|
Zeiten ohne Wende
Anatomie eines Scheiterns. Ein Report
Christian Schweppe
Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406821776 (ISBN: 3-406-82177-4)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, November, 2024
EUR 26,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Zeit der Zauderer - warum Deutschland die Zeitenwende verschläft
Sonntag, 27. Februar 2022. Olaf Scholz tritt im Bundestag ans Rednerpult: Zeitenwende. An diesem Tag beginnt das Buch von Christian Schweppe. Der Journalist hat sich an die Fersen derjenigen geheftet, die des Kanzlers Worte in Taten übersetzen müssen: Minister, Abgeordnete, Militärs. Er fährt in Munitionsdepots und auf alte Militärflugplätze. Er wertet geheime Papiere aus, taucht tief ein in die Welt der deutschen Armee und folgt auch der Spur des Geldes, denn die Rüstungsindustrie wittert das große Geschäft, seit der Kanzler Aufrüstung versprochen hat. Zweieinhalb Jahre später wird klar: Die Welt mag in einer neuen Zeit aufgewacht sein, die Bundeswehr ist es nicht. Diese Langzeitreportage zeigt, wie es dazu kam und warum. Ein investigativer Blick hinter die Kulissen eines Polit-Dramas.
Mehr als zwei Jahre ist Christian Schweppe durchs Land gereist und hat beobachtet, was aus der versprochenen deutschen Zeitenwende jenseits von Ankündigungen und Plänen wirklich geworden ist. Er besucht Munitionslager und geheime Flugplätze. Er sitzt mit Christine Lambrecht im Regierungsflieger und verfolgt ihren politischen Absturz. Er zeigt auf, wie wertvolle Zeit verschwendet wird. Er trifft einfache Soldaten und ranghohe Generäle, besucht den verschwiegenen Verteidigungsausschuss und seine Vorsitzende, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die sich immer mehr zur Gegenspielerin des Kanzlers entwickelt. Am Ende der Recherchen steht ein bitteres Bild: Die Bundesrepublik ist trotz allem nicht wirklich sicherer geworden. Im Kriegsfall wären wir weitgehend wehrlos. Warum? Dieser Insider-Report erzählt die ganze erschreckende Geschichte und bietet eine bedrückende Innenansicht der Zeitenwende.
"Wir erleben eine Zeitenwende." Bundeskanzler Olaf Scholz im Deutschen Bundestag, 27. Februar 2022
- Zu wenig, zu spät: die wahre Geschichte hinter der Zeitenwende
- Wie wir wehrlos wurden -und warum
- Mechanismen und Blockaden der deutschen Sicherheitspolitik
- Detailreiche, szenische Reportage: nahe dran an den handelnden Personen
- Ein investigativer Blick hinter die Kulissen eines Polit- Dramas
- Für alle Leser:innen von Robin Alexander und Stefan Lamby
Christian Schweppe beobachtet die deutsche Sicherheitspolitik bereits seit Jahren, war als Journalist mit der Bundeswehr selbst in Afghanistan, Mali und Niger. Schweppes Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Medienpreis des Bundestags 2023 und dem Arthur-F.-Burns-Preis. Zudem erhielt er mehrere Stipendien. Mehr als fünf Jahre lang war Schweppe in Berlin unter anderem fester Teil des Investigativteams bei WELT und WELT AM SONNTAG. Als Spezialist für Verteidigungspolitik und investigative Recherchen veröffentlicht er derzeit unter anderem mit ZEIT, ZDF und SPIEGEL.
Rezension
Am 24. Februar 2022 hat Rußland unter Putin das Nachbarland Ukraine mit einem brutalen Angriffskrieg überzogen, der bis heute andauert, nachdem Rußland schon Jahre zuvor völkerrechtswidrig die Krim annektiert hatte. Am 27. Februar trat Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag ans Rednerpult und sprach von einer Zeitenwende. Der Kanzler rief einen neuen Sicherheitskurs aus: Aufrüstung, Verteidigungsfähigkeit. Aber was ist bislang geschehen? Dieses Buch zieht eine erschreckend-ernüchternde Bilanz: Statt Zeitenwende Zeiten ohne Wende, ein zaudernd-zögender Kanzler und eine zunächst peinliche Stöckelschuh-Verteidigungsministerin, die der Ukraine 5000 Helme zusagt und lieber als "Helikoptermutter" mit Sohnemann im Bundeswehr-Helikopter nach Sylt fliegt (vgl. Kap. 4). Eine Zeitenwende geschieht nicht einfach so, Menschen müssen sie anpacken, die Verteidigungsministerin hat jedenfalls nicht angepackt - und war auch bald Geschichte ... Klar ist, so das Fazit des Autors: Der Ernstfall, er ist da, drastischer noch als im Kalten Krieg. Sollte die Ukraine Russlands Invasion nicht überstehen und Deutschland nicht rasch selbst verteidigungsfähig werden, droht –abermals – ein böses Erwachen. Trotz gegenteiliger Versprechen ist die Bundeswehr in einem desolaten Zustand, Geld fehlt an allen Ecken und Enden.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:
„Dieses Buch ist ein Pageturner. Man verschlingt es förmlich in einem Atemzug. Und wann lässt sich das schon mal über ein politisches Sachbuch sagen? Zumal wenn es um ein den Deutschen eher unangenehmes Thema geht.“
General-Anzeiger Bonn, Claudia Wallendorf
„Los geht es mit der 'Zeitenwende' von Bundeskanzler Olaf Scholz … Der Journalist zeichnet nach, was danach geschehen ist. Es sind Erkenntnisse dabei, die auch politische Brisanz mit sich führen.“
SZ Dossier, Gabriel Rinaldi
„Die kraftvolle Reportage berichtet wie Stück für Stück aus der ‚Zeitenwende‘ Zeiten ohne Wende wurden. … Christian Schweppe hat das klug analysiert, lebhaft beschrieben und nachvollziehbar beurteilt. Ein wichtiges Buch zum Verständnis der gescheiterten Zeitenwende in Deutschland.“
FOCUS online, Thomas Jäger
„Absolute Leseempfehlung“
Carlo Masala
„Eines der wichtigsten Bücher des Herbstes“
Nils Minkmar
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Wehrlos – Warum? 9
Prolog 13
Phase I. – Alles beginnt
1. Kaltstart 17
Der Kanzler und eine historische Rede 17
Die Bundeswehr? Ein Land erinnert sich 25
Wie unser Militär marode wurde 32
Auftritt: Christine Lambrecht 43
2. Mangelwirtschaft 49
Kein Geld für Krieg 49
Das Beschaffungsmonster 56
Der ganze Irrsinn 65
3. Abschreckung 73
Heiße Tage an der kalten Ostflanke 73
Siebenhundert Kilometer bis Kyjiw 77
Die Suche nach der Raketenabwehr 89
Phase II. – Alles eskaliert
4. Geheimnisse 99
Die wahnwitzige Geschichte der 5000 Helme 99
Die Waffenliste im Tresor 102
Helikoptermutter 110
5. Goldrausch 119
Lobbyistenalarm 119
«Wir gestalten Diskurs» 124
Waffendinner im Bundestag 132
6. Stillstand 144
Ein Sommer im Krieg 144
Kanzler im Panzer 155
Flak-Zimmermann 163
Die große Zeitenwendeshow 169
Phase III. – Alles verloren?
7. Drama 181
Die Nacht der langen Messer 181
Munitionsnotstand 193
Lambrechts letzte Chance 202
Achtzehn tote Katzen 207
8. Neubeginn 221
Der Star-Minister 221
Das bisschen Zeitenwende 228
Kriegsgewinnler und Spione 236
Fachkräftemangel bei der Bundeswehr 247
9. Schicksalszeit 257
Brigade Litauen 257
Die Funkhölle 263
Der Haushaltsschock 271
Taurus 281
Horrorwoche mit Boris Pistorius 295
Zweieinhalb Jahre Zeitenwende: Eine Bilanz 319
Dank 349
Quellenhinweise und Nachbemerkung 351
|
|
|