lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
planet erde - Staffel 1  das ultimative porträt unseres planeten BBC

2DVD
planet erde - Staffel 1
das ultimative porträt unseres planeten


BBC



2DVD

Reihe: planet erde


Polyband
EAN: 4006448753825
2 Seiten, DVD, 14 x 19cm, September, 2006

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach seiner weltweit viel beachteten und mehrfach ausgezeichneten Reihe "Unser blauer Planet" (OT: The Blue Planet), zeigt Alastair Fothergill (BBC) nun die großen Lebensräume der Erde. Diese Filme sprengen alle bisherigen Grenzen der Naturdokumentation. Sie zeigen unsere Welt, wie sie nie zuvor zu sehen war - von den großen Flüssen und beeindruckenden Schluchten, über mächtige Berge und geheimnisvolle Höhlen, bis hin zu riesigen Wüsten und weiten Feuchtgebieten.



"Planet Erde" nimmt Sie mit an Orte, die Sie nie zuvor gesehen haben und liefert Ihnen unglaubliche Augenblicke und Eindrücke, wie Sie sie nie zuvor erlebt haben.
Rezension
Die Serie "Planet Erde" zeigt unseren Planeten in außerordentlich erstaunlichen, beeindruckenden Bildern. Die Tieraufnahmen wirken so nah, dass man sich als Zuschauer immer wieder fragt: wie haben es die Tierfilmer geschafft, solche Naturaufnahmen zu drehen? Hier wäre eine eigene Reportage denkbar!

Die einzelnen Episoden zeigen jedoch nicht, wie mancher erwarten könnte, Stück für Stück die einzelnen Regionen unserer Erde. Vielmehr beschäftigt sich jede Folge mit einem Lebensraum (Pole, Berge, Wasser, Wüsten, Höhlen), wobei dann recht schnell von eine Pol zu anderen, vom tropischen Gewässer bis zum Eismeer gewechselt wird. Dies verleiht den Filmen den Eindruck von Vielfalt, den die Serie dem Zuschauer nahe bringen möchte: unser Planet ist so vielfältig, so reich, so beeindruckend, dass er beschützt werden muss, um keine einzige Art zu verlieren!

Viel Freude mit diesem atemberaubenden Film wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
von den Produzenten von "Unser blauer Planet"

Fünf Jahre dauerten die Dreharbeiten für diese internationale Koproduktion der BBC 40 Kamerateams waren an 200 Drehorten in allen Ecken der Welt unterwegs. Die Reihe wurde in der brandneuen HD-(High Definition)-Technologie realisiert. Für ein zentrales Element dieser Serie - Luftaufnahmen - wurde sogar ein eigenes Kamerasystem entwickelt. Die fernsteuerbare, kreiselstabilisierte "Heligimbal"-Kamera erlaubt erstmals den umfassenden Einsatz von extrem starken Teleobjektiven aus der Luft, was ungeahnte Möglichkeiten eröffnete. Zudem wurden ultramoderne Hochgeschwindigkeitskameras eingesetzt, die sensationelle Aufnahmen in 40-facher Zeitlupe liefern.
So konnten riesige Wanderungen lange aus der Luft verfolgt werden, ohne die Herden in Panik zu versetzen, in Sekundenbruchteilen erfolgende Abläufe detailliert festgehalten und unglaubliche Aufnahmen von Tieren in ihren natürlichen Lebensräumen gemacht werden. Und zwar ungeachtet dessen, ob sich diese auf höchsten Berggipfeln, in entlegensten Wüstengebieten oder in der Dunkelheit am Waldboden aufhalten.

In der ersten Folge "Von Pol zu Pol" betrachten die Macher unseren Planeten als Ganzes und veranschaulichen die wichtigsten Einflüsse, denen alles Leben ausgesetzt ist. Folge zwei führt in spektakuläre "Bergwelten"; die dritte in verblüffende "Wasserwelten"; die vierte in ferne "Wüstenwelten", die fünfte und letzte in erstaunliche "Höhlenwelten".


PLANET ERDE zeichnet sich durch noch nie da gewesene Aufnahmen aus

Unbekanntes Tierverhalten
• Wölfe jagen Karibus - eine vollständige Jagd wurde aus der Luft gefilmt. Durch die Geschwindigkeit, mit der die Wölfe ihre Beute jagen, ist es unmöglich, das Geschehen am Boden zu verfolgen, doch der Einsatz eines neuen Systems zur Stabilisierung der Kamera in der Luft ermöglichte uns die erste Verfolgung eines solchen Ereignisses mit dem Hubschrauber.
• Schneeleoparden jagen Schraubenziegen im Himalaja - noch nie zuvor wurden Nahaufnahmen von Schneeleoparden in freier Wildbahn mit Teleobjektiv gemacht. Die bisherigen Eindrücke wurden stets mit fernbedienten Kameras festgehalten. Wir filmten eine ganze Reihe verschiedener Verhaltensweisen, unter anderem die Vertrautheit zwischen Muttertieren und ihren Jungen.
• Steinadler, die im Flug Jungfernkraniche bei ihrer Reise über den Himalaja fangen.
• Grizzlybären, die mit ihren Neugeborenen ihre Höhlen in den Rocky Mountains verlassen, und einzigartige Aufnahmen von Grizzlybären, die sich von Faltern ernähren.
• Aufnahmen einer neuen Art blinder Höhlenfische in Thailand.
• Wüstenlöwen auf der Jagd nach Oryxantilopen in der Namib - zum ersten mal sowohl am Boden als auch aus der Luft gefilmt.
• Amazonasdelfine, die im Amazonas Fische zusammentreiben und bei der Balz Steine als "Geschenke" überbringen - die einzig bekannte Situation, in der wilde Delfine Hilfsmittel verwenden.
• Tauchende Javaneraffen.
• Jagende Wildhunderudel - erste Luftaufnahmen ihres außergewöhnlichen Jagdverhaltens.

Unbekannte Drehorte
• Die abgeschiedene Insel Kong Karls Land in Spitzbergen. Einzigartige Bilder des Lebensraums der weltweit größten Ansammlung von Eisbären.
• Die Wüste Gobi im Winter - schneebedeckt.
• Der weltweit tiefste Höhlenschacht - die mexikanische Soltano de las Golondrinas ("Keller der Schwalben").
• Die Tiefen des Malawisees - Lebensraum vieler endemischer Arten.
• Unter der Eisdecke des Baikalsees: Der größte See der Erde ist jedes Jahr .für fünf Monate zugefroren. Unsere Kameras tauchen zum ersten Mal unter das Eis und enthüllen eine Welt, die viel mehr an einen Ozean als an einen See erinnert.
• Die ersten hochauflösenden Bilder aus dem Inneren der Lechuguilla-Höhle, dem weltweit schönsten Höhlensystem, das erst 1986 entdeckt wurde.
• Die ersten hochwertigen Luftaufnahmen des Mount Everest.
• Einzigartige Bilder des Karakorum-Gebirges in Pakistan, das Gebirge, das mehr der höchsten Gipfel umfasst als jedes andere.
• Die Tepuis in Venezuela - abgeschiedene, ursprüngliche Hochebenen.

Neue Filmtechniken
• Ein neues revolutionäres System für Luftaufnahmen, das die Stabilisierung äußerst leistungsstarker Objektive und somit noch nie da gewesene Aufnahmen von Tierverhalten aus der Luft ermöglicht.
• Ultra-Hochgeschwindigkeitskameras halten die Jagd der Weißen Haie auf Robben und den Gnufang der Krokodile fest.
• Erste Zeitraffer-Luftaufnahmen von Tropenstürmen. Zeitraffer-Aufnahmen von Sandstürmen in der Sahara, der Kirschblüte in Japan, des Herbstes in den Vereinigten Staaten, der Überflutung der Okawango-Sümpfe.
• Hochauflösende Bilder aus dem Weltraum. Einzig und allein aus dem Weltraum können die Ausmaße des Himalajas oder die Ausdehnung des Amazonas richtig wahrgenommen werden. In jeder Folge ermöglicht "Planet Erde" durch bemerkenswerte hochauflösende Aufnahmen eine neue Sicht auf unseren Planeten.
Inhaltsverzeichnis
2-DVD-Set

Sprache(n): Deutsch + Englisch
Ton: Dolby Digital 2.0
Bild: 16:9 Widescreen [1.78:1]
Medium: DVD 9
Anzahl Medien: 2
Region: 2 PAL
Laufzeit: ca. 225 Minuten
FSK-Freigabe: ab 6
Veröffentlichungsdatum: 22.09.2006