lehrerbibliothek.de
Bibelkunde des Neuen Testaments
Bibelkunde des Neuen Testaments




Peter Wick

Kohlhammer
EAN: 9783170181373 (ISBN: 3-17-018137-8)
99 Seiten, kartoniert, 24 x 16cm, 2004

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Bibelkunde basiertauf einem innovativen Konzept, das darauf abzielt, den Inhalt jedes neutestamentlichen Buches mit Hilfe von Strukturtabellen darzustellen und so die Strukturierung der Bibeltexte, die Argumentationslinien und die Hauptthemen der neu-testamentlichen Verfasser sichtbar werden zu lassen.

Die tabellarische Darstellung bietet den Studierenden - auch Selbstlernern - ein Merksystem, mit dem sich auch die durch die eigene Lektüre erworbenen Kenntnisse einordnen und einprägen lassen. Auf zeitraubende „Nacherzählungen" des Inhalts kann somit verzichtet werden. Den Tabellen folgen in knapper Form weitere Ausführungen, die für bibelkundliches Wissen unentbehrlich sind.



Professor Dr. Peter Wick lehrt Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum.
Rezension
Bibelkundliche Kenntnisse sind für jede/n Religionslehrer/in eine Grundvoraussetzung ihrer Tätigkeit. Zum einen aber schwinden die bibelkundlichen Kenntnisse allgemein und in z.T. erschreckender Weise auch bei jüngeren Religionslehrkräften, zum anderen verlieren sich bibelkundliche Kenntnisse im Laufe der Jahre auch bei denen, die sie einmal gehabt haben. – Hier kann diese neue Bibelkunde ansetzen; denn sie versucht mit Hilfe übersichtlicher Strukturtabellen die jeweilige neutestamentliche Schrift auf 1-2 Seiten zusammenzufassen. Dann folgen ebenso kurze Anmerkungen zur Schrift nach dem Schema: Thema – hist. Ort – Eigenarten – Struktur – Theologie und Ethik o.ä. – Vorteile: A) Wer gut mit Übersichten, Tabellen und Strukturgittern lernen kann, für den ist diese Bibelkunde sicherlich hilfreich. B) Auf knappem Raum wird ein Maximum an Information geboten. C) Auch zum eigenständigen „Selberlernen“ geeignet. – Nachteile: A) Bibelkunde lebt nicht nur von den formalen Strukturen, sondern auch vom Nacherzählen (exemplarischer Stoffe). B) Querschnitts- bzw. Themawissen kommt leider zu kurz, z.B.: Wo findet sich das Thema „Abendmahl“ im NT?

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 4

Überblick4

Zur Strukturierung von Texten 5

Zur Darstellung. ..6

Zur Arbeit mit dieser Bibelkunde. ..7
Anleitung zum Lernen mit dieser Bibelkunde. 7
Hinweise für Dozierende einer bibelkundlichen Veranstaltung 7
Verwendung als exegetisches Organisationssystem8
Anleitung zur Erarbeitung eigener Strukturtabellen 8
Anregungen für fortlaufende Textpredigten 10

Grundstruktur der synoptischen Evangelien 11

Das Evangelium nach Matthäus 12
Das Evangelium nach Markus. ...24
Das Evangelium nach Lukas31
Das Evangelium nach Johannes 34
Apostelgeschichte 38

Die Grundstruktur der neutestamentlichen Briefe 40

Römerbrief41
1 Korintherbrief 46
2 Korintherbrief 50
Galaterbrief. ..54
Epheserbrief 56
Philipperbrief 58
Kolosserbrief61
1 Thessalonicherbrief 64
2 Thessalonicherbrief 67
1 Timotheusbrief.. 68
2 Timotheusbrief70
Titus 72
Exkurs zu Timotheus und Titus 72
Philemonbrief. 73
Hebräerbrief75
Jakobusbrief 77
1 Petrusbrief 80
2 Petrusbrief 82
1 Johannesbrief. .84
2 Johannesbrief 87
3 Johannesbrief 88
Judasbrief 89
Offenbarung des Johannes 91

Anmerkungen zu den Einleitungsfragen 95
Worterklärungen 99