|
Wolfgang Kuhn: Mit Jeans in die Steinzeit
Unterrichtsmodelle - Klassen 5 - 7
Franz Waldherr
Schöningh Schulbuch
EAN: 9783140222679 (ISBN: 3-14-022267-X)
58 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2000, einige Abb. (Textausgabe dtv junior BN: 70 144)
EUR 10,40 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Verlagsinfo
EinFach Deutsch -
Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Die Modelle sind erprobt und an den Bedürfnissen der Schulpraxis orientiert. Im
Mittelpunkt stehen sogenannte Bausteine, die jeweils thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen
beinhalten.
In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im
Modell ausführlich behandelten Bausteine.
Es folgen:
- Hinweise zu den Handlungsträgern
- Zusammenfassung des
Inhalts und der Handlungsstruktur
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
- Hinweise zur Konzeption
des Modells
- Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine
- Zusatzmaterialien
Ein besonderes Merkmal der
Modelle ist die Praxisorientierung. Enthalten sind kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten,
Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge, Projektvorschläge. Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt
wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung.
Das Bausteinprinzip ermöglicht es dabei den
Benutzern, Unterrichtsreihen in unterschiedlicher Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzentuierungen problemlos und
variabel zu konzipieren. Auf diese Weise erleichtern die Modelle die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der
Lehrerinnen und Lehrer.
Inhaltsverzeichnis
· Die Hauptpersonen
· Inhalt
·
Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
· Konzeption des Unterrichtsmodells
· Die thematischen Bausteine
des Unterrichtsmodells:
Baustein 1: Leben in der Steinzeit
Baustein 2: Die Romanfiguren
Baustein 3: Wie Spannung
entsteht
Baustein 4: Alternative Zugänge zur Lektüre
· Zusatzmaterialien
Weitere Titel aus der Reihe EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle |
|
|