lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Brigitta Erzählung gelesen von Regina Reinhard
Brigitta
Erzählung gelesen von Regina Reinhard




Adalbert Stifter

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783886988525 (ISBN: 3-88698-852-X)
CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, 2006, 2 CD, 138 Min.

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Adalbert Stifter

BRIGITTA



Erzählung

Ungekürzte Lesung



In Brigitta wird die Stimmung und das Leben in der Pußta Ungarns eindrucksvoll und zutreffend geschildert. Brigitta, die Titelgestalt, ist bei aller natürlichen Lebenskraft auf ungewöhnliche Weise benachteiligt: Sie ist als Kind so häßlich, dass selbst die Mutter sich von ihr abwendet. So wächst sie einsam und unverstanden auf, und auch ihre Ehe steht vorerst unter keinem guten Stern. Der Hörer wird Schritt für Schritt in die Ereignisse eingeweiht, doch das die Erzählung beherrschende Geheimnis erschließt sich erst im Rückblick.



Adalbert Stifter (1805-1868) war der wohl größte Erzähler Österreichs. Als studierter Jurist und Mathematiker arbeite als Privatlehrer des Wiener Adels, war dann Schulrat und Oberinspektor der Volksschulen. Erste Gedichte veröffentlichte Stifter unter einem Pseudonym und widmete sich der Malerei. Noch zu Lebzeiten wurde Stifter als Dichter bekannt. Dieser Ruf verdeckt bis heute seine bildungspolitische Bedeutung. Er sah in der allmählichen Hebung des Bildungsstandes des Volkes die einzige Möglichkeit, die sozialen Verhältnisse grundlegend zu ändern.
Rezension
Adabert Stifters Erzählung "Brigitta" erzählt die märchenhafte Lebensgeschichte der Titelfigur, die, als hässliches Entlein geboren, zuletzt trotzdem ihre große Liebe (wieder)findet.

Lesenswert ist die Erzählung (in der überarbeiteten Fassung im Band "Studien" erschienen) nicht nur wegen ihres Plots, sondern auch wegen der genauen Beschreibungen der ungarischen Landschaft und des Lebens ihrer Bewohner, die aus der Perspektive des Ich-Erzählers geschildert werden. Dieser reist selbst erst auf Einladung seines Freundes (des Majors) nach Ungarn, und ist so - ähnlich wie der Leser - auch ein Besucher in einem fremden Land. Hörenswert ist das vorliegende, ungekürzte Hörbuch durch die detaillierte Lesung von Regina Reinhard. Will man (z.B. im Rahmen der Lektüre in der Schule) auch auf den Text zurückgreifen, wird man im "Projekt Gutenberg" fündig (http://gutenberg.spiegel.de/stifter/brigitta/brigi001.htm).

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das bewegende Schicksal einer Frau, die nicht durch äußerliche Schönheit glänzt, sondern durch die Kraft und Schönheit des Herzens die Dinge zum Guten wendet

In "Brigitta" wird die Stimmung und das Leben in der Pußta Ungarns eindrucksvoll und zutreffend geschildert. Brigitta, die Titelgestalt, ist bei aller natürlichen Lebenskraft auf ungewöhnliche Weise benachteiligt: Sie ist als Kind so häßlich, dass selbst die Mutter sich von ihr abwendet. So wächst sie einsam und unverstanden auf, und auch ihre Ehe steht vorerst unter keinem guten Stern...

"Brigitta" gehört zu den schönsten deutschsprachigen Erzählungen.

Regina Reinhard

Regina Reinhard hat verschiedenste Hörbücher für Erwachsene und Kinder aufgenommen, unter anderem Mill Farm von Elisabeth Castonier und Brigitta von Adalbert Stifter (beide erschienen bei steinbach) sowie "Zu meiner Zeit" von Anna Haag.

(www.sprechendebuecher.de)
Inhaltsverzeichnis
CD 1 1-9 72:46

CD 2 1-10 65:26

Gesamtspielzeit: 138:12