lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blitzrechnen Teil 3 und 4
Blitzrechnen Teil 3 und 4


Reihe: Programm mathe 2000


Klett
EAN: 9783122009342 (ISBN: 3-12-200934-X)
1 Seiten, CD-ROM, 14 x 21cm, Januar, 2013

EUR 180,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Grundschulkinder können mit diesem innovativen Programm zum Kopfrechentraining grundlegende Rechenfertigkeiten der ersten vier Schuljahre spielerisch am Computer bis zu „blitzartiger“ Sicherheit einüben und selbstständig testen. Die neue Software hält für die Lehrkraft ein ausführliches und damit sehr hilfreiches Auswertungstool zur Lernstandskontrolle bereit.


Rezension
"Das Zahlenbuch" hat sich seit vielen Jahren als eines der besten Mathematiklehrbücher für die Grundschule bewährt. "Blitzrechnen" unterstützt das Lernen mit dem Zahlenbuch, indem es durchgehend durch alle vier Jahrgangsstufen an verschiedenen Stellen der Unterrichtseinheiten Übungen anbietet, die sich den jeweiligen Übungen im Buch anpassen. Die CD-Rom ist motivierend, ohne den Lernaspekt durch reines Spielen zu vernachlässigen. Darum sind die Hintergrundbilder so gestaltet, daß sie ästhetisch ansprechend und der Altersstufe der Kinder angepasst sind, jedoch nicht von der Aufgabenstellung ablenken.
Die Übungen sind in sich nach Schwierigkeitsgraden und Komplexität differenziert. Der Schüler kann selbst wählen, ob er eine Aufgabenstellung noch einmal symbolisch veranschaulicht haben möchte und wie anspruchsvoll die Aufgaben sein sollen. Fühlt er sich sicher, kann er das Wettbewerbsmodul starten. Hier ist die gegebene Zeit beschränkt, schnelles Rechnen wird gefördert und die Ergebnisse auf einer individuellen Bestzeitliste festgehalten.
Die Aufgabenstellungen orientieren sich an Wendeplättchen, Zahlenreihen, Hunderter- und Tausenderfeld sowie an Rechenpyramiden. Da diese Übungsformen aus dem Buch bekannt sind und in allen Jahrgangsstufen im jeweiligen Zahlenraum zu finden sind, wird vermieden, dass mehr Zeit mit dem Verstehen der Aufgabenstellung verbracht wird, als mit dem eigentlichen Rechnen.

Fazit: eine rundum schöne und gelungene Lernsoftware, die allen Ansprüchen genügt und ihresgleichen sucht!

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Systemvoraussetzungen
Betriebssysteme: Mac OS X 10.6/10.7 (2 GB RAM), Mac OS X 10.8 (4 GB RAM), Mac OS X 10.9 (4 GB RAM), Windows 7, Windows 8, Windows Vista, Windows XP ab SP2 (2 GB RAM)
Prozessoren: PC: ab Pentium IV 2,33 GHz
Architektur: Lauffähig unter 64bit
Arbeitsspeicher: 4 GB
CD-ROM Laufwerk notwendig: Ja
Inhaltsverzeichnis
passgenaue Übungen zum Blitzrechenkurs im Zahlenbuch und zur Blitzrechenkartei
noch mehr Übungen zum automatisierenden Üben sowie zum Fördern und Fordern
Tests zur Selbstkontrolle der Schüler
Auswertungsmodul zur Lernstandskontrolle für den Lehrer
ein ansprechendes Design mit kindgerechten Illustrationen und modernen Fotos