lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zwischen Gott und der See
Zwischen Gott und der See




John Vermeulen

Diogenes Verlag
EAN: 9783257064957 (ISBN: 3-257-06495-0)
688 Seiten, hardcover, 12 x 18cm, September, 2005

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gerhard Mercator (1512–1594) gilt als der Begründer der modernen Kartographie. John Vermeulen beschreibt den Menschen hinter dem brillanten Wissenschaftler, sein Lebensdrama, seinen Kampf gegen Intrigen und Ignoranz in dem Jahrhundert, in dem die Welt neu erfunden wurde.
Rezension
In diesem Roman über das Leben des Gerhard Mercator zeichnet der niederländische Schriftsteller Vermeulen nicht nur ein Portrait des berühmten Kartographen, sondern vor allem ein Bild seiner Epoche.
Die schwierigen Umstände des 16. Jahrhunderts, einer Zeit zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und Inquisition, sind bestimmend für Leben und Werk Mercators, dessen Karten die Seefahrt revolutionieren und die "Entdeckung" der Welt vorantrieben. Andererseits fiel Mercator gerade wegen seiner genialen Entwicklungen auf dem Gebiet der Kartographie der Inquisition zum Opfer.
Geschickt verknüpft der Autor Historizität und Fiktion und lässt so eine Erzählung entstehen, die unterhaltend die Biographie Mercators nachzeichnet. Selbstverständlich wird stets die geschichtlichen Gegebenheiten mit berücksichtigt, so dass sich dieser Roman gut für Schüler der Mittelstufe eignet, denen gleichzeitig Literatur und Geschichte nahe gebracht werden sollen.

Feller, lehrerbibliothek.de