Verlagsinfo
EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Die Modelle sind erprobt und an
den Bedürfnissen der Schulpraxis orientiert. Im Mittelpunkt stehen sogenannte Bausteine, die jeweils thematische Schwerpunkte
mit entsprechenden Untergliederungen beinhalten.
In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin
zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine.
Es folgen:
- Hinweise zu den
Handlungsträgern
- Zusammenfassung des Inhalts und der Handlungsstruktur
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im
Unterricht
- Hinweise zur Konzeption des Modells
- Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine
-
Zusatzmaterialien
Ein besonderes Merkmal der Modelle ist die Praxisorientierung. Enthalten sind kopierfähige
Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge, Projektvorschläge.
Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und
-bearbeitung.
Das Bausteinprinzip ermöglicht es dabei den Benutzern, Unterrichtsreihen in unterschiedlicher Weise und
mit unterschiedlichen thematischen Akzentuierungen problemlos und variabel zu konzipieren. Auf diese Weise erleichtern die
Modelle die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.
Inhaltsverzeichnis
· Der Inhalt der
Komödie
· Vorüberlegungen zur Behandlung der Komödie im Unterricht
· Konzeption des Unterrichtsmodells
· Die
thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells:
Baustein 1: Die erste Szene der Komödie als Exposition
Baustein 2:
Wilhelm Voigt als chancenloser Außenseiter
Baustein 3: Leidenswege und Abstiege: Voigt und die Uniform zehn Jahre
später
Baustein 4: Der Höhepunkt der Handlung: Voigt handelt in der Hauptmannsuniform
Baustein 5: Ausgewählte
Grundbegriffe und Strukturen der Komödie und des Märchens
· Zusatzmaterialien
· Vorschläge für
Klassenarbeiten
Weitere Titel aus der Reihe EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle