lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zauberlehrling 2 Richtig schreiben  Kommentare und Kopiervorlagen
Zauberlehrling 2
Richtig schreiben


Kommentare und Kopiervorlagen

Ute Steinleitner (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425099101 (ISBN: 3-425-09910-8)
80 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2001

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Mit dem neuen Weg des Rechtschreibenlernens haben sich für die Lehrer einige Probleme ergeben. Sei es die richtige Methode zu finden oder aber auch das geeignete Material zu bekommen. Mit ihren Büchern des Zauberlehrlings hat Ute Steinleitner jedem ein Intrumentarium in die Hand gegeben, mit dem man seinen Rechtschreibunterricht problemlos über ein Schuljahr hinweg gestalten kann. Mit diesen zusätzlichen Materialien erfährt der Unterricht eine weitere Bereicherung. Mit vielen Bildern und Kopiervorlagen und sogar einigen Lernzielkontrollen bietet dieses Buch eine ergänzende Erleichterung für den Lehrer. Hat man noch Fragen zu den theoretischen Grundlagen, werden diese zumeist im ersten Teil des Buches beantwortet!

tmeindl, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Vorhang auf: Die Leitfiguren Zauberer Fridolin, Eule Amanda und Hase Felix führen durch einen systematischen Schreiblehrgang - in 30 Kapiteln werden motivierend und kindgerecht Rechtschreibphänomene, Schreibweisen und Rechtschreibstrategien vermittelt. Das "Merkwörter-ABC" und die "Wörterliste" bieten den Kindern darüber hinaus Nachschlagemöglichkeiten an.

Im ZAUBERLEHRLING werden Rechtschreibstrategien erarbeitet und gesichert. Zunächst wird das lautgetreue Schreiben als Grundstrategie vermittelt. Außerdem lernen die Kinder regelgeleitete Strategien kennen, auf die sie sich im Schreibprozess beziehen können. Wörter mit orthografischen Merkstellen werden besonders intensiv erarbeitet. Vielfältige Übungsformen sorgen dabei für spielerisches und motiviertes Lernen.

Mit dem ZAUBERLEHRLING lernen die Kinder, Strukturen zu erkennen und schulen ihre visuelle und auditive Wahrnehmungsfähigkeit. Sie lernen effiziente Arbeitstechniken kennen, indem sie Wörter, Sinnschritte und Sätze richtig aufschreiben, mit dem Wörterbuch und Wortsammlungen umgehen und Fehler berichtigen sowie geschriebene Wörter und Texte mit der Vorlage vergleichen und dabei Fehler erkennen und berichtigen. Die Kinder lernen, sich diese Lösungshilfen bewusst zumachen und gezielt anzuwenden.

Inhaltsverzeichnis
Didaktische Grundlagen
Stufen des Schriftspracherwerbs 5
Die Silbenstruktur 5
Das morphematische Prinzip 6
Das grammatische Prinzip 6
Einüben von Rechtschreibstrategien 6
Integrativer Deutschunterricht

Konzeption des Zauberlehrlings 2
Umsetzung der didaktischen Grundelemente 7
Hinweise zum unterrichtlichen Einsatz 7

Kommentare
ABC Arbeit mit der Wörterliste 9
Aufschreibtraining 11
Mitsprechwörter 13
Merkwörter 16
Selbstlaute, Mitlaute, Umlaute, Doppellaute 18
Namenwörter 21
Silben 24
Namenwörter zum Kalender 27
Tunwörter 29
Wörter mit ei/EI, eu/Eu, sp/Sp, und st/St 32
Häufige Wörter 34
Wörter mit b/B, p/P, d/D, t/T, g/G, k/K 35
Zusammengesetzte Namenwörter 38
Auslautverhärtung 40
Nachdenkwörter mit ä und äu 42
Kurze und lange Laute 44
Nachdenkwörter mit ie 46
Merkwörter mit doppelten Mitlauten 48
Merkwörter mit Dehnungs-h 50
Merkwörter bunt gemischt 52

Kopiervorlagen
Übersicht über die Kopiervorlagen und das Bildmaterial 53

Kopiervorlagen 1-26