lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wer war Thomas Mann? Materialien zu Leben und Werk für einen handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterricht in der Sekundarstufe
Wer war Thomas Mann?
Materialien zu Leben und Werk für einen handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterricht in der Sekundarstufe




Peter Mareis, Christian Rühle

Auer
EAN: 9783403044000 (ISBN: 3-403-04400-9)
66 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, September, 2005

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Handlungs- und Produktionsorientierung stehen bei dieser Materialsammlung im Vordergrund. Einerseits werden die Schüler durch die Aufarbeitung als Lernzirkel zur Eigentätigkeit bewegt, andererseits zielen die einzelnen Aufgaben auf Kreativität und problemlösendes Denken ab. Die Materialien selbst sind reichhaltig und gut aufbereitet. Anleitungen, Texte und Bilder sind altersgemäß und verständlich zusammengestellt. Ein Lernen durch mehrere Sinne ermöglicht der zusätzliche Einsatz von Filmmaterialien, auf die im Heft verwiesen wird. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dicke Wälzer, ellenlange Sätze, komplizierte Bilder: Die Werke Thomas Manns sind keine einfache Lektüre – erst recht nicht im Unterricht. Wenn Sie dennoch nicht auf den Klassiker verzichten möchten, dann bekommen Sie hier niveauvolle Materialien,die Ihre Schülerinnen und Schüler motivieren, statt sie zu überfordern.

In 20 Stationen setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler kritisch mit Thomas Manns Leben, seiner Arbeit als Künstler sowie der Rezeption auseinander.
Anhand der erprobten Kopiervorlagen lernen die Schülerinnen und Schüler den Nobelpreisträger als unmotivierten Schüler, engagierten Exilanten und beliebtes Objekt der Karikaturisten und Parodisten kennen. Sie schreiben selbst im Stil von Thomas Mann, vergleichen Textvorlage und filmische Umsetzung und analysieren biografische Spuren in seinen Arbeiten. Die Autoren bieten Ihnen vielfältige und neue Ideen, mit denen Sie Ihrer Klasse oder Ihrem Kurs den Klassiker näher bringen.

Die Materialien für die Sekundarstufe sind als handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsreihe konzipiert. Die einzelnen Themengebiete können jedoch auch unabhängig voneinander eingesetzt werden.
Zahlreiche Lösungshinweise ermöglichen Ihnen die unkomplizierte Vorbereitung und Durchführung Ihres Unterrichts.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Hinweise zum Einsatz der Materialien (S.4
Phasierungsmodell zum Thomas-Mann-Zirkel (S.7)
Kontrollblatt für den Thomas-Mann-Zirkel (S.8)


Leben

Station 1: Thomas Manns Herkunft (S.9)
Station 2: Die Schulzeit (S.13)
Station 3: Der bürgerliche Schriftsteller (S.16)
Station 4: Die Familie Mann (S.20)
Station 5: Die Wandlung zum Republikaner (S.24)
Station 6: Der Kampf gegen den Nationalsozialismus (S.27)
Station 7: Der Weg ins Exil (S.31)
Station 8: Helfer im Exil (S.35)
Station 9: Rückkehr nach Deutschland? (S.39)
Station 10: Weltberühmt und zwischen allen Stühlen (S.42)


Die Arbeit als Künstler

Station 11: Thomas Manns Wörter (S.45)
Station 12: Thomas Manns Sätze (S.47)
Station 13: Namen bei Thomas Mann (S.49)
Station 14: Thomas Manns Handschrift (S.51)


Die Rezeption des Werks

Station 15: Thomas Mann in der Karikatur (S.53)
Station 16: Thomas Mann karikieren (S.56)
Station 17: "Herr Friedemann" fortsetzen (S.57)
Station 18: Thomas Mann parodieren (S.59)
Station 19: Deutschland sieht "Die Manns" (S.60)
Station 20: Verfilmte Literatur (S.62)


Quellenverzeichnis