 | Salve, liebe Leserinnen und Leser!
Sie kennen die Geschichte vom Herrn K., der erbleiohte, als er nach langer Zeit beim Wiedersehen hören musste, er habe sich gar nicht verändert. Der VKR ist inzwischen 50 Jahre alt geworden. Er hat sich im Laufe der Jahre verändert. Gott sei Dank dafür.
Beim großen Jubiläumskongress im November in Bensberg hat der VKR gezeigt, dass er sich sehr wohl verändern kann, ohne seinen Prinzipien u...... |  | Salve, liebe Leserinnen und Leser!
Wenn Sie jetzt die neue rcıbs in den Händen halten, haben Sie vielleicht gerade vorher das Titelbild betrachtet: eine Brücke. Unser Bildre- dakteur Karl-Heinz Klein hat vorgeschlagen, die nächsten Titelbilder von rabs im neuen Jahr unter das Motto „Brücken“ zu stellen. Auch inhaltlich greifen wir dieses Thema auf: 8.5, 8.32. Der letzte Katholikentag stand unter dem Motto: Mit Christus Br�...... |
 | Salve, liebe Leserinnen und Leser!
Die letzte Redaktionssitzung fand in einem Gästehaus am Rhein statt. Rückblick auf die getane Arbeit und Ausblick auf das vor uns Liegende waren Eckpunkte der Tagesordnung. Die Wahl des Tagungsortes erwies sich als sehr gewinnbringend: die geografische Lage südlich von Köln direkt am Rhein, ein ruhiges Gästehaus mit angenehmen Zimmern und Tagungsräumlichkeiten, Rekreationsmögiichkeiten.
Das in...... |  | Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Kirchenkrise, Gotteskrise, Staatskrise, Schulkrise, Religionskrise, Strukturkrise , ...krise...
Wahrscheinlich könnten wir diese Liste fast endlos fortsetzen und demjenigen einen Preis verleihen, der als letzter entnervt aufgibt. Gibt es denn wirklich eine Glaubenskrise?
Sicherlich müsste als erstes definiert werden, was unter dem ersten Teil der Wortungetüme verstanden wird oder werden soll: Kirche, Gott...... |
 | Gelegentlich ernte ich mitleidige Blicke, wenn ich Menschen erzähle, dass ich an einer Berufsbildenden Schule unterrichte. Und wenn ich dann noch erzähle, dass ich das Fach Religion unterrichte, wird das Entsetzen manchmal groß. Wenn ich dann aber berichte, wie interessant es ist und wie viel Spaß es macht, mit Fleischern, Bäckern oder Köchen über Gott und die Welt und ihre großen und klienen Sorgen und Freuden zu reden, entsteht plötzli... |  | Salve, liebe Leserinnen und Leser!
im nächsten Jahr begehen nicht nur die evangelischen Christen ein Jubiläum der besonderen Art: Der fünfhundertste Jahrestag der Reformation wird nicht nur in Deutschland umfangreich gefeiert.
Ein wesentlicher Bestandteil des Programms und der praktischen Arbeit des VKR ist die Zusammenarbeit mit den evangelischen Kollegen im berufsbildenden Bereich. Aus diesem Grunde werden wir im Herbst 201? ...... |