lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Christian Brückner liest: Peter Handke - Don Juan (erzählt von ihm selbst)  3 CDs - Gesamtlänge 192:26
Christian Brückner liest: Peter Handke - Don Juan (erzählt von ihm selbst)


3 CDs - Gesamtlänge 192:26

Peter Handke

Parlando Verlag
EAN: 9783935125444 (ISBN: 3-935125-44-5)
3 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2006

EUR 25,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
EIN BLICK, DER GLÜCKLICH MACHT.

Don Juan ist Gegenzauber und Gegengift gegen die Lebensund Erfahrungsleere der zivilisierten Weit.

Iris Radisch, DIE ZEIT



Peter Handke erzählt nichts weniger als die „endgültige und die einzig wahre Geschichte Don Juans". Genauer gesagt: Er läßt Don Jüan selbst erzählen, sieben Tage lang, in einem Maigarten nahe Port-Royal-des-Champs. An jeder Station der Reise, die ihn in verschiedene Länder führt, trifft er Frauen, mit denen er, energisch trauernd, in eine Zeit des großen Innehaltens eintauchen kann, in ein« Zeit, in der Augenblick und Ewigkeit in eins fallen.

Ungekürzte Lesung | 3 CDs i Gesamtlänge 192:26 Buchausgabe: Suhrkamp Verlag

www.parlandoverlag.de
Rezension
Don Juan oder ital. Don Giovanni ist als Archetyp des Frauenhelden eine grundlegende Gestalt der europäischen Dichtung und vielfältig in allen Jahrhunderten immer wieder bearbeitet worden, in der Gegenwartsliteratur u.a. durch Peter Handkes Bearbeitung als die „endgültige und die einzig wahre Geschichte Don Juans“, die hier als ungekürzte Hörbuch-Fassung vorliegt. Das maßlose Schwelgen im Genuss und die rücksichtslose Befriedigung persönlicher Leidenschaft führen ins Verderben – das ist die Botschaft der Sage um Don Juan. Bei Handke ist es anders: sieben Versuche über die Liebe in sieben Tagen. An einem sonnigen Mai-Nachmittag wird der Bewohner des Pförtnergebäudes der einstigen Klosteranlage "Port-Royal-des Champs" auf der Ile de France aufgesucht von dem legendären Frauenhelden Don Juan, eine Person weniger fröhlicher Verführer als trauriger Mensch, der offensichtlich das Begehren der Frauen ganz ungewollt freisetzt. Don Juan lebt seine Trauer als eine Kraft – auch in dieser Hörbuch-Fassung einfühlsam vermittelt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Don Juan (erzählt von ihm selbst)“ ist ein Stück Meditation über Zeit und Vergänglichkeit, über Liebe und Tod, vor allem über das Spirituelle, wenig Greifliche der Liebe.
NZZ

Ein Blick, der glücklich macht
DIE ZEIT

„Don Juan (erzählt von ihm selbst)“ ist ein Stück Meditation über Zeit und Vergänglichkeit, über Liebe und Tod, vor allem über das Spirituelle, wenig Greifliche der Liebe.
NZZ

Peter Handke erzählt nichts weniger als die „endgültige und die einzig wahre Geschichte Don Juans...Don Juan ist ein anderer. Ich sah ihn als einen, der treu war - die Treue in Person“. Das heißt nun nicht, daß die Geschichten mit Frauen, Geschichten von geglückten Begegnungen und gegrückten Abschieden ausgeblendet bleiben, im Gegenteil.

Inhaltsverzeichnis
Ungekürzte Lesung
3 CDs
Gesamtlänge 192:26
Bucausgabe: Suhrkamp Verlag
Sprecher: Christian Brückner

Hörbeispiel auf den Verlags-Homepage