lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erklär uns Kunst oder Mit Paul van Pinsel die Kunst entdecken
Erklär uns Kunst
oder Mit Paul van Pinsel die Kunst entdecken




Bärbel Spathelf, Susanne. Szesny

Albarello Verlag
EAN: 9783865590541 (ISBN: 3-86559-054-3)
32 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, April, 2008

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Erklär uns die Kunst“ ist ein gutes Buch, wenn man sein Kind schon früh und vor allem spielerisch mit Kunst in Kontakt bringen will. Dieses Bilderbuch bietet eingepackt in eine amüsante Geschichte die wichtigsten Grundzüge der Kunstgeschichte.
Durch die Geschichte führt Paul von Pinsel, welchen die Kleinen schon als Person schon recht lustig finden. Dieser Wicht, der nur für die Kinder sichtbar ist, weist in die Welt der Kunst ein. Neben der eigentlichen Geschichte findet man auf jeder Doppelseite noch Informationen zu verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte, diese Infokästen sind auch für uns Erwachsen ganz lehrreich, um unser angestaubtes Wissen wieder aufzufrischen.
Dieses Bilderbuch kann sicherlich auch für den Kunstunterricht in der Grundschule verwendet werden. Außerdem findet man noch Tipps und Tricks für das Zeichnen und Malen, welche sehr lehrreich sind.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Philip, Katharina und Stefanie malen. Da taucht plötzlich Paul van Pinsel auf, ein pfiffiger Künstler, der den Kindern zunächst einige kreative Maltechniken beibringt. Um den Kindern zu zeigen, was Kunst ist, geht er mit ihnen in ein Museum. Dort erklärt Paul van Pinsel, dass Kunstwerke auch immer ein Spiegel ihrer Zeit sind. Und dass man aus der Kunstgeschichte eine Menge lernen und abschauen kann.
Ein erzählendes, aber zugleich informatives Bilderbuch, das Kindern ab dem Kindergartenalter einen ersten Zugang zur Kunst ermöglicht und zu kreativem Malen auffordert.