 | Dieses Buch beleuchtet eine nicht nur für (praktische) Philosophen und Pädagogen bedeutsame Schnittstelle: Ethik und Erziehung. Wie verstehen Pädagog/inn/en die Ethik und wie ordnen sie den Begriff in die Erziehungswissenschaft ein? So erhält nicht nur die Ethik eine pädagogische Perspektive sondern auch die Pädagogik eine ethische Perspektive. Von den Klassikern der Aufklärung bis hin zum gegenwärtlichen Denken werden Grundlagen der Ethi... |  | Liebe Leserinnen und Leser!
„Wir sind berufen, die Gewissen zu bilden, nicht sie zu ersetzen“ - diese Worte von Papst Franziskus am Ende seines nachsynodalen apostolischen Schreibens „Amoris Laetitia“ können leitend für unseren Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern sein. Ziel ist die „eigenverantwortliche Urteilskompetenz des Gewissens in allen Bereichen der persönlichen Lebensführung" (vgl. Schockenhoff, S. 4) - daz...... |
 | Die Frage danach, welche ethischen Lebensgewohnheiten vertretbar sind und welche Werte wir unseren Kindern näher bringen sollten, hat eine lange Tradition. Jedoch gerade in der heutigen Zeit, in der die Bildungsansprüche, die damit verbundene Verantwortung und folglich auch die Unsicherheit aller erzieherisch handelnden Personen steigen, verlangt die Gesellschaft nach einem wissenschaftlichen Leitfaden. Welche Normen sollten für das pädagogis... | |