lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Caravaggio
Caravaggio




Sybille Ebert-Schifferer

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406764431 (ISBN: 3-406-76443-6)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, März, 2021, Mit 41 Abbildungen, davon 16 in Farbe

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Caravaggio (1571–1610), einer der berühmtesten und einflussreichsten Maler des europäischen Barock, erregte bereits zu Lebzeiten mit innovativen, lebensnahen Darstellungen in dramatischer Licht- und Schattenführung großes Aufsehen. Sybille Ebert-Schifferer, exzellente Kennerin von Caravaggios Werk, gelingt es überzeugend, die klischeebehaftete Biographie dieses eigenwilligen Künstlers neu in den Blick zu nehmen und im Kontext seiner Zeit zu verstehen.

Caravaggios Gemälde beeindrucken noch heute durch ihre psychologische Authentizität und kühne Naturnähe. Diese Naturnähe hat bereits Caravaggio selbst im Sinne eines marktgerechten «Self-Fashioning» behauptet und damit die Weichen für seine spätere, oft allzu einseitige Rezeption gestellt. Sybille Ebert-Schifferer gelingt es meisterhaft, die Klischee-Schichten, die sich über die Jahrhunderte angelagert haben, zu durchdringen und mit kritischer Vorsicht ein überzeugendes Bild des Künstlers zu entwerfen.

Sybille Ebert-Schifferer war von 2001 bis 2018 Direktorin an der Bibliotheca Hertziana(Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte) in Rom. Zuvor leitete sie als Generaldirektorin die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Rezension
Kompakt, gelehrt, kundig, mythenfrei und wesentlich auf das Werk bezogen: dieses kleine aber feine Büchlein zu Caravaggio überzeugt! Caravaggio (1571-1610) rief nicht nur mit seiner Malerei, sondern auch mit seinem Lebenswandel Aufsehen hervor. Er ist der Begründer der Helldunkelmalerei („Kellerlicht“); seine naturnahe Sachlichkeit und der oft krasse Realismus stießen zunächst auf Empörung und Ablehnung, eroberten aber dann die Barockmalerei und Caravaggio wirkt wegweisend für Meister wie Rubens, Rembrandt und Velazquez. Ein wildes Abenteuerleben mit Schlägereien und Liebes- und Ehrenhändeln brachte Caravaggio den frühen Tod: wegen eines Mordes bzw. eines Tötungsdelikts muß er aus Rom flüchten, versteckt sich in Neapel, auf Malta und Sizilien und stirbt bei der Rückkehr nach Rom an den Folgen eines Überfalls.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert, Barock, Biografie, Caravaggio, Kunst, Künstler, Maler, Malerei, Monographie
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 7

I Der Kunstlose 11
II Der Mörder und Provokateur 32
III Netzwerke 65
IV Frömmigkeit 89
V L’art pour l’art 108

Verwendete Literatur 121
Bildnachweis 125
Zeittafel 126