lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung Lernressourcen entdecken und nutzen Mit Download-Materialien
42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung
Lernressourcen entdecken und nutzen


Mit Download-Materialien

Hanna Hardeland, Marianne Berger

Beltz Verlag
ISBN: 07
104 Seiten, Spiele-Schachtel, 11 x 15cm, 2019

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was kann ich gut? Was zeichnet mich aus? Was hilft mir beim Lernen? - Dieses Kartenset befördert verborgene Stärken von Schüler/innen ans Tageslicht.

Die 42 Karten bilden vier lernrelevante Ressourcenbereiche ab:

- Gute Rahmenbedingungen für dein Lernen schaffen

- Prüfungen meistern

- Hilfreiche persönliche Eigenschaften für das Lernen

- (Lern-)Strategien nutzen



Das Kartenset unterstützt und begleitet die Ressourcensuche in besonderer Weise: Spezifische Impulse und tiefergehende Fragen regen die Selbstreflexion, die eigene Ressourcensuche der Lernenden, an. Lernende erkennen, was in ihnen steckt, und entwickeln Ideen, um ihre Stärken besser zu nutzen oder auszubauen.

Nutzen Sie die Karten zum Beispiel in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, mit oder ohne Begleitung durch die Lehrperson, in Eins-zu-eins-Gesprächssituationen mit Lehrperon und Lernender/Lernendem, etwa im Lerncoaching oder Lernentwicklungsgespräch.



Hanna Hardeland

ist Lehrerin sowie Lerncoach und Lernberatungs-Expertin.

Dr. Marianne Berger

ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach.
Rezension
Die Rolle der Lehrerin bzw. des Lehrers hat sich verändert. Im Mittelpunkt steht nicht mehr die Vermittlung und Abfragen von Wissen. Es geht vielmehr um ein ganzheitliches Lernen, bei dem unterschiedliche Kompetenzen erworben und gefördert werden. Der Lernprozess wird vom Lehrenden begleitet, gefördert und unterstützt. Dazu passt das vorliegende Kartenset mit „42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung“. Dabei stehen vier Ressourcebereiche im Mittelpunkt: Gute Rahmenbedingungen für dein Lernen schaffen, Prüfungen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften für das Lernen, (Lern-)Strategien nutzen. Die Impulse, Fragen und Tipps auf den Karten wollen die Lernenden zu einem reflektierten und zielbewussten Lernprozess anleiten und unterstützen. Dabei ist vor allem der selbstreflexive, spielerische und kommunikative Ansatz interessant.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was kann ich gut? Was zeichnet mich aus? Was hilft mir beim Lernen? – Häufig kennen Lernende nur ihre Defizite. Ressourcen sind jedoch wichtige Katalysatoren für den Lernerfolg. Wenn man seine Stärken, gute Lernbedingungen und/oder hilfreiche Glaubenssätze kennt, kann man diese in herausfordernden Situationen bewusst nutzen, um die Situation zu meistern. Entscheidend ist, dass Lernende selbst diese Ressourcen als für sich passend erleben. Dieses Kartenset hilft dabei, verborgene Stärken von Schüler_innen ans Tageslicht zu befördern.
Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten.