lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zugabe Die Geschichte einer Rückkehr
Zugabe
Die Geschichte einer Rückkehr




Wolfgang Niedecken

Hoffmann und Campe
EAN: 9783455503029 (ISBN: 3-455-50302-0)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2013

EUR 22,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Können Sie sich an das Aufwachen erinnern, Herr Niedecken?« - »Das war gegen 22 Uhr, ein wunderschöner Moment. Ich hatte sie alle vor mir, meine drei Mädels, Tina und die Töchter. Ich dachte: Das ist geil. Ich bin wieder am Start. Es gibt noch eine Zugabe.«
Rezension
Betroffene sprechen in der Öffentlichkeit selten über ihren Schlaganfall, obwohl in den vergangenen Jahrzehnten die Zahl der Überlebenden angestiegen und die Heilungschancen größer geworden sind. Jedes Jahr sind 270000 Menschen davon betroffen. 70 Prozent aller Schlaganfälle sind vermeidbar. Die Aufklärungsarbeit ist groß. Dabei ist es besonders wichtig, dass Sympathieträger öffentlich über ihre Erkrankung, die Anzeichen und die Genesung sprechen. Das tut der Deutschrocker und BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken in seinem sehr persönlichen Buch „Zugabe“. Es hätte alles ganz anders verlaufen können. Niedecken hatte Glück und die Kunst der Ärzte und Therapeuten hat ihres getan. Ausführlich beschreibt der Autor seinen Krankheitsverlauf. Seine Konsequenz lautet: "Mach mal halblang!" Und natürlich wird nicht nur die Krankheit thematisiert. Niedecken erzählt viele Anekdoten über BAP und die Musik. Also durchaus auch eine Lektüre für Fans, obwohl die letzte Autobiografie Niedeckens noch gar nicht so alt ist. Auch die zeitgleiche Veröffentlichung des neuen Soloalbums "Zosamme alt" lässt eine clevere Marketingstrategie vermuten. Wat soll ich noch saare …

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Schlaganfall teilte sein Leben: in ein »Davor« und ein »Danach«.

»Ich war erst mal nur glücklich, dass ich noch lebte. Das ist das eigentliche Geschenk - das weiß ich erst jetzt, da ich dem Tod noch mal von der Schippe gesprungen bin.«

Was bedeutet das - Todesnähe erlebt zu haben und dann zu begreifen: Du bist noch einmal davongekommen? The World Keeps Going Round, und es ist an dir, die Chance mit beiden Händen zu packen, neue Projekte auszuhecken, neue Anläufe zu nehmen. Und in jedem Moment zu denken: was für ein Geschenk!
In seinem neuen, sehr persönlichen Buch erzählt Wolfgang Niedecken vom Aufrappeln und vom Willen, sich nicht unterkriegen zu lassen, von der Hilfe, die er bekommen hat, von Dankbarkeit und einem genaueren Blick auf die Welt. »Es dauerte einen Moment, dann begriff ich, dass ich nicht verloren gegangen war und dass das Leben und die Liebe auf mich gewartet hatten. Ein Glücksgefühl breitete sich aus. Es brachte Zuversicht mit sich, ein blitzartig einsetzendes tiefes Vertrauen darauf, dass alles, was es auch sei, wieder gut würde.«
Inhaltsverzeichnis
Zu alt, um jung zu sterben 11
Von drinnen nach draußen 111
Seid lieb! 203
Zusammen alt 279
Picture Book - Bildlegenden und Nachweise 349