lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Architekturführer Münster Münsterland Bauten und Projekte seit 2006 Herausgegeben vom BDA Münster-Münsterland
Architekturführer Münster Münsterland
Bauten und Projekte seit 2006


Herausgegeben vom BDA Münster-Münsterland

Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA (Hrsg.), Anke Tiggemann

Dom Publishers
EAN: 9783869224817 (ISBN: 3-86922-481-9)
288 Seiten, paperback, 14 x 25cm, Juni, 2017, 330 Abbildungen

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit einer über 1.200-jährigen Geschichte, mehr als 300.000 Einwohnern und einer attraktiven Altstadt ist Münster ein moderner Wirtschaftsstandort, eine Universitätsstadt sowie Oberzentrum des Münsterlandes mit hoher Strahlkraft in die Region und darüber hinaus. Im Dialog zwischen Bürgern, Politik und Verwaltung hat Münster nie die Prägung als »europäische Stadt« verloren: Das historische Zentrum ist ablesbar, Straßen und Plätze prägen öffentliche Räume, innerstädtische Funktionen sind eng miteinander verflochten.

Anhand von 170 Bauten und Projekten erzählt der vorliegende Band die neueste Architekturgeschichte in Münster und dem Münsterland seit 2006. Viele der in diesem Architekturführer vorgestellten Objekte sind Preisträger aus Wettbewerbsverfahren, andere mit Architekturpreisen ausgezeichnet, nicht wenige zum Teil überregional bekannt. Sie alle zeugen von einem lebendigen und erfolgreichen Diskurs zwischen Architekten und Bauherren weit über die regionale Baukunst und baukulturelle Ansprüche hinaus.

Anke Tiggemann, geb. 1975, ist Innenarchitektin deutscher Herkunft und Fachautorin. Nach ihrem Studium an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur arbeitet sie als Universitätsassistentin an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Anke Tiggemann lebt in Berlin.
Rezension
Die rege jüngere Bautätigkeit im gesamten Stadtgebiet Münster und im Umland wird mit zahlreichen qualitätvollen Beispielen dokumentiert: Bauten und Projekte seit 2006. Münster ist eine lebendige Universitäts- und Verwaltungsstadt im Norden Nordrhein-Westfalens, die renommierte Westfälische Wilhelms-Universität boomt und zieht mittlerweile ca. 50.000 Studenten nach Münster, aber auch neuere Architektur und Kunst durchmischen das gewachsene und geschichtsträchtige Stadtbild der 1200-jährigen Stadt. Anhand von 170 Bauten und Projekten erzählt der vorliegende Band die neueste Architekturgeschichte in Münster und dem Münsterland seit 2006. Viele der in diesem Architekturführer vorgestellten Objekte sind Preisträger aus Wettbewerbsverfahren, andere mit Architekturpreisen ausgezeichnet, nicht wenige zum Teil überregional bekannt. Die Präsentation der vorgestellten Bauten ist geografisch gegliedert, die Leser werden so von der Innenstadt über Aasee und den Hafen in die Stadtteile und von dort zu den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf geführt. Exkurse verschiedener Autoren zu den international bekannten „Skulptur Projekten", der Entwicklung des Münsteraner Stadthafens und zu einigen historischen Bauten geben Einböcke in Hintergründe und Zusammenhänge. - Für alle, die (mit Schulklassen) die Metropolen Europas besuchen und Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt. Die Gebäude werden jeweils im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich auf der entsprechenden Karte im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. Ein ÖPNV-Plan in der Falt-Rückseite hilft ebenso zusätzlich weiter wie ein ausführliches Architekten- und Objektregister mit Seitenangabe.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit der Jahrtausendwende ist eine Rückbesinnung auf die Qualitäten der europäischen Stadt mit ihren jeweiligen Ausprägungen erkennbar. Eingestellt hat sich eine größere Sensibilität für städtebauliche und historische Bezüge. Verwendete Materialien erzählen oft von einer neuen haptischen Qualität und einem tieferen ökologischen Verständnis. Diese Entwicklung wird exemplarisch an rund 170 Bauten der vergangenen zehn Jahre aus Münster und dem Münsterland nachgewiesen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Vorstand des BDA Münster-Münsterland 6

Einführung
Münsters Stadtentwicklung 2000 bis 2016
Hartwig Schultheiß 14

Baugeschichte der Stadt Münster
Gunnar Pick 22

Weiterbauen 1945. Der Wiederaufbau des Prinzipalmarktes
Marlies Voss 30

Rundgang durch die Altstadt
Jan Rinke 42

1 Münster - Innenstadt 54
Stadt, Land(-schaft), Kunst. Skulptur Projekte in Münster
Daniel Friedt 104

2 Münster - Aasee 118
Waterfront Redevelopment am Stadthafen Münster
Christian Krajewski 140

3 Münster-Hafen 148
Die Stadt als Filmset
Jürgen Kehrer 172

4 Münster - Stadtteile 176
Eine Auswahl historischer Bauten im Münsterland
Alfred Pohlmann 186

5 Kreis Borken 186

6 Kreis Coesfeld 204

7 Kreis Steinfurt 220

8 Kreis Warendorf 230

Ultimativer Vorschlag zur Lösung
des letzten Problems modernen Wohnens Burkhard Spinnen 248

Karten 256
Register 276
Autoren und Herausgeber 282