|
Yoga in der Schule
Zeit finden für Bewegung & Stille
Elke Kragh
AOL-Verlag
EAN: 9783891112786 (ISBN: 3-89111-278-5)
96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2002
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
In unseren Schulen gibt es eine Menge Lärm und Unruhe und viel erzwungene Ruhe, aber wenig echte Bewegung und von innen kommende Stille. Die Möglichkeiten für Bewegung und Kontakte sind gering. Wie könne wir Bewegung und Stille in unsere Schulen bringen? Diese Frage beantwortet das vorliegende Übungsprogramm „Yoga in der Schule“.
Warum gerade Yoga? Der Yoga- Weg verbindet die beiden Aspekte Bewegung und Stille, denn er umfasst Möglichkeiten des inneren und äußeren Bewegtseins und den Zustand der Ruhe. Die Übungseinheiten zeigen konkrete Einsatzmöglichkeiten von Yoga, Meditation, Atem- und Entspannungsübungen.
Die Übungseinheiten sind für jede Altersgruppe und Schulart einsetzbar. Genaue Beschreibungen der Yoga- Stellungen und entsprechende Illustrationen von Tillman Michalski ermöglichen es Yoga- Neulingen und Geübten mit diesem Buch zu arbeiten.
Verlagsinfo
In unseren Schulen gibt es eine Menge Lärm und Unruhe und viel erzwungene Ruhe, aber wenig echte Bewegung und von innen kommende Stille. Die Möglichkeiten für Bewegung und Kontakte sind gering. Wie können wir Bewegung und Stille in unsere Schulen bringen? Diese Frage beantwortet das vorliegende Übungsbuch "Yoga in der Schule".
Warum gerade Yoga? Der Yoga-Weg verbindet die beiden Aspekte Bewegung und Stille, denn er umfasst Möglichkeiten des inneren und äußeren Bewegtseins und den Zustand der Ruhe. Die Übungseinheiten zeigen konkrete Einsatzmöglichkeiten von Yoga, Meditation, Atem- und Entspannungsübungen.
Die Übungseinheiten sind für jede Altersgruppe und Schulart einsetzbar. Genaue Beschreibungen der Yoga-Stellungen und entsprechende Illustrationen von Tilmann Michalski ermöglichen es Yoga-Neulingen und Gübten mit diesem Buch zu arbeiten.
Für LehrerInnen
Einsetzbar in Sonderschule, Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort von Prof. Dr. Rocque Lobo 4
2. Einleitung: Yoga und Meditation in der Schule? 5
3. Vorüberlegungen 6
4. Konkrete Vorbereitungen 7
4.1 Grundwissen über Yoga und Meditation 7
4.2 Informationsmaterial für die Eltern 8
4.3 Grundausstattung und Grundregeln 8
4.4 Fotoserie: Zeit finden für Bewegung und Stille in Schulalltag 10
4.5 Stundenmodell für Einführungsstunde 18
5. Arbeitsmethoden 20
5.1 Yoga- Körperübungen 20
5.2 Arbeit mit dem Atem 20
5.3 Fantasiereisen 21
5.4 Berührung, Kontakt, Massage 21
5.5 Sich entspannen 21
5.6 Achtsamkeitsübungen, Konzentration und Meditation 22
5.7 Rückgriff auf bewährte Methoden des Schulalltags 22
6. Übungsprogramm 23
6.1 Sich Raum schaffen und anderen Raum lassen 24
6.1.1 Grenzen achten 24
6.1.2 Öffnung und Schutz 26
6.1.3 Geben und Nehmen 29
6.1.4 Abschiednehmen und Loslassen 31
6.1.5 Die Mitte finden 34
6.2 Die eigene Kraft und die Kraft anderer 36
6.2.1 Kraft und Lebendigkeit 36
6.2.2 Anspannung und Entspannung 38
6.2.3 Selbst- und Fremdbestimmung 41
6.2.4 Gegen- und Miteinander 44
6.2.5 Kraft, Vertrauen und Hingabe 46
6.3 Zeit und Rhythmen 49
6.3.1 Ausdauer und Geduld 49
6.3.2 Verunsicherung, Angst und Schmerz 51
6.3.3 Eigene und fremde Zeitgeber 55
6.3.4 Neues erleben 58
6.3.5 Leere Zeit und erfüllte Zeit 61
Die Arbeitsblätter 64
Yoga für KInder 64
Mandala 65
Begrüßungszyklus: Wir begrüßen 66
Dehnübung mit Stuhl 67
Partner-Übungen 68
Rückwärtsbeugen 69
Übungen aus dem Spiegel-Zyklus 70
Menschen verabschieden 71
Ballast abwerfen 72
Zyklus: Gruß an die Erde 73
Unterarmstand und Kopfstand 74
Handstandvariationen 75
Wind und Sonne 76
Stehübungen 77
Hingabehaltungen 78
Feuer-Zyklus 79
Die Bootsstellung als Partner-Zyklus 80
Übungen zur Entwicklung von Kraft 81
Hingabehaltungen 82
The river is flowing 83
Sitzübungen 84
Gleichgewichtsübungen im Stehen 85
Drehübungen 86
Handstandüberschlag 87
Übungszyklus: Sonnengruß 88
Tierstellungen 89
Sitzübungen mit angezogenen Beinen 90
7. Yoga-Zentren und Ausbildungsstätten 91
Schlagwortverzeichnis der Yoga-Stellungen 94
|
|
|