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Ängste bei Kindern und Jugendlichen - verstehen und handeln
Ängste bei Kindern und Jugendlichen - verstehen und handeln




Lydia Kruska

Klett-Cotta
EAN: 9783608960341 (ISBN: 3-608-96034-1)
224 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2020, viele Abbildungen

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jedes zehnte Kind leidet an krankhafter Angst – das können wir dagegen tun

Das Buch beschreibt, wie Ängste (entwicklungsbedingt) im Kindes- und Jugendalter überhaupt entstehen und wie sie sich im Kontakt zu anderen Menschen zeigen und regulieren lassen. Die LeserInnen können anhand von Fallbeispielen nachvollziehen, wie Ängste sich zu Angststörungen auswachsen und damit die weitere Entwicklung hemmen können. Ängste belasten sowohl die Betroffenen selbst als auch die Menschen in ihrem sozialen Umfeld. Als »stille Störungen« sind sie Schrittmacher für psychische Auffälligkeiten im Erwachsenenalter und stellen in ihrer komplexen Psychodynamik besondere Anforderungen an Diagnostik und Behandlung.

Die Autorin schildert, wie sich Ängste im Verlauf einer psychotherapeutischen Behandlung innerlich und in Beziehung zu anderen ausdrücken und verändern lassen. Dieses Buch gibt einen Überblick und leistet praxisnahe Hilfestellung für alle, die professionell mit gefährdeten oder betroffenen Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

- Psychodynamisches Erklärungsmodell zum Verständnis von Angststörungen

- Beschreibt und erklärt Ängste und den Verlauf ihrer psychotherapeutischen Behandlung

- Erläutert praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten mit Fallbeispielen

Dieses Buch richtet sich an:

- Kinder- und JugendlichenpsychiaterInnen, -psychotherapeutInnen und -psychologInnen

- KinderärztInnen

- Erziehungs-und Betreuungspersonal in Heimen, Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen, Personal in Jugendämtern und Beratungsstellen

Lydia Kruska, M.A., Psychologin und Dipl.-Pädagogin (Rehab.), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der IPU Berlin im Bereich Psychotherapieforschung, psychoanalytische Entwicklungspsychologie und Diagnostik, Mitglied Arbeitskreis OPD-KJ, zurzeit in Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin.
Rezension
Ängste sind normal und in der Regel hilfreich. Aber sie können auch krankhaft werden; jedes zehnte Kind leidet an krankhafter Angst. Dieses Buch gibt einen Überblick über Ängste bei Kindern und Jugendlichen und leistet praxisnahe Hilfestellung für alle, die professionell mit gefährdeten oder betroffenen Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Die Darstellung beschreibt, wie Ängste überhaupt entstehen, wie sie sich zeigen und wie sie sich regulieren lassen. Sich auswachsende Angststörungen können die Entwicklung massiv beeinträchtigen und die weitere Entwicklung hemmen. Ängste belasten sowohl die Betroffenen selbst als auch die Menschen in ihrem sozialen Umfeld. Lehrer/innen sind zwar keine Therapeuten, aber sie können als wichtigste Bezugspersonen außer den Eltern eine wichtige Schlüsselstelle hin zur Beratung und Behandlung einnehmen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort der Reihenherausgeber 9
Geleitwort von Annette Streeck-Fischer 11
Einleitung 13

Teil 1 Angst erkennen: Das Phänomen Angst und Angststörungen 19

Definition: Furcht, Angst, Panik-
ein etymologischer Zugang 20
Angst im Entwicklungsverlauf 22
Funktionale und dysfunktionale Aspekte von Angst:
Wann ist Angst gesund und wann krankhaft? 24
Prävalenz, Geschlechterverteilung, Risikofaktoren, Komorbidität von Angststörungen im Kindes- und
Jugendalter 32
Klassifikation und differenzialdiagnostische Überlegungen zu Angststörungen im Kindes- und
Jugendalter 35
Trennungsangst 37
Spezifische Phobie 43
Soziale Phobie 47
Generalisierte Angststörung 53
Panikstörung 58
Differenzialdiagnostische Überlegungen 62

Teil 2 Angst verstehen: Psychodynamische Modelle von Angststörungen im Entwicklungsverlauf 75

Historische Betrachtungen 77
Triebtheorie 77
Individualpsychologie 82
Ich-Psychologie 85
Obj ektbeziehungstheorie 87
Säuglings- und Bindungsforschung 95
Neuere Beiträge zu einem psychodynamischen Verständnis von Angst 102
Exkurs: Die Bedeutung von Latenz und Adoleszenz 112
Matrix einer psychodynamischen Diagnostik
von Angststörungen nach OPD-KJ-2 115
Angst und Struktur 116
Angst und Konflikt 135
Verschränkung von strukturellen und konflikthaften
Anteilen 150
Angst und die Rolle der Objektbeziehungen 152
Synopsis: Die Entwicklung von Ängsten und ihre Regulation im Zusammenspiel von inneren
und äußeren Faktoren 155

Teil 3 Angst behandeln: Psychodynamische Behandlung von Angststörungen im Kindes- und
Jugendalter 160

Vor der Therapie: Wann eine Therapie beginnen? 160
Behandlungsvoraussetzungen: Leidensdruck, Krankheitsgewinn, innere und äußere Ressourcen, Veränderungsmotivation 162
Indikation und die Dauer der psychotherapeutischen Intervention 167
Der Beginn der Therapie: Therapeutische Arbeit mit ängstlichen Kindern und Jugendlichen möglich machen 168
Der Rahmen 168
Umgang mit Trennungsszenen 174
Das Arbeitsbündnis bzw. die tragfähige Beziehung 179
Fokusarbeit 182
Die Mitte der Therapie: Therapeutische Arbeit
mit ängstlichen Kindern und Jugendlichen 189
Positive und negative Übertragung 189
Spiel als Medium 192
Durcharbeiten: Die Arbeit mit den ängstlichen und aggressiven Affekten 198
Widerstand, Abwehr und Veränderung 209
Umgang mit Konkurrenz im Wartezimmer und zuhause 219
Das Ende der Therapie: Die Abschlussphase 221
Rückfallprophylaxe: Die gemeinsame Reflexion des Erreichten 221
Umgang mit Therapieabbrüchen 223
Ausgewählte Aspekte der Familiendynamik und Elternarbeit bei ängstlichen Kindern und Jugendlichen 224
Ängstlichkeit der Eltern 226
Überfürsorglichkeit 228
Überkritische Eltern 230
Paarkonflikte 232

Anhang
Literaturverzeichnis 237
Tabellenverzeichnis 249
Die Autorin 250
Weitere Titel aus der Reihe Komplexe Krisen und Störungen