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Beratung als Ressourcenförderung Präventive Studentenberatung im Netzwerk Studienbegleitender Hilfen (DNS)
Beratung als Ressourcenförderung
Präventive Studentenberatung im Netzwerk Studienbegleitender Hilfen (DNS)




Frank Nestmann, Projektgruppe DNS (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779913115 (ISBN: 3-7799-1311-9)
216 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2002

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Settingbezogene Ressourcenförderung durch die Schaffung von sozialen Kontaktmöglichkeiten, die Aktivierung von Selbsthilfepotenzialen, die Erleichterung gegenseitiger alltäglicher Unterstützung und die Vernetzung von informellen Leistungen und professionellen Diensten ist eine neue Perspektive für Beratung.

Über einen personenzentrierten Beratungsansatz hinaus werden hier soziale und sozialökologische Kontexte zum Ziel und zum Gegenstand präventiver und bewältigungsorientierter Intervention. Aktuelle theoretische Diskurse der Gemeindepsychologie und der Gesundheitswissenschaften bilden den Rahmen für ein anderes Modell von Studien- und Studentenberatung, das im Dresdner Netzwerk Studienbegleitender Hilfen an der Technischen UniversitätDresden erprobt und etabliert wurde. Die Dresdner Projektgruppe berichtet über ihre vielfältigen ressourcenfördernden Aktivitäten, reflektiert ihre erfolgreichen und gescheiterten Versuche und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen eines Beratungsverständnisses, das die Gestaltungs- und Hilfekräfte der Einzelnen und sozialen Gemeinschaften in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt. Die Funktionen der Berater verschieben sich vom unmittelbaren Helfen hin zur Anregung, Förderung und unterstützenden Begleitung der hilfreichen Eigenressourcen des Systems Hochschule und seiner Mitglieder.
Rezension
Beratung, Coaching und Ressourcenförderung sind (im pädagogisch-psychologischen Bereich) in aller Munde, - zumeist aber handelt es sich um personenzentrierte, auf das isolierte Individuum bezogene Beratungsansätze, in denen der Berater / Coach unmittelbare Hilfestellung gibt. Am Beispiel präventiver Studentenberatung in Dresden zeigt diese Studie ein alternatives Modell auf: Die Funktionen der Berater verschieben sich vom unmittelbaren Helfen hin zur Anregung, Förderung und unterstützenden Begleitung der hilfreichen Eigenressourcen des Systems Hochschule und seiner Mitglieder. Nicht mehr vereinzelt, sondern im Netzwerk sozialer und sozialökologischer Kontexte werden Ressourcen gefördert zum Zwecke präventiver und bewältigungsorientierter Intervention: Ein Modell, das Schule machen könnte!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Frank Nestmann
1. Beratung an der Hochschule - Konzepte zur Förderung von Ressourcen, Empowerment und Gesundheit 9

Vera Bamler & Diana Jakob
2. Förderung alltäglicher und informeller Hilferessourcen im System Hochschule - Alltägliche Helferinnen und Helfer an der Technischen Universität Dresden 54

Vera Bamler
3. Förderung studentischer Selbsthilfe (-gruppen) und thematische Kleingruppenarbeit 82

Katrin Neumann
4. Der Tauschring 95

Katrin Neumann & Torsten Sandau
5. Das Tutorenprojekt 116

Katrin Neumann
6. Förderung der Fachschaftsräte 126

Katarina Schwarz
7. Förderung des Übergangs Schule - Studium 134

Sabine Stiehler
8. Vernetzung der Beratungsdienste144

Sabine Stiehler
9. Koordination und Entwicklung des DNS 163

Frank Nestmann
10. Erfahrungen und Konsequenzen - Versuch eines evaluativen Resümees und generelle Vernetzungsmaximen 181

11. Publikationen des Dresdner Netzwerkes Studienbegleitender Hilfen 203

Literatur 205