosophie und Theaterwissenschaft in Köln, Kairo und Bonn studiert. Er war als Dramaturg am Theater an der Ruhr und am Schauspielhaus Frankfurt tätig sowie als Autor für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (1995-2000). Für sein literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet. 2015 bekam er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
Rezension
Drei Essays aus drei unterschiedlichen religiösen (evangelisch, katholisch, islamisch) Perspektiven beleuchten in diesem Band die Kontingenz des Bösen (Dalferth), den Ursprung des Bösen (Lehmann) und islamische Deutungen des Bösen auf der Welt (Kermani). Mit dem Bösen und dem Übel sind elementare theologische, anthropologische und philosophische Grundfragen verknüpft: Ist das Böse zufällig? Gibt es vermeidbare und unvermeidbare Übel? Woher kommt das Böse und kann das Böse/Übel mit einem Gottesglauben kompatibel sein; Theodizee-Frage: Wenn Gott allmächtig und allgütig ist, warum gibt es dann Böses auf der Welt? Und wie verhält sich dazu die Gottesklage? Schließlich die anthropologisch-ethische Dimension: Wie verhält sich die Freiheit des Menschen und zu seiner (moralischen) Verantwortung für das Böse? Das Böse und die Theodizee sind regelmäßige Themen auch im Religionsunterricht aller Schulstufen.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Die Kontingenz des Bösen 9
Ingolf U. Dalferth

I. Böses 9
II. Die Kontingenz des Bösen 22
III. Gott und das Böse: Das Problem des Bösen im analytischen Theismus 29
IV. Vom Bösen zu Gott: Hoffnung auf Gott angesichts des Bösen 37
V. Schluss 50

Die Frage nach dem Ursprung des Bösen 53
Karl Kardinal Lehmann

1. Zum Bedeutungsspektrum des Bösen 53
II. Die Frage nach einem Zugang zum Bösen 56
III. Grundrichtungen einer Antwort 60
IV. Das Böse am Bösen 68
V. Das Drama des menschlichen Ringens um die Freiheit und die Überwindung des Bösen 77

Islamische Deutungen des Unheils auf der Welt 88
Navid Kermani

I. Gottes Gerechtigkeit und die Ungerechtigkeit auf Erden 88
II. Verschränktheit der Motive 92
III. Mu'taziliten versus Asch'ariten 96
IV. Die Freiheit zum Bösen 100
V. Protest-Atheismus 102
VI. Das Hiob-Motiv 103
VII. Theologie der Klage 113