lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bausteine: Ausdruck schulen Theater spielen schülernah - kleinschrittig - vielfältig einsetzbar  Klasse 5 - 13
Bausteine: Ausdruck schulen Theater spielen
schülernah - kleinschrittig - vielfältig einsetzbar


Klasse 5 - 13

Bernd Klaus Jerofke

AOL-Verlag
EAN: 9783891119211 (ISBN: 3-89111-921-6)
56 Seiten, paperback, 21 x 29cm, September, 2005

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Macht doch Theater!



Von einer zaghaften Geste zum selbstbewussten Theaterspiel: In einfachen, aber systematischen Übungen entdecken die Schüler ihre mimisch-gestische Ausdruckskraft und schulen ihre Sprache. Am Ende entwickelt Ihre Gruppe ein eigenes Theaterstück.



Sie werden staunen, wie viel kreatives Potential in Ihren Schülern steckt!



Klasse 5 - 13



AOL Qualität

- vielfach in der Praxis erprobt

- ein Fundus an Übungen, die auch separat, z. B. im Deutsch-Unterricht, einsetzbar sind

- wenig Vorbereitung notwendig

- mit Buchtipps und Internetadressen



Alles, was klug macht
Rezension
Gefühle ausdrücken können, Ausdruck schulen - das ist der Schlüssel zu vielen anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die nicht nur das Fach Deutsch betreffen.
Das Buch greift auf, wie wichtig das Aufwärmen und vorsichtige Herantasten an das Theaterspiel ist und bringt sehr gut umsetzbare Übungen und Spiele. Dabei geht es immer um die wichtigste Sache: Sich selbst kennen lernen.
Unzertrennlich mit dem eigentlichen Theaterspiel ist auch die Frage, wie gut Atmung und Stimme funktionieren. Auch hierzu bietet das Buch viele altbewährte und neue interessante Spiel- und Übungsvarianten an. Diese Übungen, auch wenn sie für Fachfremde anfangs vielleicht seltsam erscheinen mögen, machen sehr viel Sinn und sind durchaus auch beim Aufwärmen für Gesang, etwa im Fach Musik, einsetzbar.
Die Kapitel "Darstellung und Ausdruck" sowie "Improvisation", "Abschlussübungen" und ein Projekt runden das Buch gelungen ab.

Fazit: Sehr empfehlenswert, nicht nur für Theater-Fans. Die Übungen im Buch inspirieren auch den ganz normalen Unterricht.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Macht doch Theater!
Von einer zaghaften Geste zum selbst - bewussten Theaterspiel. In einfachen, aber systematischen Übungen entdecken die Schüler ihre mimische/gestische Ausdruckskraft und schulen ihre Sprache. Am Ende entwickelt Ihre Gruppe ein eigenes Theaterstück.

Für Lehrer/innen
Einsetzbar in Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
Inhaltsverzeichnis
Liebe Kollegin, lieber Kollege


Grundsätzliches zur Theaterarbeit mit Schülern


A. Theater mit Jugendlichen ist pädagogische Herausforderung

B. Praktischer Aufbau einer Übungseinheit


Übungen und Darstellungsspiele

A. Aufwärmen

1) Spiele zum Aufwärmen
2) Gehen, spielen, ausdrücken
3) Sich kennen lernen

B. Üben
1) Körper entdecken
Lockerungs-, Entspannungs-, Sensibilisierungs-, Wahrnehmungs- und Vertrauensübungen
2) Atem und Stimme
Atem und Stimme erfahren und einstimmen

C. Spielen
1) Darstellung und Ausdruck
Situationen darstellen, Emotionen ausdrücken, Statuenspiel
2) Improvisationen
mit Geschichten, Statuen, Requisiten; Emotionen improvisieren
3) Abschlussübungen


Vom Üben zum Theaterstück

A. Projekt – Theater selbst geschrieben und selbst gemacht

Szenencollage mit Rahmenhandlung
Methode und Durchführung zur Entwicklung einer Eigenproduktion mit Jugendlichen