lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Yoga in der Schule Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe
Yoga in der Schule
Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe




Nadja Schäfers

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834014597 (ISBN: 3-8340-1459-1)
166 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2015

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Immer mehr junge Erwachsene sehen sich im Alltag hohen privaten und schulischen Erwartungen ausgesetzt. Auftrag der Schule und im Besonderen des Unterrichtsfaches Sport ist es, die Heranwachsenden nicht nur auf Arbeitsalltag und Universität vorzubereiten und zu lebenslangem Sporttreiben zu ermutigen, sondern auch konkrete Unterstützung und Lebenshilfe bei Schulstress oder Schulmüdigkeit zu geben. Nicht zuletzt als pädagogische Perspektive bundesweit in den Richtlinien und Lehrplänen verankert, muss Gesundheitserziehung in der Sekundarstufe thematisiert werden. Das Fach Sport kann hier durch Bewegung und Entspannung einen besonderen Beitrag leisten.

Das vorliegende Unterrichtsmodell verknüpft diese Vorgaben mit dem wachsenden gesellschaftlichen Interesse an Yoga: Krankenkassen und Ärzte empfehlen Hatha-Yoga bei Rückenbeschwerden und immer mehr Studien belegen seine stresssenkende Wirkung – auch im Primar- und Sekundarstufenbereich. Dennoch hat Yoga zur Gesundheitserziehung aufgrund seiner inhaltlichen Komplexität den Einzug in die weiterführenden Schulen noch nicht fest vollzogen. Basierend auf aktueller Forschung und Erfahrungen aus der Schulpraxis soll „Yoga in der Schule“ interessierte Lehrer/innen an Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien dazu ermutigen, mit ihren Schüler/innen Yoga zu erproben. Das vorliegende Buch ermöglicht ein fachgerechtes Unterrichten dieser Sportart nach aktuellen Richtlinien und Lehrplänen – eine Audio-CD liefert Anleitungen für die eigene Praxis. Fertig ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial als Kopiervorlage hält den Vorbereitungsumfang zudem gering.
Rezension
Yoga hält zunehmend auch Einzug in Schule und Sportunterricht. Harmonie von Körper, Geist und Seele - das ist das Ziel von Yoga. Zum Yoga gehören Körperhaltungen (Asanas), Philosophie, Atmung und Meditation. Yoga-Übungen trainieren die Muskeln, lassen den Geist zur Ruhe kommen und geben der Seele Kraft. Mit Hilfe des hier anzuzeigenden, auf die Unterrichtspraxis zielenden Buchs sollen Schüler/innen der Sekundarstufen ihr Bewegungsrepertoire durch Yoga erweitern und die Auswirkungen sportlicher Übungen und Entspannungstechniken incl. stresssenkender Wirkungen am eigenen Körper erfahren. Yoga kann bei Schulstress oder Schulmüdigkeit Hilfestellung bieten. Zugleich wird Yoga als echte Alternative zu kostenpflichtigen Sportangeboten in Fitness-Studios ins Spiel gebracht.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Sachanalyse „Yoga in der Schule“ S. 7

1.1 Theoretisches Hintergrundwissen S. 7
1.2 Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis S. 8
1.3 Lehr- und Lernvoraussetzungen S. 9
1.4 Lernziele und Kompetenzen S. 10

2. Darstellung des Unterrichtsmodells S. 11

2.1 Thema, Schwerpunkte und Legitimation S. 11
2.2 Intention des Unterrichtsvorhabens S. 12
2.3 Möglicher Reihenverlauf – Überblick und Beschreibung der Bausteine S. 13

3. Das Unterrichtsmodell S. 15

3.1 Basis: Stundenaufbau einer Praxis-Stunde S. 15
3.2 Die Bausteine: Stundenentwürfe und Materialien S. 17
3.2.1 Baustein 1: Yoga in der heutigen Gesellschaft – Motive im Sport S. 17
3.2.2 Baustein 2: Ha-Tha – „Sonne“ und „Mond“ im Yoga S. 40
3.2.3 Baustein 3: Für sonnige Zeiten – Der Hatha-Sonnengruß S. 48
3.2.4 Baustein 4: Stress lass nach – Entspannungstechniken S. 78
3.2.5 Baustein 5: Sechs Asanas – Trainingseffekte und Kriterien einer gesundheitsgerechten Ausführung S. 88
3.2.6 Baustein 6: Yoga individuell – Veränderung von Asanas zur individuellen Schulung von Beweglichkeit, Gleichgewicht und Kraft S.120

4. Zusatzmaterial S.153

Z1: Leistungsbewertung auf Basis des MEISTER-Prinzips S.153
Z2: Mantra „Guru Ram Das“ S.154
Z3: Beschreibungen L-Anleitung weiterer Übungen zur Erholung oder Mobilisation S.155
Z4: Ausweichübungen (Beispiele) für L-Hilfe in GA S.156
Z5: Fragebogen zur Evaluation S.157
Z6: Vertiefungsmaterial / Themenvorschläge für Kurzreferate S.158

5. Link- und Musiktipps S.160

6. Literaturverzeichnis S.161

7. Anhang S.165
- Abkürzungsverzeichnis S.165
- Audio-CD (beiliegend)