lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
miniLÜK Das kleine Lesefrühstück 1 Laute und Wörter
für Kinder von 5 bis 7 Jahren
miniLÜK
Das kleine Lesefrühstück 1


Laute und Wörter

für Kinder von 5 bis 7 Jahren

Michael Junga

Westermann
EAN: 9783894141097 (ISBN: 3-89414-109-3)
32 Seiten, kartoniert, 14 x 26cm, Januar, 2006

EUR 5,70
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Gerade am Anfang tun sich viele Kinder schwer, die Anlaute richtig herauszuhören, während andere Kinder dies ganz schnell beherrschen. Da eignet sich dieses miniLÜK-Heft sehr gut, denn durch das große Angebot der Übungen kann man wunderbar differenzieren.
Somit sollen die Kinder feststellen, ob das Bild jeweils zu dem angegebenen Anlaut gehört, sie können später Wörter selbst zusammensetzen oder ein zugehöriges Bild finden.
Sind die Kinder noch nicht so weit und könne beispielsweise noch keine Wörter zusammensetzen, überspringen sie einfach diese Aufgaben. Sehr schön an diesen Heften finde ich, dass die Kinder eine Erfolgskontrolle haben, indem sie am Ende einfach den Kasten mit den Plättchen umdrehen und erkennen können, ob sie das angegebene Muster haben. Dies fördert vor allem bei Erfolgserlebnissen die Motivation, während bei Misserfolgen die Motivation wächst, das Bild endlich einmal auf den Plättchen zu sehen.
Deshalb setze ich persönlich gerne den LÜK-Kasten ein und werde auch dieses Heft bald zum Einsatz kommen lassen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
miniLÜK - Das kleine Lesefrühstück 1
Laute und Wörter für Kinder von 5 bis 7 Jahren
Dieses Heft enhält vielfältige Leseübungen, bei denen Laute und Wörter in unterschiedlichen Zusammenhängen wahrgenommen, differenziert und zugeordnet werden müssen. Es wendet sich an Vor- und Grundschulkinder, deren Leselernprozess weitgehend abgeschlossen ist, die aber das Lesen noch fleißig üben müssen.
Das Heft unterstützt das natürliche Interesse der Kinder am Lesen und stärkt zusätzlich vielfältige psychische Grundfunktionen, wie z.B. die Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit.
In gleicher Ausstattung ist das Heft Das kleine Lesefrühstück 2 erschienen. Es greift das in diesem Heft Gelernte auf und vertieft es in neuen Lesezusammenhängen.
Inhaltsverzeichnis
Wörter-Treppen
Welches Bild gehört auch zum Anfangslaut?
Mit welchem Bild fängt der Tiername an?
Wörterpuzzles
Welches Bild gehört zum Wortanfang?
Setze richtig zusammen!
Welcher Laut fehlt?
Finde das zugehörige Bild!
Wörter mit au
Welcher Laut gehört in die Mitte?
Reimwörter
Wie ist das Ding?