lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zungenbrecher  Wenn Papa Grappa schlabbert ... und andere Stolperverse
Zungenbrecher
Wenn Papa Grappa schlabbert ... und andere Stolperverse




Georg Winter

Goldmann Verlag
EAN: 9783442154609 (ISBN: 3-442-15460-X)
160 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, Dezember, 2006

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprechsport ist Sprechspaß

Immer, wenn die tütelige Teetante den Tee in die Kaffeetüte getan hatte, tütete die patente Nichte der Teetante den Tee von der Kaffeetüte in die Teetüte um.

Bringen Sie das rasend schnell und ohne Stolpern über die Lippen?

Der Wettkönig aus "Wetten, dass...?" spricht heute mühelos und klar über 30 unterschiedliche Laute pro Sekunde, obwohl er als Kind lispelte. Seine gesammelten Zungenbrecher sind kleine Meisterwerke der Sprachakrobatik, witzig, weise und eine sportliche Herausforderung für jedes Mundwerk: Sprechsport im besten Sinne und zum Training für jung und alt unbedingt zu empfehlen.

Das Geheimnis der Schnellsprechtechnik, mit der er zwölf Millionen Fernsehzuschauer begeisterte, lüftet Georg Winter in diesem Buch. Die wichtigsten Tipps für Artikulation und Atmung können Sie gleich selbst ausprobieren.
Rezension
Die Lust an Zungenbrechern ist elementar. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene stellt das schnelle und fehlerfreie Aufsagen von Zungenbrechern eine Herausforderung dar. Georg Winter lädt mit seinem Buch zum spielerischen Umgang mit dem gesprochenen Wort ein. "Zungenbrecher" versammelt über 100 Nonsensgedichte und Stolperverse. Neben altbekannten Zungenbrechern, wie "Fischers Fritze", "Der Potsdamer Postkutscher" oder "Blaukraut bleibt Blaukraut" enthält das Buch thematisch sortierte, neue und unbekannte Verse des Autors, die eine noch größere Herausforderung bieten. Eine Besonderheit stellen seine lautmalerischen Gedichte dar. Beim schnellen Sprechen von Zungenbrechern wird die Zunge trainiert und gelöst und dadurch das Vergnügen an der Sprache gesteigert. Die witzigen Verse eignen sich als Sprechspiel in der Familie genauso wie zum Einsatz im Deutschunterricht oder als Aufwärmübung in Theater-AGs.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schnellsprechsprinter Georg Winter stellte seine rasante Zungenfertigkeit bei "Wetten, dass…?" einem staunenden Millionenpublikum vor. Schnellfeuergewehrgleich kamen ihm die komplizierten Lautfolgen selbst verfasster Zungenbrecher über die Lippen. Kleine Meisterwerke der Sprachakrobatik, witzig, weise und eine sportliche Herausforderung für jedes Mundwerk.
• Kleine Meisterwerke der Sprachakrobatik: die besten Stolperverse des Zungenbrecher-Wettkönigs
• Zum Schmunzeln und selber Ausprobieren
• Geschenkbuchausgabe mit Illustrationen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Altbekannte Zungenbrecher

Politische Stolpersteine
Wirtschaftliche Stolpersteine
Philosophische Stolpersteine
Literarische Stolpersteine
Medizinische Stolpersteine
Juristische Stolpersteine
Gesellschaftliche Stolpersteine
Pädagogische Stolpersteine
Ökologische Stolpersteine
Touristische Stolpersteine
Europäische Stolpersteine
Erotische Stolpersteine
Sportliche Stolpersteine
Stein der Weisen

Wie ich die hohe Geschwindigkeit beim Sprechen erreiche
Vorübungen und Leitgedanken zum guten Sprechen
Schlussbemerkung
Dank