lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Arbeitsbuch Religionspädagogik Ein Begleitbuch für Studium und Praxis
Arbeitsbuch Religionspädagogik
Ein Begleitbuch für Studium und Praxis




Godwin Lämmermann, Elisabeth Naurath, Uta Pohl-Patalong

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579054254 (ISBN: 3-579-05425-2)
347 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hilfe im Studium, Orientierung in der Praxis: Elementar verständlich und exemplarisch mitvollziehbar bietet dieses Arbeitsbuch das wichtigste Grund- und Orientierungswissen für alle religionspädagogischen Handlungsfelder.

Eine klare Gliederung, zahlreiche Arbeitshinweise zur selbstständigen Vertiefung der Inhalte und eine Fülle von Methodenvorschlägen helfen, sich die Inhalte der Religionspädagogik systematisch anzueignen.

Das ideale Begleitbuch sowohl für Studium und Examensvorbereitung als auch für die Praxis in Schule und Gemeinde.
Rezension
Mit diesem Band liegt ein neues grundlegendes Lehrbuch der Religionspädagogik vor. Bei genauerem Hinsehen allerdings stellt man fest, dass nur die ersten 100 S. sich dem engeren Bereich von Religiösem Lernen und seiner Didaktik zuwenden, dann folgen vier eher biographisch organisierte Kapitel der Religionspädagogik: Kindheit, Schulzeit, Jugendalter, Erwachsenenalter. So kommen für mein Empfinden die spezifisch schulpädagogisch relevanten Bereiche der Religionspädagogik etwas zu kurz, darüber helfen auch 30 S. zu Methoden und Medien im abschließenden 7. Kap. nicht hinweg: der spezifisch fachdidaktische Transfer, z.B. Umgang mit der Bibel (Bibeldidaktik) oder Kirchengeschichtsdidaktik, aber auch das Bild des Religionslehrers oder die Lehrplanfrage. Das bedeutet nicht, dass nicht mit diesem Werk ein grundlegendes "Begleitbuch für Studium und Praxis" (Untertitel!) der Religionspädagogik vorläge, nur hinsichtlich der Gewichtung der entwicklungspsychologischen Aspekte wird man unterschiedlicher Auffassung sein können und hier wird sich der/die geneigte Leser/Leserin ein eigenes Urteil bilden müssen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hilfe im Studium, Orientierung in der Praxis

Eine Einführung in die Inhalte und Arbeitsfelder der Religionspädagogik

Alle religionspädagogischen Arbeitsfelder erschlossen in einem Band

Ob im Studium, in der Examensvorbereitung oder in der Praxis in Schule und Gemeinde - das »Arbeitsbuch Religionspädagogik« ist das ideale Begleitbuch.

In elementarer Verständlichkeit und exemplarisch mitvollziehbar bietet es das wichtigste Grund- und Orientierungswissen für alle religionspädagogischen Handlungsfelder. Eine klare Gliederung, zahlreiche Arbeitshinweise zur selbstständigen Vertiefung der Inhalte und eine Fülle von Methodenvorschlägen helfen Studierenden, sich die Inhalte der Religionspädagogik anzueignen, und Menschen in der Praxis, ihre Arbeit kreativ zu überdenken und zu gestalten.

Prof. Dr. Godwin Lämmermann
(*1947)
Kurzvita:
Dr. Godwin Lämmermann studierte Evangelische Theologie, Soziologie und Philosophie in Bochum und in München. Seit 1987 ist er Professor für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichtes an der Universität Augsburg. Dr. Lämmermann ist Vorsitzender des Promotionsausschusses der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg und Vertrauensdozent des Evangelischen Studienwerks e.V. Villigst.

Dr. Elisabeth Naurath
(*1965)
Kurzvita:
Dr. Elisabeth Naurath studierte Evangelische Theologie an den Universitäten München, Göttingen und Heidelberg. Seit 1999 ist sie wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Religionspädagogik in Augsburg. Von 1999 bis 2001 war sie stellvertretende Frauenbeauftrage der philosphisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Dr. Uta Pohl-Patalong
(*1965)
Kurzvita:
Dr. Uta Pohl-Patalong studierte Theologie in Kiel, Heidelberg, Jerusalem und München. Seit 2003 übernahm sie die Lehrstuhlvertretung für Praktische Theologie in Jena.
Inhaltsverzeichnis
Statt eines Vorworts 7

Erläuterungen 9

1. Religionspädagogik - was ist sie und was will sie?
(Godwin Lämmermann) 11

1.1 Zum Ort der Religionspädagogik in Theologie und Pädagogik ... 11
1.2 Zur Geschichte der Religionspädagogik 20

2. Religiöses Lernen und seine Didaktik 31

2.1 Religionspädagogische Grundbegriffe:
Lernen, Sozialisation, Erziehung, Bildung (Godwin Lämmermann) . . 31
2.2 Religion und Gesellschaft - eine sozio-kulturelle Bedingung
religiösen Lernens (Godwin Lämmermann) 52
2.3 Mensch und Religion. Zur anthropogenen Bedingung
religiösen Lernens 67
2.3.1 Religiosität - experimentell und tiefenpsychologisch
(Godwin Lämmermann) 67
2.3.2 Kognitiv-strukturalistische Entwicklungstheorien
(Elisabeth Naurath) 76
2.4 Religionspädagogik und Gender-Perspektive (Elisabeth Naurath) . . 95
2.5 Interreligiöse Bildung (Uta Pohl-Patalong) 100

3. Kindheit (Elisabeth Naurath) 107

3.1 Der Begriff >Kindheit< 108
3.2 Geschichte der Kindheit 109
3.3 Wandel der Kindheit 112
3.3.1 Kindheit im Wandel - Problem einer Bewertung 112
3.3.2 Kindliches Raumerleben im Wandel 114
3.4 Kinder fragen nach Religion 116
3.5 Kindertheologie: ein religionspädagogischer Perspektivenwechsel .... 119
3.6 Religiöse Sozialisation 122
3.6.1 Religiöse Sozialisation in der Familie 124
3.6.2 Religiöse Sozialisation von Kindern in
familienunterstützenden Einrichtungen 127

4. Schulzeit (Godwin Lämmermann) 135

4.1 Konzeptionen für den Religionsunterricht 136
4.1.1 Hintergrundinformationen 136
4.1.2 Die religionspädagogische Debatte im 20. Jahrhundert .... 146
4.2 Grundfragen der Religionsdidaktik 179
4.3 Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts 192
4.3.1 Die verfassungsrechtliche Stellung des Religionsunterrichts 192
4.3.2 Schulsoziologische Faktoren 202

5. Jugendalter 211

5.1 Jugendkultur, Wertorientierung und Jugendreligiosität (Godwin Lämmermann) 211
5.2 Christliche Jugendarbeit (Godwin Lämmermann) 220
5.3 Arbeit mit Konfirmanden und Konfirmandinnen (Uta Pohl-Patalong) 234

6. Erwachsenenalter (Uta Pohl-Patalong) 245

6.1 Lebenswelten erwachsener Menschen 245
6.2 Kirchliche bzw. religiöse Erwachsenenbildung 256
6.3 Frauenbildung und Männerbildung 268
6.4 Bildung älterer Menschen 276

7. Methoden und Medien 285

7.1 Methoden - das >non plus ultra< des Unterrichtens? (Elisabeth Naurath) 285
7.2 Texte (Elisabeth Naurath) 288
7.3 Erzählen (Elisabeth Naurath) 291
7.4 Bilder und kreatives Gestalten (Elisabeth Naurath) 293
7.5 Stille und Meditation (Elisabeth Naurath) 296
7.6 Bewegung (Elisabeth Naurath) 298
7.7 Spiel (Uta Pohl-Patalong) 300
7.8 Bibliodrama (Uta Pohl-Patalong) 302
7.9 Bibeltheater (Uta Pohl-Patalong) 305
7.10 Bibliolog (Uta Pohl-Patalong) 306
7.11 Filme (Uta Pohl-Patalong) 308
7.12 Computer und Internet (Uta Pohl-Patalong) 311

Glossar (Godwin Lämmermann) 315
Literatur 327