lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
liseb-2 Fortgeschrittene Literacy- und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern)
liseb-2 Fortgeschrittene
Literacy- und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern)




Toni Mayr, Christa Kieferle, Nesiré Schauland

Herder Verlag
EAN: 9783451328275 (ISBN: 3-451-32827-5)
12 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, April, 2014, 10 Beobachtungsbögen

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Entwicklung von liseb wurde gefördert mit Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration
Rezension
"liseb": Literacy- und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern). Wer sich mit dieser Materie beschäftigt, erinnert sich an sismik, seldak und selsa. Dieser neue Bogen hat die genannten drei zur Grundlage und erweitert die Einsatzmöglichkeiten auf die Altersstufe ab zwei Jahren. In diesem Alter ist die Sprachentwicklung höchst unterschiedlich - um dem Rechnung zu tragen, wurden gleich zwei Bögen entwickelt für "Anfänger" und "Fortgeschrittene". Dabei ist der zweite Bogen dann einzusetzen, wenn ein Kind überwiegend Mehrwortsätze mit mindestens drei Wörtern spricht, dabei das Verb beugt und es an die korrekte zweite Stelle im Satz stellt.

Doch es geht um mehr als nur korrekte Satzbildung und Grammatik: Ist das Kind sprechfreudig? Hört es aufmerksam zu und versteht es Sprache? Wird es von sich aus sprachlich aktiv? Welche Rolle spielt Sprache in seinem Alltag, z. B. am Frühstückstisch? Interessiert sich das Kind für Bilderbücher, Geschichten und Schrift? Und: Spricht das Kind auch weitere Sprachen außer Deutsch? Wie ist die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita?

Mit diesem ganzheitlichen Ansatz konnte das IFP schon bei dem vor zehn Jahren erschienenen Bogen sismik überzeugen. Leider haben Politiker anders entschieden und z. B. für die Sprachstandsfeststellung mit vier Jahren in Nordrhein-Westfalen einen eigens entwickelten Test bevorzugt. Dieser wird nun abgeschafft und durch alltagsbezogene Beobachtungsverfahren ersetzt. Da immer mehr Zweijährige in Kitas betreut werden, ist der neue Bogen sehr zu begrüßen. Er kann von den Fachkräften selbst eingesetzt und ausgewertet werden. Das Material gibt dabei nicht nur Hinweise auf Stärken und Schwächen des beobachteten Kindes, sondern es erlaubt auch den Vergleich mit anderen Kindern seines Alters - und es gibt gleichzeitig den Erzieher/innen Hinweise, wie eine Förderung erfolgen kann.

Das hier vorgestellte Paket umfasst zehn Beobachtungsbögen für Fortgeschrittene. Es gibt weitere Pakete mit jeweils zehn Bögen nur für Anfänger (liseb-1) oder einem Begleitheft mit jeweils fünf Bögen für Anfänger und Fortgeschrittene (liseb). Der Praktiker kann also genau das Material erhalten, das er benötigt.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
liseb - Literacy und Sprachentwicklung beobachten“ ist der neue Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Spachentwicklung von Kindern zwischen 24 und 47 Monaten.
10 Beobachtungsbögen liseb-1 für Kinder, die das gebeugte Verb an die richtige Stelle in einem Mehrwortsatz setzten.
Inhaltsverzeichnis
1 Sprachrelevante Situationen: Aktivitäten und Kompetenzen S. 3
2 Sprachkompetenz im engeren Sinne S. 6
3 Die Sprachen des Kindes S. 8
4 Die Familie des Kindes S. 10
Eigene Beschreibungen und Anmerkungen S. 11
Weiteres Vorgehen S. 11