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Zeichnen und Zeichnungen im Geographieunterricht Schulgeographie in der Praxis Schriftenreihe für den Geographie-Unterricht in der Sekundarstufe I
Zeichnen und Zeichnungen im Geographieunterricht
Schulgeographie in der Praxis


Schriftenreihe für den Geographie-Unterricht in der Sekundarstufe I

Fritz Wilhelm Achilles

Aulis
EAN: 9783761405338 (ISBN: 3-7614-0533-2)
248 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 1983

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

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Rezension
Seit der Einfürung technischer Geräte in den Schulunterricht spielt das Zeichnen im Geographieunterricht kaum noch eine Rolle. Viele Lehrer bevorzugen heute technische Anschauungs- und Arbeitsmittel. Doch das Zeichnen ist ein wertvoller Lehr- und Lernprozess, der an zahlreichen Schülerentwürfen und -bildern verdeutlicht wird. Dieses Buch bietet eine systematische Bestandsaufnahme und Analyse des didaktischen Wertes der Zeichnung sowie eine Untersuchung über deren methodische Einsatzmöglichkeiten. Der Autor verfolgt das Ziel, die Zeichnung wieder als Arbeitsmittel in den Unterricht zu integrieren und stellt überzeugend den Wert des Zeichnens dar. Viele Bilder und Skizzen veranschaulichen die Aussageabsicht. Das Buch hat somit trotz seines Erscheinungsdatums eine unentbehrliche Aktualität.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Das Buch schließt eine seit Jahrzehnten bestehende Lücke in der Didaktik. Es stellt eine gelungene Symbiose von didaktisch-theoretischer Aufbereitung und Anleitung zur praktischen Arbeit dar. Einfach in der Diktion, ohne überflüssige wissenschaftliche Verbrämung, mit vielen praktischen Beispielen. Eine Standardlektüre für Geographen, die das Selbsttun, Vormachen, Klären, Veranschaulichen höher setzen als perfekten Medien-Apparatismus.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abkürzungen
Einführung

1. Allgemeine Grundlagen: Zur Didaktik des Zeichnens

1.1 Die Selbsttätigkeit des Lehrenden und Lernenden
1.2 Die Anschaulichkeit
1.3 Die Vereinfachung
1.4 Phasen bildnerischen Gestaltens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
1.5 Das Raumverständnis bei Kindern
1.6 Gegenstände des Zeichnens in der Geographie
1.7 Gründe für mangelndes Zeichenvermögen

2. Zur Technik des Zeichnens

3. Typen der Zeichnung

3.1 Die Landschaftszeichnung
3.1.1 Zur Didaktik des Landschaftszeichnens
3.1.2 Das Zeichnen in der Natur
3.1.3 Der Aufbau einer Landschaftszeichnung
3.1.4 Das Zeichnen mit Schülern und Studenten
3.2 Das Profil
3.2.1 Typen
3.2.2 Einsatz
3.3 Das Blockbild
3.3.1 Typen
3.3.2 Einsatz
3.3.3 Entwurf
3.3.4 Parallelperspektivische Blockbilder
3.4 Die Karte, die Kartenskizze
3.4.1 Topographische Karten
3.4.2 Thematische Karten
3.5 Das Diagramm, das Kartogramm
3.6 Die Sachzeichnung
3.6.1 Typen
3.6.2 Einsatz
3.7 Das Schema, die Schemazeichnung

4. Formen zeichnerischer Darbietung
4.1 Feldarbeit: Zeichnen im Gelände
4.2 Die Tafelzeichnung
4.2.1 Technisches Zubehör zur Tafelzeichnung
4.2.2 Typen der Tafelzeichnung
4.3 Folien als Medien im Geographieunterricht
4.3.1 Typen der Folien
4.3.2 Beispiel für ein gezeichnetes Aufbautransparent
4.3.3 Die praktische Arbeit mit dem Overhead-Projektor
4.3.4 Zeichnen auf Folien

5. Die Schülerzeichnung
5.1 Das Schülerarbeitsheft
5.2 Typen der Schülerzeichnungen

6. Die Zeichnung im Schulbuch
6.1 Ältere Schulbücher
6.2 Neuere Schulbücher
6.2.1 Landschaftsquerschnitte, Profile, Blockbilder
6.2.2 Bildkarten, Karten, Panoramabilder, Panoramakarten
6.2.3 Sachzeichnungen
6.2.4 Kartogramme, Diagramme
6.2.5 Cartoons
6.3 Allgemeine Gesichtspunkte

Zusammenfassung

Literaturverzeichnis

Anhang
(Zeichenaufgaben)