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Abstrakte Kunst
Dietmar Elger
Taschen
EAN: 9783822856178 (ISBN: 3-8228-5617-7)
96 Seiten, paperback, 19 x 23cm, 2008, Klappenbroschur
EUR 6,99 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
„der wirklich moderne Künstler ist sich der Abstraktion als eines Gefühls von Schönheit bewusst."
Piet Mondrian
Mit der Bezeichnung „Abstrakte Kunst" benennt man jede Form der bildenden Kunst, die sich von der gegenständlichen, realitätsbezogenen Darstellung losgelöst hat. Abstrakte Kunst bildet nicht die konkrete, sichtbare Wirklichkeit ab, sondern abstrakte oder abstrahierte Bewegung, Form, Farbe, Strukturen oder Muster. Dabei rückt die reine Komposition in den Vordergrund der künstlerischen Arbeit. Die Formulierung eines gegenstandsbefreiten Weltentwurfs ist die herausragende Leistung in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Zuvor war die Kunst mimetisch: Sie bildete die Welt ab, wie sie dem Künstler erschien. Erst zu Anfang des 20. Jahrhunderts begannen Künstler wie Pablo Picasso in Paris, Wassily Kandinsky in München oder Kasimir Malewitsch in Moskau, die anschaulichen Gegenstände aufzulösen und sie in eine Malerei autonomer Zeichen zu übersetzen.
Rezension
Die preisgünstige Reihe aus dem TASCHEN-Verlag über Kunstbewegungen und -genres bietet einen kompakten Überblick über die wesentlichen künstlerischen Epochen. In jedem Band findet sich eine detaillierte Einleitung mit rund 35 Fotografien sowie eine zeitlich geordnete Darstellung der wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Periode (politisch, kulturell, wissenschaftlich, etc.). Im Hauptteil werden die wichtigsten Kunstwerke der Epoche präsentiert – jedes auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Bild und Interpretation, einem Referenzwerk, einem Portrait des Künstlers, Zitaten sowie biografischen Informationen. Im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu übertreffen, zumal die Bild-Reproduktionen hervorragend sind. - Dieser Band zeigt die Meister der Abstraktion: Vom frühen Kubismus und Futurismus bis hin zur Op Art und Minimalismus folgt dieser Band Wegen und Formen, die die nichtfigurative Kunst vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 60er Jahre erprobt und beschritten hat.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Meister der Abstraktion
Vom frühen Kubismus und Futurismus bis hin zur Op Art und Minimalismus folgt dieser Band Wegen und Formen, die die nichtfigurative Kunst vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 60er Jahre erprobt und beschritten hat. Er zeigt das Action Painting von Jackson Pollock, die geometrischen Formen von Piet Mondrian, das schwarze Quadrat von Kasimir Malewitsch und die komplexen Kompositionen von Wassily Kandinsky.
Zu den vorgestellten Künstlern gehören:
Karel Appel, Robert Delaunay, Theo van Doesburg, Helen Frankenthaler, Wassily Kandinsky, Paul Klee, El Lissitzky, Franz Marc, Kasimir Malewitsch, Piet Mondrian, Barnett Newman, Pablo Picasso, Jackson Pollock, Alexander Rodschenko, Mark Rothko, Kurt Schwitters, Frank Stella, Pierre Soulages, Sophie Taeuber-Arp, Antoni Tapiès und Wols.
Über die Reihe:
Jedes Buch der TASCHEN Kleine Reihe - Genre enthält:
eine ausführliche Einleitung mit rund 35 Fotografien und einen Zeitstrahl, der die wichtigsten (politischen, kulturellen, wissenschaftlichen usw.) Ereignisse verzeichnet, die den behandelten Zeitraum prägten
eine Auswahl der bedeutendsten Werke der Epoche, von denen jedes auf einer Doppelseite vorgestellt wird: Mit einer ganzseitigen Abbildung auf der einen und, auf der gegenüberliegenden Seite, einer Beschreibung/Interpretation des Werks, einer Kurzbiografie des Künstlers und zusätzlichen Informationen wie Angaben zu einem Standardwerk, einem Porträt des Künstlers und/oder Zitaten.
Inhaltsverzeichnis
6 Eine Malerei autonomer zeichen
1910erJahre
26 PABLO PICASSO — Daniel-Henry Kahnweiler
28 WASSILY KANDINSKY — Erstes abstraktes Aquarell
30 ROBERT DELAUNAY — Premier disque simultane
32 FRANZ MARC — Kleine Komposition III
34 KASIMIR MALEWITSCH — Schwarzes Quadrat
36 KASIMIR MALEWITSCH — Suprematismus
38 HANS ARP — Collage nach den Gesetzen des Zufalls geordnet
1920erJahre
40 EL LISSITZKY — Proun R.V. N. 2
42 THEO VAN DOESBURG — Kontra-Komposition V
44 KURT SCHWITTERS — Merz 1924, 1. Relief mit Kreuz und Kugel
46 WASSILY KANDINSKY — Im Blau
48 SOPHIE TAEUBER-ARP — Vertikal-Horizontal-Komposition
50 PAUL KLEE — Haupt- und Nebenwege, 1929/90
52 PIET MONDRIAN — Komposition Nr. II. Komposition mit Blau und Rot
1930er-1940er Jahre
54 WLADYSLAW STRZEMINSKI — Unistische Komposition Nr. 8
56 PIET MONDRIAN — Broadway Boogie-Woogie
58 JACKSON POLLOCK — Cathedral
1950er Jahre
60 WOLS — Das blaue Phantom
62 K. O. GÖTZ — Bild vom 8.2.1953
64 ROBERT MOTHERWELL — Elegie an die Spanische Republik Nr. 34
66 GEORGESMATHIEU — Kapetinger überall
68 ERNST WILHELM NAY — Rhythmen in Purpur und Grau II
70 ANTONI TÄPIES — Großes graues Bild
72 HANS HÄRTUNG — T 1956-9
74 MARK ROTHKO — Red, White and Brown
76 PIERRE SOULAGES — Peinture 7 juület 1957-1958
78 AD REINHARDT — Abstract Painting
80 KAREL APPEL — Tetes volantes
82 FRANK STELLA — Die Fahne hoch!
84 EMILIO VEDOVA — Scontro di situazioni 59-6
1960erJahre
86 FRANZ KLINE — Scranton
88 WILLEM DE KOONING — Door to the River
90 EMIL SCHUMACHER — Rofos
92 HELEN FRANKENTHALER — Noon
94 BARNETT NEWMAN — Who's Afraid of Red, Yellow and Blue I
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