lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zahlen begreifen Kopiervorlagen für die 1. Jahrgangsstufe - Arbeitsblätter mit Differenzierung
- Lernzielkontrollen
- Plakatvorlagen für das Klassenzimmer
- Zahlenmeister-Urkunde
- Freiarbeitsmaterial
- Rechengeschichten und Spieltipps
Zahlen begreifen
Kopiervorlagen für die 1. Jahrgangsstufe


- Arbeitsblätter mit Differenzierung

- Lernzielkontrollen

- Plakatvorlagen für das Klassenzimmer

- Zahlenmeister-Urkunde

- Freiarbeitsmaterial

- Rechengeschichten und Spieltipps

Christine Kopp, Marion Weigl

Auer
EAN: 9783403037545 (ISBN: 3-403-03754-1)
111 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Zahlen kennen und verstehen lernen mit Lilli und ihren Freunden Bruno Bär, Lea Maus, Affe Tom Banane und Co.!



Zahlen begreifen bietet Ihnen eine Fülle an praxiserprobten Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht in der 1. Jahrgangsstufe. Die Kinder lernen die Schreibweise der Zahlen kennen und bauen auf kindgerechte und motivierende Weise ein Zahlverständnis auf.



Das Mädchen Lilli und ihre Freunde begleiten die Kinder; sie regen zum Rechnen und Weiterdenken an und helfen den Kindern, sich die Form und Bewegungsabläufe der Zahlen einzuprägen.



Die Arbeitsblätter sind schulbuchunabhängig, sie können als Hausaufgabe oder zur Differenzierung eingesetzt werden.

Strukturierte Arbeitsblätter, Lernkontrollen, Plakate für das Klassenzimmer sowie Kopfrechenmaterial und Urkunden machen Ihre Unterrichtsvorbereitung zum Kinderspiel.



Aus dem Inhalt:

- Einführung und Übung der Zahlen 1 - 10

- Formen

- Unterscheidung rechts und links

- Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10

- Tauschaufgaben, Ergänzungsaufgaben und Umkehraufgaben

- Ordnungszahlen

- Vorgänger und Nachfolger

- Rechnen mit Schüttelboxen

- Rechnen mit dem Zahlenstrahl

- Rechnen mit Platzhaltern und vieles mehr...
Rezension
"Zahlen begreifen" enthält vor allem Kopiervorlagen für Arbeitsblätter mit vielfältigen Übungsformen im Zahlenraum 0 - 10. Dabei werden alle Aspekte von der Einführung der Ziffernschreibweise über Mengenerfassung bis hin zu Zerlegeaufgaben und ersten Operationen behandelt. Dargestellt werden die Zahlen als Menge, Würfelbild und Handbild. Sehr schön finde ich die Sprüche für die Schreibweise der Ziffern, die einfach und leicht zu merken sind und den Schülern eine gute Orientierungshilfe geben. Weiter werden auch verschiedene Rechenmaterialien wie Würfel, Schüttelbox oder Steckwürfel thematisiert, anhand der Bastelanleitungen werden die Schüler angeregt, selbst Materialien und Rechenspiele herzustellen. Eine witzige und motivierende Idee sind die "Lupenaufgaben", die so klein gedruckt sind, dass die Kinder sie nur durch ein Vergrößerungsglas anschauen und abschreiben können.
Meiner Meinung nach enthalten allerdings manche Arbeitsblätter so viele verschiedene Übungen, dass sie leicht unübersichtlich werden. Insgesamt jedoch gibt das Heft sehr viele gute Anregungen für die Praxis und stellt eine gute Hilfe für die tägliche Unterrichtsvorbereitung dar.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für die ersten Schritte in der Welt der Zahlen!

Zahlen begreifen
Unterrichtshilfe mit Arbeitsheft

Die Zahlen kennen und verstehen lernen mit Lilli und ihren Freunden Bruno Bär, Lea Maus, Affe Tom Banane und Co.!

'Zahlen begreifen' bietet Ihnen eine Fülle an praxiserprobten Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht in der 1. Jahrgangsstufe.
Die Kinder lernen die Schreibweise der Zahlen kennen und bauen auf kindgerechte und motivierende Weise das Zahlverständnis auf.

Das Mädchen Lilli und ihre Freunde begleiten die Kinder; sie regen zum Rechnen und Weiterdenken an und helfen den Kindern, sich die Form und Bewegungsabläufe der Zahlen einzuprägen.

Die Arbeitsblätter sind schulbuchunabhängig, sie können als Hausaufgabe oder zur Differenzierung eingesetzt werden.
Strukturierte Arbeitsblätter, Lernkontrollen, Plakate für das Klassenzimmer sowie Kopfrechenmaterial und Urkunden machen Ihre Unterrichtsvorbereitung zum Kinderspiel.

Mit DIN-A5-Arbeitsheft für die Schüler/-innen.
Aus dem Inhalt:

* Einführung und Übung der Zahlen 1-10
* Formen
* Unterscheidung rechts und links
* Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10
* Tauschaufgaben, Ergänzungsaufgaben und Umkehraufgaben
* Ordnungszahlen
* Vorgänger und Nachfolger
* Rechnen mit Schüttelboxen
* Rechnen mit dem Zahlenstrahl
* Rechnen mit Platzhaltern und vieles mehr

Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Das bedeuten die Symbole! . . . . . 6
Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Links oder rechts? . . . . . . . . . . . . 8
Rechts– links, oben – mitten – unten . . . . . . 9
Anzahlen erfassen „Zoo“ . . . . . . . 10
Die Zahl 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Die Zahl 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Die Zahl 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Die Zahlen 1, 2 und 3 . . . . . . . . . . 14
Zählen bis 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Die Zahl 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Bündeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Die Zahlen 1, 2, 3 und 4 . . . . . . . . 18
Zerlegen bis 4 . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Die Zahl 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Die Zahlen bis 5 . . . . . . . . . . . . . . 21
Zerlegen bis 5 . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Die Zahl 0 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23/24
Schütteln und Zerlegen . . . . . . . . 25
Schüttelboxen . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Lernzielkontrolle (Anzahl, Zerlegung, Zahlenfolge) . 27/28
Die Zahl 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Die Zahlen bis 6 . . . . . . . . . . . . . . 30
Zerlegen bis 6 . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Wiederholung 1 bis 6 – Wie viele Hasen sind es? .. . 32
Die Zahl 7 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Zählen und Zerlegen bis 7 . . . . . . 34
Die Zahl 8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Zählen und Zerlegen bis 8 . . . . . . 36
Die Zahl 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Zählen und Zerlegen bis 9 . . . . . . 38
Die Zahl 10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Zerlegen bis 10 . . . . . . . . . . . . . . . 40
Lernzielkontrolle Anzahl, Zerlegung) . . . . . . 41/42
… ist größer als … . . . . . . . . . . . . 43
… ist kleiner als … . . . . . . . . . . . . 44
… ist gleich … . . . . . . . . . . . . . . . 45
Größer als – kleiner als – gleich? . 46/47
Lernzielkontrolle (> < =, Zerlegung) . . . . 48/49
Ordnungszahlen . . . . . . . . . . . . . . 50
Vorgänger, Nachfolger . . . . . . . . . 51
Plus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Zusammenzählen . . . . . . . . . . . . . 53
Plusaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Lernzielkontrolle(+, > < =, Zerlegung) . . . . . . . . . . . 55/56
Tauschaufgaben . . . . . . . . . . . . . . 57
Mit Tauschaufgaben geht es leichter 58
Minus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Abziehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Minusaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . 61
Lernzielkontrolle (+/–, Tauschaufgaben, > < x =) . . . . . . . 62/63
Rechnen bis 10 . . . . . . . . . . . . . . . 64
Rechnen bis 10, kein Problem . . . 65
Für echte Rechenmäuse . . . . . . . 66
Im Rechenurwald . . . . . . . . . . . . . 67
Plus und minus bis 10 . . . . . . . . . 68
Lernzielkontrolle (+, –, > < =, ergänzen) . . . . . . . . . 69/70
Für echte Rechenprofis . . . . . . . . 71
Rechne dich fit! . . . . . . . . . . . . . . . 72
Das schaffst du auch noch! . . . . . 73
Lernzielkontrolle (+, –, > < =) . . . . 74/75
Verdoppeln und Halbieren . . . . . . 76
Die Hälfte, das Doppelte . . . . . . . 77
Rechnen am Zahlenstrahl + . . . . 78
Rechnen am Zahlenstrahl - . . . . 79
Umkehraufgaben . . . . . . . . . . . . . 80
Aufgabe und Umkehraufgabe . . . . 81
Rechnen mit Platzhaltern . . . . . . . 82
Tausch- und Umkehraufgaben . . . 83
Lernzielkontrolle (+, –, Umkehr-und Tauschaufgaben) . . . . . . . . . . 84/85
Rechenmaschinen . . . . . . . . . . . . 86
Rechenzirkus . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Rechendschungel . . . . . . . . . . . . . 88
Weiter durch den Rechendschungel … . . . . . . . . . . 89
Kannst du das nun? . . . . . . . . . . . 90
Lernzielkontrolle (+, –, Platzhalter, > < =) . . . . . . . . 91/92
Rechengeschichten . . . . . . . . . . . 93
Lesen, denken, rechnen . . . . . . . . 94
Noch mehr Rechengeschichten . . 95
Köpfchen, Köpfchen . . . . . . . . . . . 96
Wer wird Rechenkönig? . . . . . . . . 97
Kopfrechnenpass . . . . . . . . . . . . . 98/99
Urkunden „Rechenkönig“ . . . . . . . 100/101
Zahlenplakate für das Klassenzimmer . . . . . . . . . . . . . . .102–111
Weitere Titel aus der Reihe Zahlen begreifen