lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bilder. Eine Herausforderung für die Bildung
Bilder. Eine Herausforderung für die Bildung




Kunibert Bering, Rolf Niehoff (Hrsg.)

Reihe: Artificium - Schriften zu Kunst, Kunstvermittlung und Denkmalpfelge


Athena Verlag
EAN: 9783898962155 (ISBN: 3-89896-215-6)
222 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2005, mit 30 schwarz-weißen Abb.

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der aktuellen bildungspolitischen Debatte, die fast nur noch vor der Folie der Misserfolge des deutschen Schulsystems in internationalen Vergleichen geführt wird, finden eine Reihe von Schulfächern nicht die ihnen angemessene Beachtung. Zu diesen Fächern muss auch das Fach Kunst gezählt werden. Große Sorge bereiten deshalb gegenwärtige Bestrebungen, das Fach Kunst in den Stundentafeln zu beschneiden, obwohl es als »Fach des Bildes« jene visuellen Kompetenzen vermittelt, die in der »Wissensgesellschaft« unserer zunehmend bildgeprägten Kultur immer größere Bedeutung bekommen.

Zur Diskussion dieser Problematik veranstaltete der BDK-NRW gemeinsam mit dem Lehrstuhl für die Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf im Oktober 2004 eine Tagung, deren Ergebnisse der vorliegende Band präsentiert. Der Tagungsband verknüpft Berichte über aktuelle kommunikations- und kognitionswissenschaftliche Forschungen mit Stellungnahmen zur Bildungspolitik.

Weitere Aufsätze erörtern den aktuellen Stand der Kunstdidaktik sowie Probleme der Visuellen Kompetenz und der Lernstandards. Eine sich etablierende »Bildwissenschaft« wird kritisch als potenzielles Bezugsfeld der Kunstdidaktik diskutiert. In diesem Kontext werden Fragen der Unterrichtspraxis mit zahlreichen Fallbeispielen erörtert.



Beiträge von: Kunibert Bering, Siegfried Frey, Ulrich Heimann, Sara Hornäk, Joachim Littke, Sibylle Lutz, Rolf Niehoff, Georg Peez, Philipp Reichling.


Rezension
Es ist schon absurd: da wird von den Kultusbürokratien und der Bildungspolitik einerseits lauthals das Bildungsdefizit der deutschen Schulen beklagt und andererseits wird ausgerechnet in Bereichen der Rotstift angesetzt, die angesichts dieser Situation besonderer Förderung bedürften ... Exemplarisch läßt sich das an der Entwicklung des Faches Kunst aufzeigen; als sog. Nebenfach wird es stundentechnisch beschnitten oder mehr oder minder sinnvoll mit anderen Fächern verbunden. Gerade aber in einem optischen Zeitalter, in einer immer stärker medial geprägten Gesellschaft bedürfte es der dringenden Stärkung der visuellen Kompetenzen. Es ist sehr erfreulich, dass sich dieser Band mit dieser Problematik ausdrücklich auseinandersetzt, Position bezieht und neue Perspektiven auslotet, z.B. die Frage stellt nach einer möglichen Bezugswissenschaft "Bildwissenschaft", die sich zur Zeit universitär etabliert.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 7

Ulrich Heimann
Über Ernst Pöppels Vortrag
»Bilder entstehen im Gehirn (Ist das von Belang?)« 9

Siegfried Frey
Die Bildmedien - die »Vierte Gewalt« im Staate? 21

Kunibert Bering
Visuelle Kompetenz 47

Joachim Littke
Der Schüler als Bildexperte
Zur Rolle des digitalen Bildes im Kunstunterricht 57

Sibylle Lutz
Dokumentation der Podiumsdiskussion 69

Georg Peez
Kunstpädagogik jetzt
Eine aktuelle Bestandsaufnahme: Bild - Kunst - Subjekt 75

Rolf Niehoff
Bildungsstandards für das Fach Kunst? 89

Kunibert Bering/Philipp Reichling O. Praem.
Vom Bilde her
Bildwissenschaft, Kunstdidaktik und kontextbezogene Bildhermeneutik 109

Sara Hornäk
Von Bildern und Weltbildern
Der Beginn der neuzeitlichen Farbgestaltung in Giottos Arenafresken 145

Kunibert Bering
Vermittlung zeitgenössischer Kunst im Unterricht 185

Autoren 219